Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von Holda
    Mit Base hatte ich genau darauf gehofft. Leider war es damit Asche und der Wahn geht weiter! :mad:

Nun ja, der Markt lässt sich eben nicht vorschreiben, was er will.

Selbst wenn du den Leuten vorrechnest, dass ein Vertrag mit Auszahlung und ein seperat erworbenes Gerät günstiger sind als ein regulär subventioniertes Gerät, (kommt ja ab und zu mal vor) besteht daran meist kein Interesse. Daher denke ich, dass ist es vernünftiger sich einfach mit der Realität abzufinden - denn weg von den 1 €-Geräten kommen wir nicht mehr.

Und Bestrebungen die Subventionen herunterzuschrauben hört man ja alle paar Monate wieder aus NB-Kreisen. Das wird ja mittlerweile dann auch oft noch gemacht... bis zur nächsten Aktion.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also ich denke eine SMS Flat ist sicher intressant wenn sie in alle Netze gilt, eine SMS Flat für 20€ in alle Netze würde sich bei mindestens 106 SMS/Monat rechnen, das schaffen sicher viele Mobilfunknutzer.

Aber eine E-Plus SMS Flat für 5€ lohnt sich erst ab 27 SMS/Monat nur zu E-Plus, das dürfte sich nicht für soviele Leute rechnen.

Beim Thema SMS sollte ich ja eigentlich grundsätzlich meine Klappe halten, nachdem ich vor ein paar Jahren mal vorrausgesagt habe, dass sich die Leute keine nutzlosen Premium-SMS-Abos aufhalsen lassen werden, obwohl sie sie gar nicht gebrauchen können. Aber gut... :D

Interessanter wäre eine solche 20 € SMS-Flat mit Sicherheit - ich fände sie sogar genial und würde sie sofort buchen, obwohl ich sehr weit außerhalb der eigentlich angepeilten Zielgruppe liege und durch einen sehr hohen E-Plus-Anteil im Bekannten- und Freundeskreis auch ab und zu mal unter dem Break-Even Point bleiben dürfte.

Aber für 20 € würde ich das ungesehen nehmen. Alleine schon der Vorteil nicht mehr mit verschiedenen SIM-Karten herumhantieren zu müssen und dann dem Freundeskreis beibringen zu müssen, dass man a) auch mal von verschiedenen Nummern aus antwortet und b) doch bitte auch nicht irgendeine Nummer genutzt werden soll, um zu antworten, wäre mir ein eventueller Mehrpreis locker wert. Zudem entfielen dann irgendwelche SMS-über-WAP Gurkereien, die auf die Dauer auch eher nerven.

Nur würde ich fast behaupten (man beachte meinen ersten Satz und ignoriere das Nachfolgende ;)), dass das noch unrealistischer wäre als eine 70-90 € All-Inclusive Flat. Denn SMS verursachen zwar kaum Kosten und lassen sich auch wunderbar über externe Dienstleister abwickeln, aber warum sollte E+ denn eine der letzten verbliebenen Cash Cows schlachten? Vor allem da dort ja noch mit enorm hohen Gewinnspannen gearbeitet wird.

Die einzigen Gründe die ich dafür sehen würde, wären

1.) der Kundenzufluss zu Base (mehr eingehende Gespräche, damit mehr IC-Einnahmen; mehr Kunden, die ja auch irgendwann mal netzextern telefonieren)

2.) der Effekt auf die Branche insgesamt, da man den "SMS sind doch billiger als Gespräche" Gedanken/Mythos angreifen würde - die Konkurrenz müsste dabei irgendwie nachziehen

3.) halt die Tatsache, dass bei den SMS noch mächtig Luft nach unten ist (aufgrund der geringeren Kosten und der hohen Skalierbarkeit)

4.) vorzeigbare Fixeinnahmen (25,- + 20,- = 45,- * 24 = 1080,- € über die MVLZ).

Sehr schön wäre es auf jeden Fall. Ich würde soetwas sofort buchen - sogar zu den UMTS-Flat Konditionen (also gekoppelt an den Vertrag, nicht als 3-Monats-Option).

Edit:
    Nur mal zum Vergleich: Bei T-Mobile kostet das größte SMS-Paket 25 € (300 SMS, 3 Monate Laufzeit, danach regulärer Preis, effektiv ab(!) 8,5 Cent/SMS).

Ich komme mit Base bei (wie ich finde) eher vernünftiger Nutzung (d.h., ich schreibe SMS nur dann, wenn ich auch etwas zu sagen habe) schon auf mehrere hundert netzinterne SMS, die mit der GG abgegolten sind. Einige TT'ler kommen dagegen auf einige Tausend. Holt man sich nun die ganzen SMS-Poweruser und Kiddies ins Netz, fürchte ich, dass es zumindest kurzfristig sehr nah an die Kapazitätsgrenzen gehen wird.

Zitat

Original geschrieben von telefonversteher
    Meines Wissens (laut deren Website) gilt der Mindestbestellwert von 25Eur bei JEDER Bestellung bei Neckemann, unabhängig davon ob mit oder ohne Gutscheine. Allerdings wird das von Neckermann (zumindestens ohne Gutscheinverwendung) relativ kulant gehandhabt, wenn man mal ein kleines Stückchen unter den 25Eur liegt. Bei Verwendung von Gutscheinen würde ich mich da aber lieber nicht drauf verlassen.

Sehe ich ganz genau so. Wobei Neckermann auch Bestellungen mit einem Auftragswert von 9,99 € noch nie gestört haben. Die scheinen das also wirklich allgemein eher lax zu handhaben (hab ich irgendwann mal in Verbindung mit einer Versandkostenbefreiung einfach so gemacht ohne mir großartig vorher Gedanken darüber zu machen).

Vielleicht wäre die "Kontoauskunft" auch noch eine Möglichkeit. Da man sich da aber mit einem Kontopasswort anmelden muss, dass man per Post erhält (eigentlich ganz vernünftig), habe ich selbst keine Möglichkeit mal testweise nachzuschauen ob Gutscheine dort aufgeführt werden. (Ich vermute mal fast ja, denn wenn dort der "ausstehende Betrag" angezeigt werden soll, muss ja irgendwo im Rechnungssystem auch vermerkt sein, wie hoch dieser nun nach Gutscheinabzug ist.)

Von mir übrigens auch ein herzliches Dankeschön. :) :top:

Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Statt neuer Modelle wäre es mir lieber, wenn
    die Fehler und Ungereimtheiten aus den alten Modellen beseitigt würden.

Das finde ich ja eigentlich auch. Das nette an der Modell- und Plattformpolitik von Motorola ist ja, dass man (wenn man weiß, was man tut) viele dieser kleinen Fehler und Ärgerlichkeiten wieder selbst hinbiegen kann. Das Ärgerliche ist, dass man das muss.

Wobei der Rest auch seine Probleme hat: wegen des indiskutabelen SMS-Editors, habe ich mir mal ein EF81 angeschafft. Da funktionieren SMS zwar problemlos und ich muss mich endlich auch nicht mehr über iTap ärgern, aber dafür klemmt es in allen Firmware-Versionen trotzdem an mehreren Ecken. Und die Nokia-Betatester-Odysee habe ich auch schon mehr als einmal mitgemacht. :mad:

Komisch, dass es früher gelungen ist, wenigstens halbwegs fertige Firmware und ordentliche Modelle auf den Markt zu bringen.

Da das Angebot nicht gerade der absolute Schnapper ist, hänge ich mich mal an diesen Thread dran (auch wenn's thematisch nicht 100%ig passt).

Conrad verkauft im Moment den iPod Nano 2GB für 175 € in weiß.

Ist wie gesagt nicht der absolute Knaller, aber wenn man diesen 10 €-Gutschein abzieht, geht es für einen Offline-Preis (günstigster Geizhals-Preis liegt bei 164 €).

Also eigentlich nur interessant, falls jemand direkt einen zum "Mitnehmen" sucht oder aus irgendeinem Grund eine Online-Bestellung scheut. Da ich gerade für eine Bekannte so etwas gesucht habe, dachte ich mir ich poste es einfach mal - vielleicht hilft's ja jemandem. :)

Ach ja, versandkostenfreie Bestellung ist bei Conrad wieder am Montag dran.

Hmm, also 30MB für's offene Internet würde ich als arg knapp kalkuliert bezeichnen, wenn es dir nicht nur darum geht ab und zu mal deine Emails zu lesen und die Nachrichten zu überfliegen.

Ich habe zum Spaß gerade mal nachgeschaut: die Homepage von eBay Deutschland ist im Moment alleine 487894 bytes groß (also fast ein halbes Megabyte ungefiltert) und das ist ein(!) Pageview. Sogar bei gelegentlichem Surfen dürften 30 MB dabei also sehr schnell sehr, sehr knapp werden, wenn du nicht mindestens die Bilder, Java, Flash und Shockwave ausschaltest.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das wäre natürlich auch eine Idee. Ich denke für die meisten Kunden, auch Privatkunden wäre ein Base ohne netzinterne Inklusiv-SMS für 20€ intressanter als ein Base mit netzinternen Inklusiv-SMS für 25€.

Das würde ich ehrlich gesagt so pauschal nicht sagen. Denn der "SMS kostenlos"-Faktor ist für viele nicht nur sehr reizvoll, sondern Hauptanreiz.

Spontan fallen mir da zwei Gruppen ein, bei denen das sehr stark der Fall sein dürfte:

1. Die jüngere Zielgruppe (Kiddies bis Studentenalter), die von klein auf ans SMS schreiben gewöhnt sind. Da können dann schon wenige Leute einen Wechsel-Rutsch auslösen - insbesondere da Prepaid-Karten in diesem Bereich ja immer noch eine recht hohe Verbreitung haben dürften. Und hier zieht "SMS für 0 €" natürlich erst recht. Mag sein, dass man das nicht sinnvoll altersmäßig abgrenzen kann, aber ich denke speziell für die jüngere Zielgruppe sind 5 Euro Mehrkosten für "Unlimited SMS" ein Spottpreis, auch wenn es nur netzintern ist.

2. Paare (und Familien). Oftmals ist es halt im Berufsalltag einfacher, wenn man kurz etwas per SMS erledigen kann und sich nicht ständig anrufen muss. Ich persönlich bin der 1. Zielgruppe schon lange entwachsen und belanglose SMS-Chats (nach dem Motto: "Und wie ist das Wetter?", nur weil es ja nichts kostet) reizen mich auch nicht, aber ich komme trotzdem auf mehrere hundert SMS pro Monat. Nehmen wir mal 400 SMS, die ich durchaus erreiche (knapp fünf dreiteilige SMS pro Tag) - und schon bin ich bei 76 € Mehrkosten.

Ich würde also - mit Ausnahme derjenigen, die überhaupt keine SMS schreiben - eher in die andere Richtung argumentieren. Die 5 € klingen nicht nach viel und man bekommt dafür einen sehr hohen gefühlten Gegenwert. Dementsprechend würde ich auch eher erwarten, dass ein "20 € / ohne SMS" - Tarif weniger angenommen wird. Da stimmen einfach psychologisch das Verhältnis zwischen Ersparnis und Einbuße nicht - und, zumindest in meinem Fall, ist das auch rein objektiv der Fall.

crooks

Das geht aber in bestimmten Branchen extrem schnell, z.B. durch Auslandsgespräche und/oder Datenverbindungen. Wie gesagt, ich kenne Menschen, die bei Rechnungen über mehrere tausend Euro nur mit der Schulter zucken - wenn man's nicht selbst zahlen muss, ist einem das auch herzlich egal und im Vergleich zu einigen anderen Anwendungen (als Beispiel seien da nur mal Satelitentelefongespräche genannt) sind das auch alles noch eher geringe Kosten.

Nimmt man noch Roaming-Kosten dazu, sind 300-400 € eigentlich gar nichts.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    sagt mal, ich rede jetzt nicht von Außendienstmitarbeitern und Leuten welche viel Telefonieren müssen, sondern von normalen Leuten:

Wer zur hölle telefoniert und simst für mehr als 90Euro von euch und hätte so mit der Flatrate eine Einsparung?

Ich kenne Leute, bei denen eine hohe vierstellige Monatsrechnung nicht mal Aufsehen hervorruft, aber das sind dann wirklich keine Privatleute. Aber auch die 90 € Marke, wird in meinem Bekanntenkreis durchaus häufiger geknackt. Das sind dann meist Menschen, die ihr Handy als Festnetzersatz benutzen und die von tmc angesprochene Gruppe (weiblich, eher jung) ist da doch schon recht stark vertreten.

Dazu kommt ja noch, dass "gute Flatrate-Gefühl". Seit ich Base-Kunde bin, hat sich mein Telefonierverhalten auch geändert. Vieles, was nicht wirklich wichtig ist, klärt man nun doch noch mal ab - der springende Punkt sind dabei weniger die (oftmals zu vernachlässigenden) eingesparten Mehrkosten, sondern vielmehr die geänderte Einstellung. Unter'm Strich macht das erstaunlich viel aus.

Zudem sind für sehr viele Menschen 90 € einfach subjektiv nicht wahnsinnig viel Geld - man kauft sich also für einen als angemessen empfundenen Preis "Seelenruhe" und braucht sich keine Gedanken mehr zu machen. Das ist nämlich ein Punkt, den wir "Freaks" immer wieder übersehen: sehr viele Menschen wollen sich einfach keine Tarifdetails merken müssen.

Ich habe spaßeshalber gestern mal von diesem Gerücht (mehr ist es ja noch nicht) beim Mittagessen erzählt, weil das Thema gerade in die Richtung Handys ging und ich war überrascht, dass die Resonanz durch die Bank weg positiv war. Hängt zwar mit Sicherheit auch mit dem eigenen finanziellen Background zusammen, aber ich denke, dass es neben der sehr kosten- und preisbewußten Schicht, die ja die Discounter abzudecken versuchen, auch weiterhin eine Zielgruppe geben wird, die "einfach" will und auch einen Mehrpreis für sich rechtfertigen kann, solange es nicht zu sehr den Rahmen sprengt. Frei nach dem Motto: man lebt ja nur einmal und das Leben ist zu kurz um sich über so etwas Gedanken zu machen - quasi das Apple-Prinzip. :)

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    CleverOne L ist definitiv eine BASE alternative, zumindest wenn man den SMS Vorteil bei BASE außenvorlässt. Denn für die 45€ Mindestumsatz kann man schon ne Menge telefonieren und man zahlt effektiv keine Grundgebühr.

Genau das wäre dann auch der Punkt, warum es sich für mich nicht lohnen würde. Selbst wenn man mal die SMS herausrechnet, die man nur schreibt, weil es ja eben nichts kostet und die man sich sonst wohl eher verkniffen hätte, treibt mir die Vorstellung plötzlich wieder alle SMS bezahlen zu müssen, bei den Preisen fast die Tränen in die Augen. ;)

Zudem muss man natürlich noch die Höhe der effektiven Gesamtkosten berücksichtigen. Das sind bei Base dann auszahlungsbereinigt bei Altverträgen unter 20 € plus die Kosten für den einen oder anderen Vertrag, mit dem Gespräche in Fremdnetze günstig möglich sind.

Hier wären es dagegen für die L-Variante auf jeden Fall 45 € Fixkosten (ist ja auch okay), plus ein geringer Teil Gesprächskosten (Peanuts) und SMS (das wäre bei mir ein ganz schöner Batzen). Die Subvention fällt dann kaum mehr ins Gewicht, sofern sie nicht als Auszahlung die Fixkosten drückt, da man ja zu einem Zweit- oder Drittvertrag auch meist ein subventioniertes Gerät bekommen haben dürfte.

[small]Anmerkung: Ich gehe hier mal vom "typischen TT'ler" und nicht vom Otto Normalbürger aus. Das es dann etwas anders aussehen würde, ist mir natürlich klar. :) [/small]