Moin!
Der Splitter hat doch üblicherweise ein Anschlußkabel mit einem 6-poligen TAE-Stecker, der in die erste Telefondose kommt. Auf dem Splitter befindet sich dann eine TAE-Buchse, in die die Telefonanlage oder direkt ein Telefon gesteckt wird. Das DSL-Signal geht normalerweise über eine RJ45-Westernbuchse per Netzwerk-Patchkabel zum Router oder PC.
Alternativ zu diesem Netzwerk-Patchkabel kann man die DSL-Leitung auch über diese beschriebenen, kleinen Klemmen rausführen - und genau das scheint hier der Fall zu sein:
das Kabel, das unterhalb der Telefondose aus der Wand kommt, führt vermutlich in irgendein anderes Zimmer, in dem der Router stand. Es handelt sich um ein vieradriges Kabel, von dem für das DSL-Signal nur zwei Adern benötigt werden, daher liegen die anderen beiden frei.
Ich habe das bei mir zuhause genauso verdrahtet, und zwar wie folgt:
im Keller liegt die Haupt-TAE-Dose. Da dran steckt der Splitter mit dem TAE-Kabel. Vom Splitter gehts auf die Telefonanlage und unten raus über zwei Adern eines vieradrigen Kabels in das 2.OG. Dort steht der WLAN-Router und dahinter der Netzwerk-Switch für die kabelgebundenen Netzwerk-Geräte.
Jetzt mußt Du also nur noch herausfinden, wo das Kabel hingeht - oder alternativ Deinen Router direkt auf die RJ45-Buchse des Splitters stecken - mit einem der mitgelieferten Ethernet-Patchkabel.
Gruß und viel Erfolg,
Diet