Re: 01805 "Service"-Nummern kosten demnächst 14ct/min (!) für T-Com-Kunden
Zitat
Original geschrieben von Gryphone
Ganz großer :flop:
Wohl dem der einen Anschluß bei einem alternativen Anbieter hat der weiterhin "nur" 12ct/min berechnet... falls man nicht sowieso das 0180-Telephonbuch verwendet versteht sich. *g*
Sehe ich genau so. Nur werden die Mitbewerber eher mitziehen und die Mehrkosten einfach einstreichen.
SCDs haben früher mal für den Kunden Sinn gemacht. Die Zeiten sind aber lange vorbei und - zumindest bei mir - hat sich das ins absolute Gegenteil umgekehrt. Ob der Angerufene dadurch ein einfacheres Routing hinbekommt ist mir nämlich herzlich egal, wenn ich statt 0 Cent/Minute auf einmal 14 Cent zahlen darf. Dazu kommt noch, dass ich SCD-Nummern in aller Regel nicht anrufe um mich über das Wetter zu unterhalten, sondern weil irgendetwas nicht so läuft wie es soll, wobei die Chancen ganz gut stehen, dass es am Angerufenen liegt (denn sonst würde ich den meist nicht anrufen).
Das hat auch schon ganz konkret Unternehmen Geld gekostet - wenn ich die Auswahl zwischen mehreren Firmen habe und irgendwo nur eine 0180x-Nummer finde, nehme ich einen Konkurrenten. Klar - unter'm Strich sind die anfallenden Verbindungskosten nur Peanuts, aber mir geht soetwas auf den Geist, weshalb ich es auch bewußt nicht unterstützen möchte. Wenn schon SCDs, dann erwarte ich auch zusätzlich eine ordentliche Festnetznummer - und sei es nur in der Fußzeile!
Das allerdollste ist ja die BNetzA: die 0180-Hotline ist nämlich selbst nur über eine 01803-Nummer zu erreichen. Beim 0180x-Telefonbuch ist die zwar eingetragen, aber soetwas gehört auf die offizielle Webseite (zudem weiß man nie genau, welche denn nun stimmt).