Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von nonofyabiz
    Das wäre das geringste Problem. Ich habe schließlich vor, mein Konto deutlich im Plus zu führen... sonst bringen mir 3,05 % Zinsen ja nix...

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: die 3,05% p.a. gibt es nur auf das Visa-Guthabenkonto, nicht aber auf das davon getrennte Girokonto. Das wird dann natürlich mit den KK-Umsätzen direkt verrechnet. Das Ganze hat mit dem Dispo (des Girokontos) also gar nichts zu tun.

Aufpassen musst du nur, wenn du dein ganzes Gehalt auf das Guthabenkonto verschiebst (eben wegen der Verzinsung), da ja im Laufe des Monats Hinz und Kunz auch noch Geld vom Girokonto einziehen, dass dann natürlich ins Minus rutscht. Das hat dann zur Folge, dass man ab und zu mal Geld hin und her bucht oder sich Zinsen entgehen lässt (irgendwann soll man die Transfers vom Guthabenkonto auch selbst online auslösen können; wann das allerdings umgesetzt wird, konnte mir der Mitarbeiter der DKB auch noch nicht sagen).

Zitat

Original geschrieben von nonofyabiz
    Die haben vielleicht keine offizielle Grenze, was das mindest Nettogehalt angeht, beim Scoring hat man vermutlich schlechte Karten, wenn man als geisteswissenschaftl. Student mit BAföG einen Versuch wagt. Da wird man doch gleich rausgefiltert, oder?!

Na ja, der Sinn des Scorings ist es ja ein Bild von einem potentiellen Kunden anhand von möglichst vielen, aussagekräftigen Datenquellen zu erhalten. Eine Eigentumswohnung könnte z.B. ein etwas bescheideneres Gehalt ausgleichen; vielleicht aber auch nicht... Daher würde ich es an deiner Stelle einfach mal probieren. Mehr als "nein, danke" sagen, kann die DKB ja auch nicht. :)

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Muss ich leider auch bestätigen - und ich sitze hier an der Uni hinter einer Standleitung...

Ja, man fühlt sich doch wieder an die guten alten Zeiten erinnert, als 9600 baud noch schnell waren. Wenn man gleich mehrere Tabs im Hintergrund laden lässt, fällt's einem noch mehr auf. Gleichzeitig wird's aber auch erträglicher, weil man keine Wartezeit mehr hat.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ich bin nicht gegen Subs, so sollte das nicht rüberkommen! Wenn sie angemessen sind (bei der derzeitigen Höhe der Sub von 200 EUR etwa 10 EUR) und KEINE Auswirkungen auf die eigentlichen Dienste und Preise haben, sind sie in Ordnung. Nur ist es leider nicht so bei Preisen bis 69 CT. Meine Hoffnung liegt auf den Discountern, wenn sie den Kunden klar machen, dass das Handy gegen einen bestimmten fixen Aufschlag zu bekommen ist, und sich an den Tarifen nix ändert (und auch intern nicht quersubventioniert wird).

Ich greife mir einfach mal diesen Teil deines sehr guten Postings heraus.

Was sehr oft bei der Diskussion um den Sinn, Zweck und die Zukunft der Subventionen vergessen wird, ist die psychologische Komponente. Ich behaupte einfach mal, dass der Großteil der "Normalbevölkerung" gar nicht mal so ein Riesenproblem damit hätte (ich klammere das Problem des "gefühlten Bedarfs" hier mal bewußt aus), alle 24 Monate Summen von 250-300 € für ein neues Endgerät auf den Tisch zu legen.

Denn diese Summe ist objektiv nicht unangemessen für die Anschaffung von technischem Gerät (im Vergleich mit Unterhaltungselektronik - und in diese Richtung geht die Entwicklung ja, hin zur absoluten "commodity") und zudem kalkulierbar, denn der Vergleich mit anderen Gütern, die ich in relativ absehbaren Intervallen ersetzen oder erneuern muss (nehmen wir mal Winterreifen, bei denen ein kompletter Satz auch ganz schön "reinhaut"), ist ja so abwegig nicht. Insofern plane ich das bei den Kosten für mein Auto genauso in die Fixkosten-Kalkulation ein wie die Beiträge für die Versicherung, die KfZ-Steuer, die Abschreibung und die Kosten für Reparaturen.

Der entscheidende Unterschied ist aber, dass die Leute nicht nur einfach in Richtung "Handy = 1 €, alle 2 Jahre" konditioniert worden sind (was sicherlich wahr ist), sondern auch, dass es sich einfach besser "anfühlt" ein neues Spielzeug "geschenkt" zu bekommen, als die gleiche Ersparnis (oder sogar noch deutlich mehr) über einen Zeitraum von mehreren Jahren über die günstigeren Gesprächspreise wieder hereinzuholen. Ich würde mir das nicht mal so leicht machen, dass alles auf "instant gratification"/Bedürfnisbefriedigung zu schieben: es liegt einfach näher etwas Handfestes haben zu wollen, als nur eine theoretische, abstrakte Möglichkeit.

Deshalb laufen auch die ganzen Diskussionen über das Ende der aktuellen Subventionspolitik an der Realität vorbei: klar es geht in anderen Ländern (= andere Märkte) und wir haben das ja schon vor einem halben Jahrzehnt im Usenet endlos durchgekaut (die Argumente sind ja keineswegs neu). Man kann sich darüber auch wunderbar in die Haare bekommen, nur ändern wird sich m.E. nichts.

Die Leute wollen einfach in regelmäßigen Abständen ein neues Handy und werden sich langfristig nicht etwas verkaufen lassen, dass sie nicht wollen. Wer das probiert, wird merken, dass die Kundschaft abwandert.

Zudem hat das jetzigen System noch den Vorteil, dass es die informierten Kunden bevorzugt: wer einen Wissensvorsprung hat, schneidet am Ende auch besser ab. Jeder kann sein neues Handy bei eBay verkaufen und sich so selbst die GG drücken (plus den Zinsvorteil mitnehmen). Jedem steht es frei einen Anbieter mit Auszahlung zu wählen. Wer einfach in den nächsten Partnershop rennt und sich irgendetwas aus der Vitrine geben lässt, der hat vielleicht unter'm Strich (rein rechnerische) Einbußen (sprich: einen nicht optimalen Gegenwert), aber wird damit in aller Regel glücklich sein. Wer sich dagegen vorher informiert, bekommt vielleicht sogar beides hin: das Wunschgerät zu einem optimalen Preis und einen günstigen Tarif. Insofern wird der zahlenmäßig sicherlich nicht allzusehr ins Gewicht fallende, mündige Kunde belohnt - und damit habe ich dann wiederum gar kein Problem. :)

[small]Aber anscheinend damit mich kurz zu fassen... :D[/small]

Zitat

Original geschrieben von waldfrucht
    Was gibts denn bei Weltbild für 10 Cent.
    Wollte zwei Bücher a 9,95 bestellen da fehlen die halt zum MBW.

Da würde ich aber aufpassen. Die Gutscheine werden nämlich nicht auf preisgebundene Bücher angerechnet und da gibt es bei Weltbild traditionell immer etwas Ärger mit der Stornierung.

Die Versandkosten fallen ja im Moment nicht an (s.o.) und können deshalb auch nicht angezeigt werden, aber IIRC wurden die sonst im allerletzen Schritt angezeigt. Auf der Bestellbestätigung steht auf jeden Fall nur "zzgl. Versandkosten".

Wie ich Weltbild kenne, werden die sich wohl leider bei Kunden, die kurz vor Beginn der Aktion bestellt haben und daher noch die Versandkosten berechnet bekommen haben, nicht sonderlich kulant zeigen (wobei sich meine Motivation denen wegen 4 € hinterherzurennen auch in Grenzen hält ;)).

Für diejenigen, die sich gerade mit dem iPod-Kauf noch zurückhalten, um vielleicht auf den MS Zune zu warten ganz interessant:

1. Bilder vom Zune-Interface

Meiner persönlichen, nicht gerade unvoreingenommenen Meinung nach ist das eher enttäuschend. Von den vollmundigen Ankündigungen der letzten Monate wäre demnach wirklich außer WiFi und Tunes Sharing nicht viel übriggeblieben.

WiFi wäre ja, sofern sich MS da mal an Standards, hält ganz nett (Idealvorstellung: man kommt ins Wohnzimmer, legt seinen Zune auf den Tisch und er synchronsiert Musik und Kalender automatisch mit dem Computer - das wär natürlich :top: ). Nur wird da wohl der Akku nicht wirklich lange mitmachen. Und Tunes Sharing ist total witzlos, solange die Geräte nicht deutlich günstiger als iPods sind (und damit große Verbreitung finden) und solange die Beschränkungen, die MS unweigerlich einbauen (müssen) wird, bestehen.

Dazu kommt noch das im Artikel erwähnte: als normaler erwachsener Mensch habe ich wirklich herzlich wenig Bedürfnis gehabt meine Musik spontan irgendwelchen Kollegen oder Bekannten zu "leihen". Das mag für den Schulhof und vielleicht für die Uni noch ganz nett sein, aber im normalen Alltag bleibt dafür (zumindest bei mir) einfach zu wenig Zeit (mal abgesehen davon, dass die meisten Arbeitgeber ihre Angestellten weniger gerne ständig mit Kopfhörer im Ohr sehen dürften ;)).

Zitat

Original geschrieben von Madmax79
    wie geb ich ihn richtig ein?

free4495 steht da; einer hat gepostet man müsse es groß schreiben.

Genau, das war ich. :D

Die richtige Schreibweise war "FREE4495". Kleingeschrieben kam eine Fehlermeldung. Wenn du trotz dem großgeschriebenen "FREE" die von der gepostete Meldung erhälst, wird der Gutschein wohl wahrscheinlich nicht mehr gehen. Sorry.