Zitat
Original geschrieben von Jochen
Mag sein, aber es hörte sich schon wieder nach "Die da oben haben gut reden an, diese Säcke" an, deshalb mein Einwand.
Leider muss man diesen Eindruck gewinnen. Hierzu ein paar Fakten aus einem Artikel der Wirtschaftswoche vom Mai 2002, zugegeben nicht mehr ganz aktuell, aber die Tendenz wird sich nicht geändert haben. Ausserdem kann die Wirtschaftswoche kaum in den Verdacht geraten, zu unternehmerfeindlich zu recherchieren. 
Die Wirtschaftswoche hatte die Gehälter der Vorstände und die Unternehmensentwicklung der DAX30-Unternehmen unter die Lupe genommen.
Ergebnisse:
Die Vorstände der aufgeführten DAX-Unternehmen hatten von 1995 bis 2001 einen jährlichen durchschnittlichen Gehaltszuwachs von 18,45 %.
Besonders auffallend die Zahlen der Comerzbank:
Durchschnittlicher jährlicher Gehaltszuwachs der Vorstände 1995-2001: 13,3%
Durchschnittlicher jährlicher Unternehmenswachstumsfaktor: -2,0 %
Man sieht, die Vorstände waren jeden Cent wert. Sie sind jederzeit bereit, für ihr Handeln geradezustehen und wenns schlecht läuft im Unternehmen, auch mal zurückzustecken. :mad:
Nur bei 4 Unternehmen (BMW, Henkel, BASF, Bayer) war der Unternehmenswachstumsfaktor größer als die Gehaltssteigerung der Vorstände.
Vielleicht sollten die Gewerkschaften (zumindest bei börsennotierten Aktiengesellschaften) mal über die Forderung nach Koppelung der Lohnerhöhungen an die Steigerungsraten der Vorstandsgehälter nachdenken.
Gruß
Pitter