Beiträge von Pitter

Zitat

Original geschrieben von nokiot
    ....
    2.
    Der staat versucht konsequent überall zu sparen wo es nachhaltig sinn ergibt. Daher wird er auch die stellen in der öffentlichen verwaltung abbauen wo es möglich und nötig ist. Die steuern können gesenkt werden oder werden wenigstens nicht erhöht. Es werden auch keine neuen schulden mehr (und daher auch keine abhängigkeiten vom ausland mehr) gemacht. Die privatpersonen haben mehr geld zur verfügung welches sie in die privatwirtschaft reinscheffeln welche davon und von den tieferen steuern profitiert. Die wirtschaft gibt diese mehrverdienste in form von gehaltserhöhungen, boni, stellenschaffung und stellensicherung an die privatpersonen zurück. Der staat nimmt dadurch sowohl von den natürlichen als auch von den juristischen personen mehr geld ein. Das stetige wachstum wird sich auch in der öffentlichen verwaltung durch mehrarbeit niederschlagen wodurch die vorher abgebauten stellen bald mehrfach wieder erstellt werden dürfen (aber nur dort wo es nötig ist)
    ....

Schöne Rechnung, aber ich frage mich allerdings, ob diese nicht auf einem kleinen Denkfehler beruht. Schließlich schüttet "der Staat" das von ihm eingenommene Geld ja nicht in ein tiefes dunkles Loch ohne Boden, obwohl das uns allen so vorkommt. ;) Mit dem Geld bezahlt er seine Politiker, Beamten, Pensionäre, Angestellten und Arbeiter und vergibt auch Aufträge an Unternehmen. Somit ist das Geld dem Wirtschaftskreislauf nicht entzogen. Und das die Wirtschaft z.Zt. Mehrverdienste zurückgibt kann man ja nicht behaupten. Bzw. diese "Ausschüttungen" treffen ja offensichtlich nur auf einen sehr kleinen Personenkreis. Der widerrum scheint ja eher weniger Geld im Inland zu lassen.

Gruß

Pitter

Zitat

Original geschrieben von hollyj
    ....Es geht mir darum, dass die Personalkosten einfach so steigen. Es ist völlig unerheblich, ob ein Arbeitnehmer Besonderes geleistet hat oder ob er einfach nur "da" war. In der privaten Wirtschaft, ausserhalb von Gewerkschaftseinflüssen ist dem nicht so....

Es gibt etliche Tarifverträge, die eine Steigerung im Laufe der Zeit mit sich bringen. Und auch in dem neuen Tarifvertrag für den ÖD sollen diese automatischen Steigerungen alle zwei Jahre nicht mehr so wie vorher vorhanden sein.

Gruß

Pitter

Re: Streik im öffentlichen Dienst in Baden Württemberg ! Ich verstehe es nicht !

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    ....Verdi argumentiert daß bei 4 Prozent wöchentlich längerer Arbeitszeit die öffentlichen Arbeitgeber 4 Prozent der Belegschaft entlassen würden ! Wie soll so was gehen ? Wenn ich überlege daß mein Kollege entlassen wird, weil ich 20 Minuten länger pro Tag arbeite, frage ich mich wer denn dem seine Arbeit machen soll ? Ich müßte dann schon 2 Stunden pro Tag länger arbeiten um seine Arbeit auch machen zu können....

Ihr scheint ja echt voll ausgelastet zu sein, wenn Du mit zwei Stunden Mehrarbeit den Job deines Kollegen miterledigen kannst. ;)

Zitat

Original geschrieben von hollyj
    ....Meiner Meinung nach geht es hier keinesfalls um 20 Minuten mehr Arbeit am Tag. Es geht hier imho um Machtkampf bzw. Machterhalt. Verdi verweigert sich der 40 Stunden Woche um mal wieder in Erscheinung zu treten. Mit Vernunft oder einem Kampf für die Arbeitnehmer hat das aus meiner Sicht ganz und gar nichts zu tun....

Nee, natürlich nicht. Du würdest sicher in Jubelschreie ausbrechen und gleich mal das Doppelte anbieten, wenn dein Arbeitsgeber dir dein Gehalt um 4% kürzen wollen würde. :D
    Warum sollten die im öffentlichen Dienst sich nicht gegen eine Lohnkürzung (und darum handelt es sich bei einer Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich nunmal) wehren und wehren dürfen?

Gruß

Pitter

P.S. Und erzählt mir nicht, dass ihr eine Lohnkürzung bereitwillig, mit Freuden und ohne Widerstand hinnehmen würdet. Ich würde das nicht tun.

Re: Re: Re: Ein ganz dickes Schloss, möglichst rasch!

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Pakistanische Ärzte wollen wegen der Mohammed-Karikaturen Medikamente aus europäischen Staaten boykottieren. Die Entscheidung werde mit sofortiger Wirkung umgesetzt, sie richte sich gegen Dänemark, Norwegen, Deutschland, Frankreich und die Schweiz, teilte der Generalsekretär der pakistanischen Ärzte-Vereinigung in der Provinz Punjab, Shahid Rao, heute in Multan mit. Die Entscheidung sei einstimmig getroffen worden.

Wenn nicht so traurig wäre könnte man glatt lachen.

Manchmal hab ich das Gefühl, ich sitze in einem Film von Monty Python. Besser hätten die das auch nicht machen können.

Besonders die vom wütenden Mob mitgeführten Schilder mit "Der Islam ist eine tolerante Religion" waren sehr "überzeugend".

Gruß

Pitter

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    ....PS: Ach so, was ist eigentlich aus den vielzitierten Entschuldigungen geworden? Nun ja, der Verleger der dänischen Zeitung hat sich wohl schon längst entschuldigt, aber das ist offenbar im Knistern der Flammen der brennenden dänischen Botschaft untergegangen, nicht wahr? Und natürlich im ohrenbetäubenden Gebrüll der Fanatiker und im Rattern der Kalashnikov-Gewehre. Wahrlich, ein sehr friedliches und tolerantes Bild, das da geboten wird. Es läßt sehr schön das Ausmaß an Dialogbereitschaft erahnen, welche von denen zu erwarten ist, die da im Namen Allahs den "Heiligen Krieg" gegen den Westen fordern....

Wie man hier nachlesen kann, wurde die Entschuldigung wegen "technischer Probleme" bei Al Dschasira nicht in Arabisch übersetzt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zitat: .... kroch der Chefredakteur der "Jyllands-Posten", Carsten Juste, bei Al Dschasira zu Kreuze. Ohne die erste an ihn gerichtete Frage zu beachten, erklärte er: "Falls die Karikaturen muslimische Gefühle verletzt haben, so entschuldige ich mich dafür." Doch wie der Zufall es wollte, hatte ausgerechnet in dieser Sekunde der Simultanübersetzer "technische Probleme". Die förmliche Entschuldigung wurde in der arabischen Welt nicht gehört und von Al Dschasira auch nicht nachgereicht....

Gruß

Pitter

Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    ... da gibt es imho nur einen anbieter, den ich empfehlen würde: congster
    ...
    edit: zugangsdaten sind in wenigen minuten per mail da

Auch bei Congster (Tochter von T-Online) kann es da genauso lange dauern. Und mit der Routerlieferung lässt sich die T-Com zur Zeit bei Bestellungen über Congster wohl auch ein wenig mehr Zeit.

Gruß

Pitter

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    ...
    Die Produktionskosten sinken nicht automatisch nur weil der Markt das benötigt, ich kann auch nicht beurteilen welche Gewinne mutmaßlich aktuell mit Biodiesel gemacht werden.

So wie ich das verstehe wird geplant Biodiesel bewusst nur teilweise zu besteuern, damit die Marktchancen erhalten bleiben, laut dem Link den ich eingefügt habe 10 oder 15 Cent pro Liter. Bei einer Besteuerung in der gleichen Höhe wie herkömmlicher Diesel wäre Biodiesel nicht mehr wie bislang zu verkaufen.

Der Mineralöldieselpreis ist in den letzten Jahren ja erheblich gestiegen. Der Biodieselpreis an den Tankstellen ist dem Dieselpreis gefolgt. Letztes Jahr habe ich eine Grafik über die Biodieselpreise (Tankstelle und Erzeugerpreise) gesehen, leider find ich die Stelle nicht mehr. Da war eindeutig zu sehen, das sich der Erzeugerpreis nur unwesentlich erhöht hat.Da wird richtig Kohle gemacht.

Gruß

Pitter

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Einerseits bin ich natürlich froh, andererseits ist das mal wieder eine Maßnahme des reinen Sozialneids. In Deutschland ist es eben nicht gerne gesehen, wenn man durch seine Berufswahl Vorteile hat und sich einen gewissen Wohlstand damit erarbeiten kann.
    ....

Sozialneid, das ultimative "FDP-Argument" in der Diskussion. Man verlangt Sparen, Kürzungen und Subventionsabbau, aber wenn´s an den eigenen Geldbeutel bzw. den der eigenen Klientel geht, ist das nur "Sozialneid". :flop:

Gruß

Pitter

Re: Wo kann man online Notebooks per Fnanzierung kaufen?

Hallo Benedikt,

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    ...
    Ich suche für einen Bekannten, der selbständig ist, einen Händler, wo er Notebooks per Finanzierung kaufen kann. Meine Suche war bisher wenig erfolgreich, alles seltsame Buden mit Mondpreisen.

Im Prinzip suche ich einen Händler ähnlich notebooksbilliger.de, nur halt eben mit der Möglichkeit des Finanzkaufs.
    ...

versuch es doch mal hier . Die haben günstige Preise und bieten laut Webseite eine Finanzierung an.

Gruß

Pitter

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    ...
    Das hätte für einige Nicht-Außendienstler aber gut ins Auge gehen können. So sind nur die Porsche Cayenne-fahrende Zahnärzte betroffen.

Das klingt eher nach "wasch mich aber mach mich nicht nass". Nach aussen hin wird es wahrscheinlich als große Sparaktion/Subventionsabbau verkauft, man spart allerdings die Masse beim "Sponsering" durch EichelSteinbrück aus. :flop:

Gruß

Pitter