Beiträge von Der mit dem Bart

Re: T-Mobile: Wie viele SMS bereits verschickt?

Zitat

Original geschrieben von Quadrat80
    ich nutze einen T-Mobile Stu 50+150 FRei SMS/Monat. Kann man mit der 2000 auch die Anzahl der bereits verschickten SMS überprüfen? Wenn nein, wie dann?

Ja, kann man. Einfach die Ansage bis zu Ende abwarten (bis zum "Übrigens, Sie können mich auch unterbrechen", was du dann natürlich auch tun kannst ;)) und dann per "Details" ins Submenü.

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    [Hall / Echo]
    Liegt es definitiv nicht. Ist zum einen bestimmt lokal abhängig, zum anderen wirkt sich der Effekt bei nicht hellhörigen Endgeräten weniger aus. Das heißt gerade nicht, dass das Endgerät Schuld ist! Ich vermute eine erheblich erhöhte Latenz bei den Anbindungen an andere Netze, die o2 so nicht sieht und die Hotline weder erkennen möchte, noch etwas daran tun oder nachforschen will.

Bekannt war das schon 1998 und seit dem wurde auch einiges daran gedreht (sowohl auf der Software- als auch auf der Hardware-Seite); einige hier werden sich ja vielleicht noch an Glücksradklickern und ähnliche Probleme erinnern.

Das den Hotlinern zu verklickern ist aber in der Tat oftmals sinnlos.

Zitat

Original geschrieben von s55i.com
    -> Es ist klar das ich eine Hauptnummer bekannt geben kann und die anderen nicht Promote, ist für dich das Problem gelöst für die "Kameraden" nicht da sie dich nur noch teuer errechen. Ich hab auch einen einzigsten der nur D1 Prepaid hat und der kostet mich halt effektiv 4-7€ im Monat.

Hmm, okay, da kommt's sicherlich auch darauf an, wer einen so anruft.

Für viele in meinem Freundeskreis ist es mittlerweile eh egal (Base; Kaskadeneffekt; schrieb ich ja schon), aber den Rest interessiert es entweder gar nicht oder sie wissen es nicht. Dass man da als Student ein bißchen mehr drauf achtet, klar, macht Sinn und ist verständlich. Wenn es aber wirklich mal wen stören sollte oder es etwas länger dauert, rufe ich eigentlich auch immer gerne zurück.

Zitat

Original geschrieben von s55i.com
    Also ernsthaft außer für die absoluten Sparfüchse, wer will denn 2 Handys Nummern haben, ganz abgesehen davon das ich kein Bock hab 2 Handys rumzuschleppen, 2 Telefonbücher und SMS Archive abzugleichen, verstehen das auch "die Kameraden" nicht. Auf welcher Nummer bist denn jetzt erreichbar, ich hab dir die Nachricht doch auf die o2 Nummer gsms usw...

-> Mein Fazit nicht Praxistauglich, außer es gäbe ein vernüftiges Handy mit 2 GSM teilen dann wärs halbwegs erträglich, aber das "Kameraden-Problem" bleibt.

Das kann man per RUL aber zumindest erträglich gestalten. Die BWHZ-Lösung ist ja hinlänglich bekannt (Dual-SIM-Adpter ebenso). Oder man leitet die Base-SIM auf die HZ-Nummer weiter und ist dann für alle weiterhin erreichbar.

Ich persönlich mache es einfach so, dass ich eine reguläre "Haupt"-Nummer habe. Die SIM nutze ich primär (Base) und darunter erreicht man mich auch. Nutze ich eine andere Karte und rufe damit Hinz und Kunz an, ist CLIR mein Freund. Ansonsten ist bekannt (oder ich sage Bescheid), dass ich meine normale Nummer weiterhin gilt. Da kommen dann auch die SMS an und die anderen Nummern sind sonst gar nicht bekannt. Problem gelöst.

Zitat

Original geschrieben von ScHoMi
    Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sich die die User über sämtliche Mobilfunkanbieter auslassen.
    Es wird de facto nie einen Netzbetreiber geben bei dem jeder mit allem zufrieden ist...

Das stimmt. Aber das Problem haben die anderen NBs ja auch. Und o2 hat nun nicht wenige Fürsprecher und hat auch in der Vergangenheit einiges an "good will" genossen.

Zitat

Zu o2:
    Der Active Tarif wurde gerade angepasst...wird es in diesem Post mal löblich erwähnt? Nein!

Abgesehen davon, dass sich darauf natürlich ein "wurde auch allerhöchste Eisenbahn" als Antwort anbietet, ist das ja hier ein subjektiver Thread. Eine (nun auch nicht weltbewegende) Tarifanpassung bringt mir nichts, wenn der Tarif für mich nicht interessant ist. o2 könnte einen 50er Pakettarif für 1,- € pro Monat herausbringen und ich würde ihn nicht buchen, weil der für mich aufgrund meines deutlich höheren Gesprächsaufkommens völlig uninteressant wäre. [small]Na gut, hier kann ich ja ehrlich sein - TT ist ja quasi eine Selbsthilfegruppe: wahrscheinlich würde ich ihn schon buchen. ;) :D[/small]

Zitat

Genion-Tarif: Zu Weihnachten ist auch hier eine Tarifanpassung geplant...

Damit hängen sie der Konkurrenz dann aber auch schon wieder hinterher.

Zitat

Kostenkontrolle: Aus wirtschaftlicher Sicht eines Mobilfunkanbieters gesehen ist eine Kostenkontrolle für den ARPU nicht gerade förderlich. -> würdet ihr es als Unternehmer nicht vielleicht genauso machen?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn mir dadurch Kunden und deren Umsätze entgehen, weil die lieber zur Konkurrenz gehen, dann eher nicht. Die schafft es nämlich (wie ich ja schon oben schrieb) das anzubieten.

Zitat

Funktion bei Regen: Das halte ich für einen Scherz...

Wie schon geschrieben, sagt da die FS etwas anderes. Das ist aber nunmal bei manchen per RF-Anbindung realisierten BTSen so.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Fehlende Kundenfreundliche Features als Vorteil darzustellen - nunja. Aber das gleiche Argument kannst du auch fuer die laecherlichen Minutenpreise in Fremdnetze und die 60/60 Taktung anfuehren :p

o2 sorgt sich halt noch um seine Kunden und fördert zwischenmenschliche Kommunikation. Wer schon für die volle Minute zahlt, wird sich auch eher mitteilen. Und sollten wir nicht alle mehr miteinander reden? :D ;)

Ich würde den Monitor erst einmal an einem anderen Rechner (und an einem anderen Ort) testen.

Dann lässt sich der Fehler schon mal eingrenzen. Wenn's nicht am Monitor liegt, dann können magnetische Quellen, Strahlungsquellen (z.B. Handys bei billigeren Monitoren), beschädigte Kabel, verbogene Pins, eine defekte Grafikkarte oder vieles anderes Ursache sein (nicht zuletzt auch ein Monitor, der den Geist aufgibt).

Aber ich würde erst einmal probieren, ob sich das Problem woanders replizieren lässt.

Zitat

Original geschrieben von Paparazzi
    Die Konkurenz bietet für Studenten zur Zeit eindeutig mehr!

Sehe ich ähnlich. Zumal die Studenten/Single-Demographie ja in der Vergangenheit extra angepeilte Zielgruppe von Genion waren. Gerade jetzt, wo sich der Kaskadeneffekt merklich bei Base bemerkbar macht(*) und vor den Studenten wohl nicht halten wird, ist das schon eine etwas merkwürdige Strategie.

Aber solange du nicht auf o2 festgelegt bist, kannst du dich ja mal bei der Konkurrenz umschauen. Die umwerben die Studentenschaft ja im Moment z.T. recht offensiv. Dazu kommen zum Semesteranfang ja nicht selten noch das eine oder andere Angebot.

(*) Merke ich selbst bei mir im Bekanntenkreis. Irgendwer erfährt von Base (nicht selten durch ein "Warte mal, ich rufe dich zurück. Hab' ja Base."), wechselt und nimmt nach einiger Zeit den Ehepartner/Freund/-in mit. Irgendwann kommen dann immer mehr dazu, weil es ja a) "gut" sein muss, denn sonst hätten es ja nicht so viele (die Fliegen-Theorie ;)) und b) man nicht immer um Rückruf bitten möchte.

Von allen Bekannten und Freunden, die in letzter Zeit ihren NB gewechselt haben, kann ich mich nur an zwei erinnern, der nicht bei E+/Base gelandet sind.

Zitat

Original geschrieben von Tomy2000
    Also bei Loop sind es 10 SMS im Monat, bei Genion Card 100. Wenn du dies bei Loop kontrolliert hast / musstet OK. Aber wenn du nun 10 x soviele SMS schicken kannst, was willst du da noch kontrollieren ? Dein Handy hat keinen Zähler ?
    Also wüsste nicht, dass ein anderer Anbieter den Verbrauch der Frei-SMS anzeigt.

Das mit dem Zähler klappt nur bedingt: nutzt man mehrere SIM-Karten im gleichen Handy geht es halt durcheinander.

Eine Kostenkontrolle haben außer o2 aber eigentlich alle NBs: T-Mobile hat den Kontoservice (z.B. aus den Relax-Tarifen kostenlos), E+ hat Cost Control, VF hat Quickcheck und diverse Provider kochen ihr eigenes Süppchen.