Über was hierzulande so diskutiert wird. :confused: Als ob die Ökosteuer unser größtes Problem wäre. Wir haben ganz andere Probleme! :mad:
Zitat
Original geschrieben von D-ABVK
Ich bin auch mal gespannt, ob am 01.01.2003 eine weitere Stufe der Ökosteuer kommt. Aber dann darf die Mehrheit der Wähler sich auch nicht beschweren und sagen: das habe ich nicht gewußt......
Hast Dich auch von der Parteipolemik anstecken lassen, oder? Bei den Diskussionen zur Ökosteuer kann ich nur den Kopf schütteln.
Ein schönes Beispiel wie hierzulande Parteipolitik betrieben wird. Einstmals, als man selbst noch an der Regierung war, von den eigenen Ministern vorgeschlagen (z.B. Töpfer, Merkel, Schäuble), dann nach der verlorenen Wahl '98 zu dem Thema geworden, bis hin zu Landwirten mit Traktorenblockaden (die aber auf ihren Argardiesel gar keine Ökosteuer zahlen).
Zitat
Original geschrieben von Krähe
[B]Genau das ist der Haken an der Sache - nicht wenige Leute sind eben einfach gezwungen, die durch die Ökosteuer entstehenden höheren Kosten zu tragen, weil die öffentlichen Verkehrsmittel einfach zu teuer oder zu unflexibel sind. Wenn z. B. meine Freundin täglich mit den Öffentlichen von Nürnberg nach Erlangen (sind lediglich 30 km) fahren würde, würde sie sich dumm und dämlich zahlen und dazu noch pro Tag drei bis vier Stunden in Bus, U-Bahn und Zug verbringen; da ist das Auto dummerweise die einzig sinnvolle Alternative.
Dazu kommt noch, daß die Menschen sicher etwas mehr Verständnis für die Ökosteuer hätten, wenn sie auch irgendwie ökologisch eingesetzt werden würde; momentan besteht ja der einzige ökologische Effekt in der sogenannten erzieherischen Wirkung. Wenn die Ökosteuer der Entwicklung alternativer Energien zufließen würde, bin ich mir ziemlich sicher, daß auch die Akzeptanz in der Bevölkerung größer wäre.
Ja ja, uns geht es schlecht und der kleine Mann kann sich kein Auto mehr leisten! Nur noch Reiche können Auto fahren.
Toll, dann gibt es ja jede Menge Reiche in unserem Lande. Nach meiner Erfahrung tönen jene am lautesten, die auch die 200 Meter zum nächsten Zigarettenautomaten mit dem Auto zurücklegen.
Habt Ihr euch mal überlegt, warum sich die Industrie aus dieser speziellen Ökosteuer-Diskussion raushält?
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Stand die zur vor Schröder Wahl oder stand eine andere Regierung alternativ zu Rot/ Grün zur Wahl? 
Wenn man sich die Personen ansieht gibt es da wenig Unterschiede.
Zitat
Original geschrieben von Jeeves
Das Problem in D liegt bei jedem Einzelnen, bei den dadurch entstehenden Lobbies (Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Ärztekammer, Kassenärztliche Vereinigung uwm.) und bei der Erwartungshaltung: Reformen ja, aber nicht bei mir! Ist doch so.
Volle Zustimmung!
Gruß
Pitter
P.S. Ich bin kein Student, wohne auf dem Land und fahre mit meinem privaten PKW sicher mehr Kilometer im Jahr als die meisten hier.