Re: Stromleitung durchbohrt...
Moin!
Zitat
Original geschrieben von edler86
ich bin in der unglücklichen Situation, dass ich an einer Wand, an der kein Lichtschalter oder eine Steckdose ist, eine Stromleitung getroffen habe.
Es gab einen kurzen Funken und der FI Schalter flog raus.
Schlecht
Mein Beileid!
Grundsätzlich auch an Wänden, an denen man nicht damit rechnet, einen Leitungssucher verwenden, bevor man bohrt. Das als Tip für die Zukunft 
Zitat
Ich habe den Putz von der Wand gehauen und das Kabel freigelegt. Es ist ein 2 adriges Flachkabel, denke dass es schon etwas älter ist.
Kann sein - normalerweise verwendet man 3- oder 5-adriges Flachkabel, je nach Anwendung. Spielt aber eigentlich keine große Rolle, was für ein Kabel es genau ist.
Zitat
Direkt daneben verläuft noch so ein Kabel.
unbeschädigt?
Zitat
Ich habe das Kabel mit einer Lüsterklemme provisorisch verbunden und dann alle Sicherungen und den FI Schalter hochgeklappt. Trotzdem habe ich keinen Strom in meiner halben Wohnung.
Provisorisch sollte das reichen und funktionieren. Da muß dann noch mehr beschädigt worden sein, oder es gibt noch einen FI- oder Leitungsschutzschalter irgendwo draußen, der zusätzlich geflogen ist.
Zitat
Ich wollte es eigtl mit einer Quetschverbindung + Schrumpfschlauch flicken, da es meiner Meinung nur ein Kabel für das Licht im Flur und im Bad ist.
Quetschverbinder ist bei massivem Kupferleiter eine sehr schlechte Idee. Die sind nur für flexible Litze geeignet! Da kannst Du Dir u.U. nen Kabelbrand einhandeln, wenn ein entsprechend hoher Strom fließt.
Besser wäre in dem Falle, eine Abzweigdose an die Stelle zu setzen, in der Du die verletzten Leitungen mit Hilfe von Lüsterklemmen verbindest. Direktes Einputzen von Lüsterklemmen ist nicht gut!
Anstelle von Lüsterklemmen empfiehlt es sich aber, sogenannte "Dosenklemmen" zum Stecken zu verwenden. Bei denen kann sich - im Gegensatz zu Lüsterklemmen - die Verbindung nicht im Laufe der Zeit lockern!
Zitat
Jetzt versteh ich aber nicht, warum es bei meiner provisorischen Lösung nicht funktioniert? Wenn ich die Sicherungen rein mache, kann ich im Sicherungskasten Strom messen.
Du meinst Spannung
Wenn Spannung da ist, sollte es eigentlich funktionieren. Sind die Schalter beschriftet?
Zitat
Würde ungern einen Elektriker kommen lassen...
Aus Deiner Beschreibung lese ich heraus, daß Du nicht wirklich weißt, was los ist und wie Du den Schaden reparieren sollst. Daher würde ich Dir dringend zu einem Fachmann raten, auch wenns etwas Geld kostet! Ein Kabelbrand (der sich schnell zu einem Schwel- oder Wohnungsbrand ausweiten kann) ist teurer.
Gruß und viel Erfolg,
Diet