Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von soern2000
    Man habt ihr's gut. Bei Euch ist die Bevölkerung für den Ausbau von Mobilfunk. :eek:

Aber hier (Südbaden/Hochrhein; PLZ 797xx) sieht das ganz anders aus. Da regt sich grad massiver Widerstand gegen neue Sendeanlagen von E-Plus und auch von O2. Da haben sich schon Bürderinitiativen ("Gesünder leben im Hotzenwald") und so Zeug gegründet.

OT: Ich kann nur empfehlen zu solch einer "Info-Veranstaltung" mal hinzugehen. Ich hab das hier ein paar mal gemacht und es ist wirklich erstaunlich wie sehr sich da gutgemeinter Aktionismus und vernünftige Sorge mit purer Panikmache und sehr peinlichem technischen Halbwissen mischt.

Die Krönung ist dann natürlich wenn während dieser Veranstaltungen irgendwo ein Handy klingelt - denn in seinem in der Verfassung festgeschriebenes Grundrecht auf Mobiltelefonie möchte man sich natürlich keinesfalls eingeschränkt wissen. :rolleyes:

Ganz einfach: damit wird Geld gemacht. Besonders wenn man immer ein bißchen Mischkalkulation fährt, sind solche Posten (für die NBs) sehr angenehm, da man damit über die Masse gesehen sicheren Gewinn kalkulieren kann.

Für Kunden ist es dagegen unangenehm, da es einen Fallstrick mehr darstellt. Ungewöhnlich ist es hingegen wirklich nicht.

Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Also ich würde das EF81 nicht als schlechte Kopie des V3 darstellen. Ich würde eher sagen, daß es die Idee des V3 in einer verbesserten Form optisch ansprechend präsentiert hat. Ich denke daher schon, daß Benq-Siemens mittelfristig wieder besser positioniert sein wird.

Glaube ich ehrlich gesagt auch. Wobei gerade das EF81 für mich symptomatisch ist. Ich bin Siemens Mobilfunkgeräten eigentlich immer sehr wohlwollend gegenüber gestanden und verzeihe der Nostalgie wegen auch vieles (ist bei Motorola übrigens genau so), aber irgendwie ist das Handy doch aufgrund der hohen Erwartungen ein wenig enttäuschend. Damit man mich nicht falsch versteht: es ist ein gutes Gerät, aber halt bei weitem nicht so gut wie es hätte sein können oder - wenn man es neutral betrachtet - hätte sein müssen.

Ja, die Verarbeitung ist super, aber das Gehäuse verkratzt bei normaler bis starker Nutzung stärker als es sein müsste oder für ein "Design-Stück" angebracht ist (die Sache mit der Aufhängung ist wohl insgesamt seltener als zunächst gedacht). Die FW war indiskutabel und ist nach wie sie sein sollte. Das SWUOTA noch nicht gefahren wird ist auch ärgerlich. Die Akkulaufzeit hätte man etwas angenehmer gestalten können, aber das ist nichts gegen die "kleinen Ärgernisse", bei denen man sich immer ein wenig als Beta-Tester vorkommt. Man kann sich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass man den großen Wurf dadurch verpasst hat, dass das Gerät einfach ein bis zwei Monate zu früh freigegeben worden ist.

Ist mir auch gerade aufgefallen. Das neue Interface gefällt mir eigentlich auch ganz gut: deutlich aufgeräumter als das alte. Nur war ja die Optik in der Vergangenheit weniger das Problem als der Faktor "Nutzen". Wenn das Facelift auch etwas in Punkto "Uptime" gebracht hat, wäre das natürlich doppelt nett. ;)

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Ich habe doch in einigen Threads geschrieben, die ich nie wieder finden werde, sollten neue Antworten eingehen :(

Nur als Tipp dazu, da es da m.W. kein "Undo" gibt: über die FS findest du ja deine Beiträge. Über die Sortierungs-Optionen kannst du ja dann vielleicht halbwegs rekonstruieren welche Threads du zuvor abonniert hattest. HTH.

Mich hat das Umschwenken von IR auf IR&BT auf BT-only eigentlich auch nie gestört bis ich mal eine Datei vhalbwegs dringend brauchte und gerade weder BT-Stick noch einen Rechner mit BT zur Hand hatte (Murphy's Law halt ;)). Mittels eines alten S55 als "Brücke" habe ich mir dann behelfen können, aber seit dem achte ich auch bei Neuanschaffungen eher darauf, dass auch BT an Bord oder nachrüstbar ist.

IR scheint mir dagegen wirklich von BT abgelöst worden zu sein, da es einfach praktischer ist: gar nicht mal so sehr im Bezug auf die Reichweite oder Bandbreite, sondern wirklich nur weil es universeller ist und das Handy bzw. der PDA in der Tasche verbleiben kann. Früher war mir BT gänzlich egal, da ich größere Datenabgleiche eh per Kabel gemacht habe, aber in dem Bereich sind BT-FSE im Auto halt Killer-App überhaupt: mal Class 1 BT-Ausnahmefälle ausgenommen reicht für die Kopplung das Ein- und für die Entkopplung das Aussteigen. Und so sollte es auch sein.

Zitat

Original geschrieben von ThomasP
    Blödsinn, in 7 Jahren wurde mir noch nie was für das anklingeln berechnet. Ob mit oder ohne Tonindikator.

Okay, aber es gab zumindest früher bei o2 einige (ziemlich komplizierte) Probleme mit dem Tonindikator und dem Billing. Deshalb wurde der früher auch nicht so ohne weiteres geschaltet und war auch nur für Ausnahmesituationen gedacht (nämlich Handys ohne SAP und damit HZ-Anzeige und damit blinde Mitmenschen die HZ auch sinnvoll nutzen können).

Das Problem war damals (gegen 1998-99) schon bekannt und es wurde auch daran gearbeitet (ohne in die Details zu gehen, war es wie gesagt etwas komplizierter). Ob es da immer noch Nachwehen gibt, kann ich aber beim besten Willen nicht beantworten, da ich mich da schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit habe beschäftigen müssen.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Von daher sind Infos, daß es auf der Dorfstraße nicht geht, durchaus sinnvoll, genauso wie Einkaufszentren. Im Dorf leben Menschen und die wollen telefonieren. Im Einkaufszentrum wird telefoniert "Die haben das und das im Angebot, soll ich Dir eins mitbringen?" und das bringt Umsatz in die Kasse.

Ack. Nur sollten dabei weder die Erwartungshaltung noch die Verhältnismäßigkeit zu sehr aus den Fugen geraten. Klar, gerade dort Empfang zu haben wo man gerade ist ist subjektiv erst einmal sehr wichtig. Nur 100%ige Netzabdeckung an jeder Stelle mit jedem noch so empfangsschwachen Gerät zu erreichen ist nicht nur Utopie, sondern betriebswirtschaflicher Unfug.

Ich muss auch ganz ehrlich zugeben den Grundgedanken, den ich DonRayden Posting zu entnehme glaube, durchaus ein wenig nachempfinden zu können: entweder dieser Thread führt zu Aussagen, die ohne realen Wert sind (überspitzt formuliert nach dem Motto: "Bei mir im Garten in Klein Kleckersdorf hinter'm Apfelbaum habe ich keinen Empfang.") oder abermals zu NB-Diskussionen.

Daher vielleicht um dem Thread eine Aussagekraft zu erhalten (m.E. wäre das als seperate Liste wie z.B. bei Kein-Netz.de, u.U. mit Link zur Abdeckungskarte, aber sowieso sinnvoller) als Idee: wer kann, sollte doch bitte möglichst viele Details mitposten (Handy, bei Verbindungsabbrüchen LAC und Cell-ID, genaue Ortsbeschreibung mit Straßennamen, etc.) - dann kann man mit den Daten nämlich auch etwas anfangen. Wenn ein ganzer Ort nicht versorgt ist, bringt das natürlich nichts, aber in Städten ist das in meinen Augen das einzig Sinnvolle.

BTT: [small]Ich bin ja schon still. ;)[/small] Kreiensen (Südniedersachsen), größeres Funkloch mit Gesprächsabbruch (mit allen versuchten Handys; aber kein Problem mit Auto-FSE mit Außenantenne) auf der Talbrücke in der Nähe der Bahnstrecke (wo die Bahntrasse einen Knick macht). Genaue Position müsste ich bei Gelegenheit nachschauen.

IKEA in Hamburg-Moorfleet, lückenhafte Indoorversorgung auf der unteren Ebene. Zum Teil aber auch ganz ordentlicher Empfang. Nokia 8880, vor ca. 4 Wochen.

Zitat

Original geschrieben von DanielR
    wie bekomm ich die 5euro denn jetzt aufmein prepadiguthaben? habe schon längst die sms mit der gutschrift bekommen, aber auf meinem konto sind die nicht :confused: :mad: :flop: :eek: :confused: :(

Ließ doch einfach noch mal das Eingangsposting und gehe Schritt-für-Schritt vor.

Mit 5 € wird es darüberhinaus wohl nicht funktionieren, da der Mindestbetrag für die Aufladung 15 € beträgt (daher ja auch die Vorgehensweise mit 3 SIMs).