Beiträge von Willi2

Juchu, heute ist mein S2 angekommen.

Gleich angeschaltet, KIES installiert, neue Firmware aufgespielt und jetzt steht da:

PDA: 9100XWKJ1
    Phone: I9100XXKI4
    CSC: I9100XEFKJ1

Ich habe jetzt ne Stunde lang im Netz gewühlt, was das nun alles bedeutet und irgendwie verschwimmen nun die ganzen Buchstaben vor meinen Augen. :mad: :mad:

Kann mir jemand in verständlichen Worten sagen, was ich denn nun für ein Gerät habe? Denn eigentlich wollte ich ein deutsches Gerät haben. Als ich es eingeschaltet habe, war aber französisch voreingestellt.

Inzwischen kommt mir alles französisch äh spanisch vor. :mad:

Grüße
    Willi

Re: Re: Re: Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Ich möchte nicht wissen, was da noch alles in der Erde Dornröschen-Schlaf hält, nur damit die Konkurrenz niedergehalten wird. :(

Zumindest in unserem Neubaugebiet hat sich die Telekom aber ins eigene Bein geschossen. Mangels Alternativen sind die meisten Anwohner vor Jahren zu KabelBW abgewandert. Während man da in der Anfangsphase noch mit der Stabilität zu kämpfen hatte, läuft jetzt alles relativ störungsfrei. Und das zu einem unschlagbaren Preis. Hätte die Telekom damals eine Alternative im Angebot gehabt, wäre ich sicherlich gerne dabei geblieben, auch zu einem höheren Preis. Deswegen wird dieses Gebiet wohl auch nicht mehr mit Vorrang erschlossen, weil die Telekom weiß, wie schwer sie es haben wird, Kunden zurückzugewinnen.

Hallo

und sorry, wenn ich mal wieder schlafende Hunde wecke. Da ich nun bald mein Galaxy S2 in Händen halte, interessiert mich dieses Thema nun auch. Ich werde einen T-Mobile Vertrag nutzen. Dort gibt es ja die Möglichkeit, die Option Travel&Surf dazuzubuchen. Möchte man dann im Ausland auch surfen, kann man einen Day-Pass oder Week-Pass erwerben. Darauf wird man dann im Ausland hingewiesen. Greift diese Option denn auch, wenn ich nicht den Browser öffne, um im Internet zu surfen, also auch dann, wenn Apps im Hintergrund aktiv werden? Dann wäre es ja eine gute Sache und könnte als "Backup" dienen, falls man vielleicht vergisst, das Daten-Roaming bzw. die Datenfunktion insgesamt auszuschalten.

Ich werde im Ausland grundsätzlich immer die mobile Datenfunktion ganz ausschalten, da ich ein gebranntes Kind bin, allerdings mit sehr sehr glimpflichen Ausgang. Ich war letztes Jahr in den USA mit meinem Samsung Pixon. Bei diesem kann man ja das Datenroaming nicht separat abschalten. Da ich nicht gesurft habe und auch wissentlich keine "Apps" eingeschaltet hatte, war ich doch sehr überrascht, als ich nach 2 Wochen in der Online-Rechnung Gebühre für das Datenroaming entdeckt habe. Es waren Gott sei Dannk nur jeweils 10 bzw. 50 KB pro Tag. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch in den USA war, habe ich sofort den Datenzugang gelöscht. Nicht auszudenken, was da für Gebühren entstehen können.

Grüße
    Willi

Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Das Ende der Verbindung ist genau dann,wenn die Datenverbindung beendet wird... :P
    indem du auf deine Schaltfläche mit "Trennen" klickst etc.

Wie ist das, wenn man Zug fährt? Wird da nicht von Funkzelle zu Funkzelle neu abgerechnet, sodass man viellleicht effektiv 1 MB "versurft" hat, aber vielleicht sogar 5 MB abgerechnet werden. War zumindest früher so.

Re: Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?

Zitat

Original geschrieben von hottek
    bei DSL hat jeder seine eigene Leitung und deshalb ist zumindest auf der Leitung keine Drosselung nötig. Hier kann man auch relativ leicht erweitern, freie Doppeladern sind meistens noch verfügbar also muß man hier nicht sparen. Zur Not kommt eben Glasfaser unter die Erde.

bei Funk allgemein teilen sich alle Benutzer der Zelle die maximale verfügbare Bandbreite und es ist sehr schwer zu erweitern, da muß dann mit kleineren Zellen gearbeitet werden und die Netzkonfiguration wird komplizierter. Also ist im Funkbereich Kapazität endlich und muß geschont werden. Und beim Festnetz hat man die Möglichkeit zusätzlich Glasfaser zu verlegen aber neue Luft um die Funkwellen zu übertragen kann man schlecht ausbauen :D

Sehr lustig - der Glasfasereinsatz. Man braucht aber auch den Willen dazu. Unser Neubaugebiet besteht seit 13 Jahren. Beim Erschließen hat man schon an die Zukunft gedacht und Glasfaser gelegt. Viele werden mich jetzt um meiner Wohnlage beneiden. Weit gefehlt. Die Telekom hat es bis heute nicht geschafft, DSL-Anschlüsse in brauchbarer Form bereitzustellen. Deswegen ist nun der Großteil der Anwohner beim Kabelnetzbetreiber untergekommen. Weitaus günstiger und inzwischen auch relativ stabil.

Grüße
    Willi

Hi Superfly,

wenn Du an eine Metrokarte kommen kannst, kannst Du auch das Metro-Angebot nutzen. 2000 Einheiten (Min/SMS) pro Monat für knapp 24 Euro mit Internetflat (500MB). Mit der Metrokarte könntest Du aber auch an den O2on kommen, zumindest war das bei meinem Vertrag vor 2 Jahren noch so.

Grüße
    Willi

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Psst! Schau' mal ins Werbeforum, da gibt's einen Provider-Tarif mit 100 Minuten, 100 SMS und 200 MB fuer 5 EUR/Monat (Netz wahlweise o2 oder Vodafone), Festnetz-Flat fuer 10 EUR zubuchbar. ;)

Pssst, danke für den Tipp. Hatte ich noch nicht gesehen. Wäre natürlich genau das, was zu meinen Vorgaben passen würde. Allerdings würde es mit Festnetzflat monatlich dann genauso viel kosten wie meine beiden ausgesuchten Tarife. Außerdem schrecken mich die negativen Meldungen über Teco, Mobilcom & Co. immer etwas ab. Trotzdem danke für den Hinweis. :)

Hallo,

ich denke, dass 80% der Mobilfunkkunden zuerst auf den Preis schauen, ganze einfach deswegen, weil sie sich gar nicht oder nicht so gut auskennen. Diese 80% nutzen ihr Telefon fürs telefonieren, SMS schreiben und surfen vielleicht auch ein bißchen bzw. rufen Ihre Emails ab oder verbrauchen Ihr Surfvolumen für Apps. Dem Großteil davon ist es egal, ob eine aufgerufene Seite nun in 2 oder 5 Sekunden angezeigt wird. Die finden es einfach nur klasse, dass so etwas inzwischen auch auf dem Handy geht. :)

Die anderen 20% sind eher Hardcorenutzer. Sei es aus beruflichen Gründen oder weil sie Spaß daran haben. Für diese mag es noch andere Gründe als den Preis geben. Die schauen dann auch auf solche Netzttests.

Vielleicht ist das Verhältnis auch 70:30. Aber so in etwa kann es wohl hinkommen.

Außerdem finde ich die Preisdiskussion etwas zu einfach. Sicherlich zahlt man z.B. bei T-Mobile für gleiche Leistung oft weitaus mehr, aber oft erhält man dann auch bessere Konditionen bei Vertragsabschluß, zumindest bei den Onlinehändlern.

Dafür kann ich auch ein aktuelles Beispiel geben:
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tarif. Vorgabe:
    - zwingend Datenflat und mind. 100 Inklusivminuten
    - Inklusiv-SMS wären schön, genauso eine Festnetzflat

Ich habe mir den Call & Surf M Festnetz von T-Mobile angesehen: 120 Minuten, Datenflat, Festnetzflat, keine SMS für 40 Euro monatlich. Und als Alternative den O2 Blue 100: Datenflat, O2-Flat, 120 Inklusivminuten (für Geschäftskunden) und SMS-Flat für 22,50 Euro monatlich. Beide Tarife nicht ganz vergleichbar, aber für mich erfüllen beide meine Vorgaben (Frei-SMS habe ich über mein GMX-Account, die kann ich über eine App nutzen).

Rein optisch betrachten ist der T-Mobile Tarif fast doppelt so teuer. Für mich ist er kostet er aber genausoviel wie der O2 Blue 100. Warum?

Ausahlung beim Call & Surf M: Etwa 450 € gegenüber 160 € bei O2. Außerdem bekomme ich derzeit noch 15.500 Prämienmeilen bei Miles & More, die für mich einen Wert von etwa 130 € haben. Alles in allem liegt also der Vorteil bei T-Mobile bei 420€. Das alles miteingerechnet kostet der Vertrag bei T-Mobile monatlich etwa 15,85 € genausoviel wie bei O2.

Das gilt jetzt nur für mich, aber so kann es auch bei vielen anderen sein. Ich möchte damit nur verdeutlichen, dass eine reine Preisdiskussion nur auf Basis der Monatspreise falsch ist.

Natürlich gilt diese Rechnung nur für die "Profis", die wissen, dass man Online oft bessere Konditionen bekommt.

Grüße
    Willi