Original geschrieben von van Dusen
crooks: Ich glaube nicht, dass es OT ist, wenn ich von Problemen mitt den hier vorgestellten Angeboten berichte. Recht hast du, dass ich die Edit-Funktion hätte nutzen sollen und auch nicht die langen vollständigen Mails hätte posten müssen. Sorry!
eisi: Die Zeitung ist von 72 Euro nachträglich auf 93,60 Euro für das erste Jahr schon bedeutend teurer geworden, also um mehr als 25%. Und: Nein, zu diesen Bedingungen hätte ich sicher kein Abo abgeschlossen. Denn so kostet eine Ausgabe 3,60 Euro im Abo mit Vertragsbindung für ein Jahr, während sie im Laden nur 3,30 Euro kostet. Screenshots etc. mache ich routinemäßig bei Online-Vertagsabschlüssen, und das macht eigentlich jeder, den ich kenne. Alles andere wäre leichtsinnig. Wenn ich einen schriftlichen Vertrag abschließe, schmeiße ich mein Exemplar ja auch nicht einfach weg. Per Mail hab' ich mich an die gewendet, weil ich dann gleich die Nachweise anhängen kann, das auch für die verständlicher ist und somit langwieriges Erklären an der verhältnismäßig teuren 01805-Nummer wegfällt.
@Illuninatus: Ja, ich bin mir sicher - die genaue Formulierung im Vertrag lautete: "Bitte beachten Sie, dass sie beim Zahlungsverfahren 'Lastschrift' die ersten zwei Monate kostenlos erhalten." Das haben die in den Mails ja auch bestätigt, berufen sich aber auf einen EDV-Fehler. Allerdings sind sie nicht bereit, den EDV-Fehler zu korrigieren.
@alle: Inzwischen gab es noch eine Antwort von denen, die besonders abenteuerlich ist:
"Sie haben Recht! Sie bestellten die TV MOVIE mit DVD für einen Preis von 21,60 EUR vierteljährlich. Bitte rechnen Sie selbst! In einem vierteljahr erscheinen 6 Hefte (TV MOVIE mit DVD ist ein 14- tägiges Heft, also 12 Wochen im Quartal : 2). 21,60 EUR : 6 Hefte machte einen Heftpreis von 3,60 EUR, richtig? Sie entschieden sich für die jährliche Zahlweise (Bezugsgebühren werden für 1 Jahr im Voraus berechnet). Da Jahr hat 52 Wochen, demnach
erscheint eine 14-tägige Zeitschrift 26 mal in einem Jahr, richtig? 26 mal 3,60 EUR macht 93,60 EUR. [...]
Es wurden lediglich die Freihefte aufgrund eines EDV-Fehlers nicht schon von der Erstrechnung abgezogen. Aber auch diese Hefte werden wir Ihnen keineswegs unterschlagen, sondern sie Ihnen im Anschluß an diesen bereits berechneten Zeitraum gewähren. "(Rechtschreibfehler im Original)
Diese Milchmädchenrechnung ist ja schon ein starkes Stück: Ein Jahr ist für die also vier Wochen länger als vier Vierteljahre. Das klingt für mich eindeutig nach Betrug. Ich habe ja übrigens auch keinen Vertrag mit festgelegtem Einzelpreis über 3,60 abgeschlossen, sondern mit einem Vierteljahrespreis von 21,60. Und wenn die sogar zugeben, dass es einen EDV-Fehler gegeben hat, dann sollen die den Fehler korrigieren. Ich habe denen noch einmal erklärt, dass ich diese Änderungen des Vertrages nicht akzeptiere und ich deswegen ohne weitere Nachricht das Geld rückbuchen lassen werde, wenn sie mir keine Rückbuchung zusagen. Und dass der Vertrag damit hinfällig ist, weil sie sich nicht an ihn halten wollen.
...