Beiträge von Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    Zur Joystickfrage.....das P800 hat a) nen Touchscreen und b) einen dafür gedachten Griffel/Stift müsste doch für schnelle Reaktionen reichen oder?

Naja - haste mal mit dem R380e Tetris gespielt? Wenns da etwas schneller wird, mußt Du Dich viel zu sehr auf die Schaltflächen auf dem Touch-Screen konzentrieren und kannst nicht mehr schnell genug reagieren.
    Mit einem Joystick geht das intuitiv und viel schneller ...

Aber das P800 wird ja auch nicht als Game- und Fun-Phone sondern als Business-Phone gelaunched ;)

Gruß, Diet

Symbian OS 7 UIQ SDK fürs P800

Moin Leute,

habe heute mal eine Anfrage an SonyEricsson geschickt, um zu fragen, wie es mit der Verfügbarkeit und vor allem mit der Preispolitik für die Symbian OS 7 UIQ SDK fürs P800 aussieht.
    Erstaunlicherweise kam auf meine Anfrage von heute vormittag gerade die Antwort!!!. Diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Dear Sir,

Since the Symbian OS 7.0 UIQ SDK is still in beta Sony Ericsson and UIQ Technologies deliberately took the decision to make it available only as integrated with the Codewarrior tools and with the basic support. The reason for this was mainly to control the amount of feedback on the beta SDK as well as a limited availability on the P800 prototype hardware.

In mid-September the final SDK will be made available in a separate package for free as well as a pJava-only SDK. At that time the Codewarrior tools will rev to v2.0 with new exciting features, such as on-device debugging, a greatly improved debugger, etc... The tools by themselves will be priced the same as today at $995 USD. No support requirements will be put on any of these solution, but to get access to prototype hardware that is still the case even then.

We believe that this will prove to be a good solution for you and other developers. We also hope that you are as excited about the P800 as we are.

Best regards,
    Sony Ericsson 3rd Party Program

Darin sind gleich 2 interessante Informationen enthalten:

• Die SDK wird es Mitte September sowohl als pJava-only als auch als Komplettpaket for free geben.
    • Mitte September wird es noch keine Final-Geräte geben: "... prototype hardware that is still the case even then." (wenn ich das richtig interpretiert habe ...)

Gruß, Diet

Moin zusammen!

Wollte mal fragen, ob sich schon was Neues getan hat in Sachen Nürtinger Treffen?
    Im Juli wirds ja wohl nicht mehr reichen - dann kommen die Sommerferien - ich fürchte, es wird Herbst werden, oder?

Gibts schon neue Terminvorschläge?

Bis hoffentlich bald in der ByteBar!!

Gruß, Diet

Moin zusammen!

katinkamaus: Ist auf der Maus irgendwo ersichtlich, auf welcher Frequenz das gute Stück arbeitet? Steht da irgendwo "LPD-D" oder sowas in der Nähe der ZZF-Kennung?
    Das würde auf 433 MHz hindeuten - und zwar arbeiten fast alle dieser Gerätchen auf der gleichen Frequenz: 433,92 MHz. Mit der "Kanalumschaltung" wird oft nur die Codierung geändert - in den seltensten Fällen die Frequenz. Bringt also nicht richtig was.

Die grundsätzliche Problematik bei 433 MHz ist, daß dort unzählige Anwendungen am laufen sind, als da wären

• Funkthermometer
    • Funk-Kopfhörer
    • Funk-Alarmanlagen und -Rauchmelder
    • Kfz-Fernbedienungen
    • Funk-Türklingeln
    • ... usw. usw. usw.

Störungen sind da recht wahrscheinlich ...

Ich hab' z.B. meine optische Funkmaus vor einiger Zeit beim Lidl gekauft - und das Gerätchen läuft lustigerweise auf 27 MHz, d.h. im CB-Funk-Band.
    Störungen hatte ich vor einiger Zeit auch mal welche, da hab' ich dann einfach den Empfänger auf eine andere Position auf dem Schreibtisch gestellt und gut wars.
    In der Anleitung steht, daß der Abstand nicht zu klein sein darf. Ich hätte eigentlich das Gegenteil erwartet, aber egal. Im Moment sind es ca. 50cm und es geht ganz brauchbar.

Einfach mal verschiedene Positionen des Empfängers ausprobieren, da sollte auf alle Fälle eine Stelle zu finden sein, an der es sauber geht.

Gruß, Diet

Moin zusammen!

Letzten Donnerstag alles gefaxt (mußte ja schnell gehen, weil die Aktion nur bis Freitag lief) und heute sind die Sachen gekommen! Damit ist die Woche Lieferzeit, die in den FAQ angegeben ist, eingehalten.:top:
    Achja: Bezahlung hab' ich per PayBox gemacht und vorgestern abend um 19:30 Uhr hat mich der freundliche Buchungsautomat ;) angerufen.

Gruß, Diet

Moin!

wonderdog: Antireflektiv bedeutet einfach, daß die Oberfläche der Displayabdeckfolie matt ist und damit wenig störende Reflexe erzeugt. Kann man auch beim /// R380 schon beobachten, wobei dort immer noch leichte Reflexe zu verzeichnen sind, die aber - zumindest mich - nicht stören.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    Am meisten stört mich das minimale Summen beim Gesrächsaufbau, das im Gespräch ein wenig nachlässt.

Das ist systembedingt möglich, da im bei GSM die Leistungsregelung erst verzögert einsetzt. Am Anfang wird mit voller Sendeleistung gearbeitet und dann wird - je nach Netz - schneller oder langsamer auf die nötige Sendeleistung heruntergeregelt.
    D2 regelt recht schnell ab, bei D1 dauert es länger (falls überhaupt geregelt wird, was ich manchmal nicht feststellen konnte).

Aber das gehört ja fast schon nach Moblifunktechnik ;)

Gruß, Diet

Moin zusammen!

Also ich hab bei mir zwischen Splitter und Modem einfach 2 Adern einer 4-adrigen Telefonleitung, die bei mir sowieso in der Wand liegt, verwendet. Da ist nix verdrillt und es gibt trotzdem keinerlei Probleme.

Wenn ich nach draußen gehen wollte, dann würde ich die Netzwerk-Patchkabel-Variante bevorzugen.

Gruß, Diet