Moin zusammen!
Kurzer Erfahrungsbericht aus Bulgarien zum Thema "Mobile Datennutzung":
GLOBUL bietet ein Paket "GoWeb 2GB" an, das aus einem USB-UMTS-Datenstick und einer SIM-Karte besteht. Der Preis beträgt 99,90 Lewa, was derzeit ca. 51 € entspricht.
Bei dem Stick handelt es sich um einen "ZTE MF626", offensichtlich ein Quad-Band 3,6MBit/s USB-HDSPA-Modem mit 384kBit Upload und SIM-Lock.
Zur Datenverbindung selbst: wir waren an der Schwarzmeerküste in der Gegend von Obzor (zwischen Varna und Burgas) und die 3G-Abdeckung war recht gut. In ländlichen Gegenden nur GPRS, kein EDGE. Das war dann natürlich etwas langsam. Aber die 3G-Performance ist durchaus gut.
Mit den 2GB kommt man recht weit. Ich habe die SIM sowohl in meinem iPhone 3G (teilweise mit Tethering) als auch mit dem Notebook und dem Stick problemlos genutzt und kann das Paket durchaus empfehlen!
Ob und wie man den SIM-Lock offiziell entfernen (lassen) kann, ist mir nicht bekannt.
Leider bot das Geschäft, das wir in Varna besucht haben, nur dieses Komplettpaket an. Es gibt wohl auch Daten-SIMs einzeln mit 512MB und 1GB Datenvolumen. Nähere Infos habe ich (leider erst nach meinem Urlaub) auf dieser Seite entdeckt.
Gruß, Diet
PS: falls jemand Verwendung für mein Datenpaket haben sollte (nur komplett mit USB-Stick und SIM-Karte): es steht demnächst im "Biete"