Kundenservice bei AMAZON???
Na dann will ich mal meinen ähnlich gelagerten Fall schildern.
Ende Dezember 2003 habe ich bei AMAZON ein Elektrogerät zu einem sehr günstigen Preis gekauft. Leider funktionierte es nicht immer ganz einwandfrei.
Der Kundenservice hat mir zweimal schriftlich eine Ersatzlieferung nach Einsendung meines Gerätes zugesagt. Auf die Idee, ein entsprechendes Gerät zu reservieren kommt beim Kundenservice von AMAZON niemand. :flop:
Die Ersatzlieferung verzögerte sich zwei Wochen, schliesslich wurde mir mitgeteilt, das Gerät sei nicht mehr lieferbar, man erstatte mir den Kaufpreis, ich könne das Gerät ja bei AMAZON-Marketplace gebraucht erwerben.
Der Erstattung des Kaufpreises habe ich umgehend wiedersprochen und eine Reparatur verlangt. Der Gesetzgeber gibt dem Kunden das Recht, zu wählen, wie im Falle eines Mangels zu verfahren ist! Aber der Kundenservice von AMAZON teilte mir mit, eine Reparatur sei nicht mehr möglich, der Hersteller repariere das entsprechende Gerät auch nicht mehr. (Inzwischen hatte ich herausgefunden, das der Fehler auch bei anderen auftrat und durch einen einfachen Austausch eines Bauteils zu beheben ist.) Eine Rückgabe mit entsprechender Preisminderung war auch nicht mehr möglich, da man mein Eigentum bei AMAZON oder dem Hersteller verschlampt hatte. So geht AMAZON mit dem ihnen überlassenen Eigentum von Kunden um. :flop:
Eine daraufhin von mir vorgeschlagene Ersatzlieferung mit einem noch lieferbaren, fast baugleichen (etwas geringer ausgestatteten) Gerät lehnte man auch ab. Eine Ersatzlieferung sei grundsätzlich nicht mehr möglich, da ja bereits eine Gutschrift (welche ich nicht haben wollte) erfolgt sei.
Beim Mailverkehr mit dem sogenannten Kundenservice muss ich überlegen, ob ich weinen oder lachen soll. Da werden §§ ihrer AGB zitiert, die überhaupt nicht zutreffen und teilweise wirklich unsinnige Antworten gegeben. Mit Käuferrechten kennt man sich nicht aus, einziger Vorschlag: Gebrauchtkauf bei AMAZON-Marketplace. Dort werden die Geräte allerdings zu einem erheblich höheren Preis gehandelt. Es war halt wirklich ein Schnäppchen. AMAZON selbst hat den Verkaufspreis einen Tag nach meinem Kauf verdoppelt.
Mein Eindruck: Die Rücksendung kam recht gelegen, um den zu günstigen Verkauf an mich zu "stornieren". :flop: Denen ist schon klar, dass ein vernünftiger Mensch in einem solchen Fall zwar ein paar Mails schreibt, aber davor zurückschreckt, auf dem Rechtsweg sein Recht zu erzwingen.
Gruß
Pitter