Beiträge von Pitter

Re: Re: Re: Re: Vorhersagen sehr sicher!

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Doch, man kann, denn die Zahlen stehen alleine auf der (ziemlich wackeligen) Basis, daß sich im Laufe der nächsten 50 Jahre nichts ändert. Alleine eine drastische Erhöhung des Kindergeldes würde genügen, um die Umstände so radikal zu ändern, daß diese Statistik ganz schnell in den Abfalleimer wandert. ;)
    Und wenn man nur ein so simples Mittel bräuchte, um gewissermaßen die Zukunft zu ändern, kann man wirklich nicht von gesicherten Zahlen sprechen, "die man nicht wegdiskutieren kann".

Du glaubst tatsächlich, dass eine Kindergelderhöhung zur wesentlichen Änderung der Situation führen würde?
    Abgesehen von der (un)Bezahlbarkeit glaube ich nicht, dass dies massenhaft die Einstellung ändern würde. Zustände wie in Saudi Arabien (was die Geburtenrate betrifft) sind sicher um ein vielfaches unwahrscheinlicher als das schlimmste Szenario für den Bevölkerungsrückgang in unserem Lande. Ausserdem, mit einer einfachen Änderung ist es ja nicht getan, ein Problem wäre auch die fehlende Basis (Frauen im entsprechenden Alter). Sehr hohe Geburtenraten sind zudem ähnlich problematisch wie sehr geringe.

Pitter

Zitat

Original geschrieben von Handyguru
    was interessiert es mich was in 50 jahren in d passiert, wenn ich meine rente auf malle genieße:D

Es sollte Dich schon ein klein wenig interessieren, ob in 50 Jahren Jemand da ist, der Dir Deine Rente zahlt. ;)

Gruß

Pitter

Re: Darfs auch etwas mehr sein? oder: Ich sehe was, was du nicht siehst!

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Mal so ne ganz allgemeine Frage in die Runde:
    Selbst wenn hier nur noch 58Mio Menschen leben...wo ist eigentlich das Problem?
    Ich meine viel wichtiger finde ich ehrlichgesagt die Frage, wie es diesen 58Mio dann geht..wirtschaftlich, gesellschaftlich, politisch und finanziell.

Das Problem sind nicht weniger Menschen in D sondern die schnelle Änderung und die Verschiebungen in der "Alterspyramide".

Zitat

Ob diese Statistiken nun stimmen und doch eher ins blaue geraten sind wird man eh erst in 50 Jahren zuverläsig beantworten können.
    Von daher halte ich auch nichts davon, hier felsenfest etwas zu behaupten, was definitiv niemand wissen kann.

Da Kinder immer eine Mutter haben, sind die Statistiken nicht ins Blaue geraten. Wenn die Zahl der Frauen im gebährfähigen Alter so schnell abnimmt wie bei uns, muß das, wenn sich die Geburtenrate nicht extrem ändert, zu entsprechenden Entwicklungen in den nächsten Jahren führen.

Gruß

Pitter

Re: Re: Vorhersagen sehr sicher!

So, jetzt habe ich auch wieder Zeit etwas zu schreiben.

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Und ich bleibe dabei - in 50 Jahren kann sich so viel ändern, daß es absolute Zeitverschwendung ist, über solch langfristige Tendenzen Statistiken aufzustellen. Niemand - in diesem Fall auch keine Statistik - kann so weit in die Zukunft sehen.

Man kann die Zahlen nicht wegdiskutieren. Kinder können nun mal nur Frauen im gebährfähigen Alter bekommen. Wenn deren Zahl aber so rapide abnimmt wie bei uns, muss das einen erheblichen Rückgang der Geburten in den nächsten Jahren nach sich ziehen. Dabei werden dann aber auch weniger Mädchen geboren, also wiederum weniger potentielle Mütter. Das ganz verstärkt sich sozusagen selbst.
    Die Mädels können mit 55, auch wenn sie es wollten, keine Kinder mehr kriegen.

Gruß

Pitter

Vorhersagen sehr sicher!

Zitat

Original geschrieben von Krähe Wenn man davon ausgeht, daß alle gegenwärtigen Bedingungen auch in 50 Jahren noch herrschen werden, wird es tatsächlich so kommen - in so einem Fall hätte die Prognose sicher recht. Aber denkst Du nicht auch, daß sich im Laufe der Zeit Einiges ändern wird (egal in welcher Hinsicht)?
    Niemand ist in der Lage, 50 Jahre in die Zukunft zu sehen, und diese Prognose ist nur dann korrekt, wenn sich in der Zeit bis 2050 in diesem Land wirklich alles so bleibt, wie es ist.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Genau so ist es. Solche Prognosen sind - egal ob sie sich später als wahr oder falsch herausstellen - einfach nur Humbug.

Dabei geht es gar nicht darum, ob ich mit dieser Prognose eventuell sogar übereinstimme. Tatsächlich macht mir die demographische Entwicklung auch ein wenig Sorgen.

Trotzdem sind solche langfristigen Prognosen - zumindest in diesem Bereich - Blödsinn. Wenn sie sich als wahr erweisen, dann war das Zufall. Wenn sie falsch waren, dann werden die Statistiker immer Begründungen dafür finden, warum.

Nein! Ihr liegt hier völlig falsch.
    In dem Bereich kann man schon verlässliche Vorraussagen treffen. Ihr könnt oder wollt Euch das Ausmaß unserer Probleme nur nicht vorstellen.
    Es handelt sich bei diesem etwas deutlicheren Rückgang um den Anfang einer kontinuierlichen starken Abnahme der Geburtenzahlen in den kommenden Jahren. Innerhalb von 5-6 Jahren werden auch die letzten Frauen von den geburtenstarken Jahrgängen (bis 1972) aus dem Alter heraus sein, in dem man (frau) Mutter wird.

Nachdem die darauf folgende potentielle Müttergeneration um fast ein Drittel schwächer ist, kann mit Sicherheit vorhergesagt werden, dass die Geburten ebenfalls um etwa ein Drittel zurückgehen werden. Das heißt, dass in etwa 6 Jahren die Zahl der Neugeborenen nicht mehr im Bereich von 700000, sondern nur noch im Bereich von 500000 liegen wird. Schon im kommenden Jahr (wenn nicht sogar noch in 2002...) wird die Zahl mit einer 6 anfangen...

Der Negativsaldo aus Sterbefällen zu Geburten wird ab spätestens 2007 bereits bei über 300000 pro Jahr liegen. Der damit verbundene Nachfragerückgang wird mehr als 100000 Arbeitsplätze vernichten. Pro Jahr, wohlgemerkt, und mit steigender Tendenz.

Deutschland auf dem -vorhersehbaren- Abstieg. Und da wird eine, wie auch immer geartete, Zuwanderung nichts dran ändern können.

Gruß

Pitter

Zitat

Original geschrieben von n3o
    ...Ich versende an Fremde auch nur via Vorkasse, und wenn das Geld schon eingegangen ist.... Wenn ich etwas kaufe, warte ich bei Fremden mit der Ueberweisung, bis der Artikel angekommen ist, ....

Na ja, die Vorgehensweise ist schon sicher. Nur, wenn alle sich so verhalten würden, wäre ein Handel ausserhalb des eigenen Bekanntenkreises ausgeschlossen.

Gruß

Pitter

Zitat

Original geschrieben von LJ
    Aber 2 Fragen stellen sich mir da noch:
    1. Zahlt die Kosten der Unfallverursacher oder seine Haftpflicht?
    2. Zahlt seine HP auch, wenn Alkohol im Spiel war. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, das keine Versicherung bei Unfällen mit Alkoholeinfluss zahlt.

Das zahlt dessen Haftpflicht (ist ja auch eine Pflichtversicherung), holt sich das Geld aber ggf. vom eigenen Versicherungsnehmer zurück.

Zitat

Mit meiner Vers. hab ich shcon gesprochen. Der Typ meinte, das wäre kein Problem. Ich will aber erstmal gucken, ob ich das Geld nicht selber zusammenbekomme. Es gibt ja irgendwie den Grundsatz der Schadenminimierung oder so ähnlich. Wenn ich das Geld selber aufbringe, werden ja auch die Kosten geringer gehalten, da die Zinsen und Kontoführungsgebühren usw. nicht anfallen.

Wieso das? Auch wenn Du eien selbstverschuldeten Unfall hast, kannst Du Deine Vollkasko erst einmal zahlen lassen und anschliessend, wenn der Schaden gering und Du Deinen Schadenfreiheitsrabatt nicht verlieren willst, den Schaden bei Deiner Versicherung begleichen.

Und ausserdem, wenn die Sachlage doch so eindeutig ist, erhöht doch die gegnerische Versicherung durch ihre Verzögerungstaktik den Schaden.
    Ging meinem Schwiegervater auch mal so, der Verursacher war eindeutig Schuld und zudem noch betrunken. Auch da hat er erst nach einer Meldung der Werkstatt mitbekommen , dass die gegnerische Versicherung nicht direkt zahlen wollte. Aber in dem Fall hat die Werkstatt angeboten, sich um den Fall zu kümmern und auch Zinsen zu fordern. Die haben das dann auch schnell geregelt bekommen.
    Bei der Versicherung würde ich nie eine Versicherung abschliessen, die können ja nur teuer sein, wenn die so Geld verschwenden.

Gruß

Pitter