Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von olli_g
    Aber wieder mal ein Riesenklumpen... okay, für ein UMTS-Handy ganz okay, aber meinetwegen hätten sie noch ne Nicht-UMTS-Version rausbringen können, die dann dafür nicht 9.5cm lang, 5cm breit und 2cm dick ist.

Ganz meiner Meinung. Das würde dann nämlich auch mich mal ansprechen - denn schick ist's ja.

Features plus Lifestyle ist ja eigentlich eine ganz nette Kombination und bisher ging das einer der beiden Punkte ja immer irgendwie auch zu Lasten des anderen (meist halt "form over function"), aber so ist's doch ein wenig halbherzig.

UMTS, das ich so oder so extrem selten brauche, mal Außen vor gelassen, sind viele der Funktionen, die man sich mit den vergleichsweise leicht ausufernden Maßen erkauft sind dann (IMHO) nicht mehr als Spielerei: die Photo-DJ Geschichte ist ganz nett, aber lässt sich auch so lösen (Mail-Gateway, etc.). Dazu kommt noch, dass ich das als Feature vielleicht ein mal pro Jahr nutzen würde; außerhalb eines Sidekick-ählichen Tarifs macht das selbst mit einem ordentlich dimensionierten Datenpaket auch keinen Spaß.

Ebenso der "Music DJ" Ansatz: nett, erinnert mich an Siemens-Modelle aus der Steinzeit, aber unnütz. Meist habe ich nämlich besseres mit meiner Zeit vor als Klingeltöne zu "komponieren" (O-Ton). Und solche Scherze wie Videotelefonie (einschließlich der VGA-Innenkamera) brauche ich auch nicht.

Da wäre mir eine abgespeckte Version ohne UMTS und verwandten Schnickschnack lieber und die Zeit, die in solche Gimmicks fließt könnte man IMHO allgemein sowieso sinnvoller zum Debugging (oder zur weiteren Miniaturisierung) nutzen.

Re: Re: Re: Re: Re: 15 Euro Prepaid Aufladung geschenkt!

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Stimmt das?
    Kali schrieb ja, dass es sich um ganz normale SMS handelt, die wären dann ja vom Frei-SMS-Kontingent berücksichtigt.
    Also was stimmt denn nun?

Genau kann ich's natürlich erst sagen wenn meine Rechnung da ist (und "halbgenau" morgen, wenn der T-Mobile Kontoservice die SMS eigentlich auch erfasst haben sollte), aber meine Überlegung ist eigentlich ganz simpel: Premium-SMS -> automatisch außerhalb des Frei-SMS-Kontingents. Was der Premium-SMS-Anbieter dafür letztendlich berechnet (also wie z.B. hier den regulären SMS-Preis) dürfte dafür eigentlich ganz egal sein.

Mag natürlich sein, dass ich mich irre, aber ehrlich gesagt würde es mich schon ein wenig wundern, wenn die NBs das so handhaben würden. Mal schauen, was draus wird... :)

Re: Re: Re: 15 Euro Prepaid Aufladung geschenkt!

Zitat

Original geschrieben von Kali
    Vielleicht sind das ja Schüler mit gratis SMS, aber dafür ohne Grammatikschwäche. :D

*Rosinen pick*
    Wobei das von den Frei-SMS zumindest nicht abgedeckt sein dürfte, da es sich ja um eine Premium-SMS Nummer handelt.

Na ja, TT ist ja immer noch ein Diskussionsforum und kein Newsportal. ;)

Abgesehen davon das nocchie natürlich Recht hat, ist die Subventionsdiskussion in all ihren Facetten eigentlich so alt wie die Subventionspolitik selbst. Aber es ist halt immer noch ein aktuelles Thema. Und so wie es momentan aussieht (und m.E. wird das noch lange so bleiben), gehört nunmal zu jeder vernünftigen Diskussion über einen Tarif auch die Subvention sofern man nicht Äpfel und Birnen vergleichen will.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Die hätten damals ein Zeichen setzen sollen, indem sie jeden Tarif zweimal anbieten, einmal mit und einmal ohne Subvention, bei der Variante ohne Subvention sollten die Kunden dann 30 bis 40 Cents günstiger telefonieren können, dann hätte auch der letzte Kunde es verstanden und sie würden alle mit einem Einsteigergerät telefonieren und nicht mit einem Highendgerät, das wäre eine erzieherische Maßnahme gewesen, die 100% gefruchtet hätte,

Ich widerspreche dir ja nur ungerne, aber vom Standpunkt "Marketing" wäre das eher problematisch.

Auf die Art und Weise machst du nämlich dein eigenes Produkt "gefühlt teuer" (drehst also am subjektiven Preisempfinden). Denn plötzlich achtet der Kunde auf den Preis, den er vorher mangels Interesse und direkter Vergleichsmöglichkeit gar nicht vollständig, sondern vielleicht nur bei den Signalpreisen, wahrgenommen hat. Der Kunde, der nun den günstigeren, unsubventionierten Tarif nimmt, wird sich doppelt bestraft fühlen: er bekommt nicht das erhoffte Handy (das er seinen Freunden zeigen und in der Eisdiele auf den Tisch legen kann, etc.) und bekommt dafür nur einen abstrakten, geringwertig gefühlten Nutzen: denn der Unterschied zwischen bspw. 69 Cent und 49 Cent ist einfach nicht wirklich greifbar. Beides wirkt psychologisch "billig", weil es für den Normalkunden nicht fassbar ist, das Dahinterstehende viel zu kompliziert erscheint, der Tarif an sich schon überwältigend ist und es subjektiv einfach "ein paar Cent" sind.

Klar, am Monatsende machen die paar Cent einiges aus, aber aus Marketing-Sicht geht aus genau um den PoS. Entweder du hast dort sofortige Bedürfnisbefriedigung (neues Spielzeug) oder du musst mit Signalmarken arbeiten. So z.B. bei Base: welcher Base-Kunde hat sich nicht schon dabei erwischt auf das letzte Blatt der Rechnung zu schauen und durchzurechnen, was das jetzt bei Simyo und Konsorten gekostet hätte, obwohl viel von dem "Bedarf" eben aus sich selbst heraus geschaffen worden ist (mache ich selbst immer wieder - man freut sich halt über jedes "Schnäppchen", wobei es selbst dann wenn man den Extra-Umsatz herausrechnet zumindest für mich immer noch Dicke lohnt :)).

Gleichzeitig ziehst du mit so einem Preismodell aber die Aufmerksamkeit auch ganz allgemein auf den Preis. Der, der sich ein subventioniertes Gerät wünscht und den teureren Tarif wählt, wird nun eher die Preise vergleichen, da er ja vor einer Entscheidung steht und nun damit "belastet" wird. Auch das ist aus NB-Sicht meist weniger wünschenswert. Wo kämen wir denn da hin, wenn die Leute plötzlich auch mal die Preislisten lesen würden. ;)

Zitat

Original geschrieben von Nato
    Hallo !
    Bei dem immer schneller werdenden Tariferneuerungszyklus müssen wir uns wohl allgemein darauf einstellen, dass der Service etwas nachhinkt.

Okay, stimmt schon, nur finde ich das gerade bei E+ etwas bedenklich. Der Vorteil von E+ liegt für mich persönlich nämlich darin guten Service zu guten Preisen zu bekommen. Denn guten Service an sich bekomme ich (z.B.) auch problemlos bei T-Mobile und gute Preise macht die Konkurrenz (selbst wenn da je nach Telefonierverhalten am Ende nur die Provider übrigbleiben) mittlerweile ja auch.

Im Bereich Service scheint man nämlich ganz allgemein mit dem Kapazitätsausbau etwas der Nachfrage hinterherzuhinken: dazu gehört z.B. auch, dass ein Hotliner die Datentarife seines Unternehmens kennt oder sich zumindest schlau macht und nicht einfach einen x-beliebigen anderen Tarif eigenmächtig dazubucht.

Klären würde ich das aber auf jeden Fall. Denn selbst wenn es sich um einen Fehler handelt und der (wie ja eigentlich bei E+) üblich kulant wieder ausgebügelt wird, hast du immer noch den Ärger und rennst deinem Geld wieder hinterher.

Von mir natürlich auch (etwas verspäteten) Glückwunsch und alles Gute! :) :top:

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    So langsam wird's Zeit, dass uns der Chef einen eigenen Raum zur Verfügung stellt: TT-VIPer-Room o. ä. ;) :D

Wie jetzt? Mir wurde immer erzählt, dass es einen eigenen Parkplatz und den Schlüssel zum Bierkeller gibt?! ;) :D

[small]Da muss ich ja fast meine Lebensplanung überdenken... :D[/small]