-
Zitat
Original geschrieben von m@rtin
Mein Vater hatte mal einen Mandanten dessen Nachbarskind das Auto des Mandanten mit dem Dreiradlenker total zerkratzt hat.
Passiert ist das ganze beim fahren im Hof unter Beaufsichtigung der Mutter die im dritten Stock öfters mal aus dem Fenster schaute.
Allerdings beschränke sich das "Beaufsichtigen" auf gelegentliche Blicke aus dem Fenster wenn die Hausarbeit die Mutter in die Nähe des Fensters brachte.
Schaden so um die 3000Euro (von vorne bis hinten verkratzt).
Der Geschädigte bleibt auf den Kosten sitzen da keine Verletzung der Aufsichtspflicht vorlag. Hätte eine Verletzung vorgelegen hätte die Versicherung gezahlt. Irgendwie krank, oder?
Alles anzeigen
Sag ich doch, die Mutter hätte halt zugeben müssen, das sie längere Zeit nicht aus dem Fenster geschaut hat.
Zitat
Am besten wäre es IMHO eine Pflichtversicherung für nicht Deliktsfähige, analog zu einer Tierhalterhapftpflicht (nur dass die nicht Pflicht ist).
Nein, am besten wäre eine Pflichthaftpflichtversicherung für alle.
Gruß
Pitter
-
Zitat
Original geschrieben von MAltz
IMHO erheben die meisten Städte für Gaststätten /Schnellrestaurants neben der Getränkesteuer und Gaststättenerlaubnissteuer auch eine Verpackungssteuer.
Nein, die sog. "Verpackungssteuer" wurde vom Bundesverfassungsgericht als nicht rechtmässig erklärt.
Gruß
Pitter
-
Zitat
Original geschrieben von ksweet
...Diese Regelung mit den nicht kohlesäurehaltigen Getränken ohne Pflichtpfand gilt imho nur bei einer Füllmenge von unter einem Liter...
Nein, ob Pflichtpfand oder nicht hängt nicht von der enthaltenen Menge sondern vom Inhalt ab.
Gruß
Pitter
-
Ja, da werden oft Fehler gemacht. Mit Aussagen wie: "..wir haben doch immer aufgepasst und nur einen Moment nicht hingesehen, da war es schon passiert...usw.". Das nützt aber nur der Versicherung, die dann nicht zahlen muss. Die Eltern sollen/müssen ruhig zugeben, dass sie auch schon längere Zeit nicht nach dem Kind gesehen haben. Dann klappt das auch mit der Versicherung. 
Gruß
Pitter
Nebenbei bemerkt, in D leisten sich mehr Haushalte den Luxus einer Hausratversicherung als die unbedingt notwendige private Haftpflicht. Das hat wohl was mit den Provisionshöhen für die Versicherungs"berater" zu tun. :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
... Die Westmächte haben von 42 an vermehrt deutsche Rüstungsindustrie angegriffen (hinterher dann auch gezielt deutsche Wohngebiete und zivile Einrichtungen) wodurch der Nachschub an Kriegsmaterial für die Ostfront zum großen Teil gestoppt wurde....
Nein, sie haben hauptsächlich zivile Ziele angegriffen. Die deutsche Rüstungsproduktion war 1944 mit Abstand am größten, trotzt des Bombenkrieges.
Gruß
Pitter
Freudscher Fehler 
-
Na ja
Zitat
Original geschrieben von addictivebn
1.) Sie hatten keine Konzentrationslager
Du weißt, wer Konzentrationslager "erfunden" hat?
Zitat
2.) wurden Deutsche von ihnen nicht in dem Unfang umgesiedelt/vertrieben
Ist Dir bekannt, wer die Verschiebung von Polen nach Westen beschlossen hat?
Gruß
Pitter
-
Zitat
Original geschrieben von matze929
Genauso ist es. Ich konnte auch nach meiner Heirat nicht mehr NETTO auf mein Konto feststellen. Davon ging ich vorher eigentlich aus. Wir gehen beide arbeiten. IMHO lohnt es sich erst wenn Kinder geboren werden...
Nein, in D wird die Ehe steuerlich gefördert, nicht das Kinderhaben. Gefördert wird über das Ehegattensplitting, und zwar umso mehr, je unterschiedlicher die Einkommen sind. Bei zwei gleich hohen Einkommen bringt es allerdings keine Vorteile.
Gruß
Pitter
-
Zitat
Original geschrieben von Bullson
...Und die IHK ist echt wenig Hilfe.
Was sie perfekt kann ist Rechnungen schreiben....
Zumindest bieten verschiede IHKs Informationen und auch Beratungen zum Thema: Z.B. Diese oder diese oder diese. Sicher findest Du auch bei Deiner IHK ein entsprechendes Angebot. Wenn Du schon zahlen musst, solltest Du auch die Leistungen in Anspruch nehmen.
Gruß
Pitter
-
Wende Dich an Deine IHK, die bieten auch zu solchen Fragen eine Beratung.
Gruß
Pitter
-
Zitat
Original geschrieben von vwfreak2001
Die neuen Flaschen sind definitiv schmaler und höher.
Früher hatte ne Steini Kiste ja auch 20*0,5l. Heute nur noch 16*0,5l oder 20*0,33l.
Und die Breite der Flaschen war genau der Grund das die nicht vernünfirg auf Europaletten gepasst haben.
Und die neuen haben sich hier bei uns nie durchgesetzt.
Alles anzeigen
Aha, jetzt weiß ich endlich, woher diese blödsinnige Bezeichnung (Steini) für Bitburger-Stubbis

in manchen Supermärkten stammt.
Gruß
Pitter