Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von garimarii
    Negativ ist, das der schalter für Bluetooth keine funktion hat(in Europa nicht vorgesehen)

Das lässt sich übrigens bei Acer als Komplett-Modul bestellen und nachrüsten. Ist allerdings sündhaft teuer und wenn man bedenkt, dass man BT ja meist eher selten braucht und man BT-USB Sticks mittlerweile ja auch schon nachgeschmissen bekommt, nicht wirklich interessant.

Zitat

Alles in allem ist es für den Preis ein 1A Notebook, leise, guter Akku und leicht.

Das kann ich so nur voll unterschreiben. Ist wirklich ein nettes Gerät. Das größte Problem was ich bisher damit hatte, waren Abfärbungen auf den Touchpad-Tasten.

Gute Frage. :)

Manchmal hab ich das Gefühl, dass die bei Acer selbst öfter mal mit ihren Gerätebezeichnungen durcheinanderkommen. :p

Das Gerät, an dem ich gerade sitze, hat aber definitiv einen internen WLAN-Adapter (ist ein Broadcom 802.11g Modul). Ich hab's aber auch schon mal erlebt, dass Acer für verschiedene Regionen auch verschiedene Ausstattungen zu liefern scheint (und dann teilweise Komponenten zu sündhaft teueren Preisen zum Nachrüsten anbietet, wie z.B. das BT-Modul). Vielleicht hängt das ja damit zusammen.

Dieses 3620 wurde damals bei MM gekauft und war auch für den deutschen Markt bestimmt.

Da ich dieses hier gerade über ein per WLAN angebundenes 3620 schreibe, würde es mich sehr wundern, wenn das Gerät kein WLAN hätte. ;)

Und ja, es ist integriert. Die Empfangseigenschaften sind zudem ziemlich gut und schlagen bei mir im subjektiven Test sogar einige sehr viel teurere Geräte. :)

Also das WLAN 100 als reinen AP?

Das habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ich sehe gar keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Dem Gerät ist es ja schließlich ziemlich wumpe ob es die Pakete für die "Verbindung in die große weite Welt" erst noch einpacken (PPPoE) und sich mit dem Session Handling herumschlagen muss, oder ob es einfach im LAN hängt. So oder so wird doch eh alles an einen Standard Gateway weitergereicht.

Du musst dann natürlich auf ein paar Stolperfallen aufpassen, die man immer gerne übersieht (z.B. nur einen DHCP-Server fahren oder halt gleich auf dynamische Adressvergabe verzichten, auf die Firewall-Einstellungen achten, etc.). Ausprobiert habe ich es wie gesagt noch nicht, aber speziell das WLAN 100 ist ja dank Arcors doller Update-Politik "in der Szene" gar nicht mal so unbeliebt (gewesen?).

Probier's doch einfach mal aus und berichte bzw. schildere eventuelle Probleme hier. :)

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Letztendlich wäre das ja wirklich kein schlechtes Angebot, ideal für Leute, die in alle Netze gleich telefonieren. Trotzdem sind 70 oder 90 Euro monatlich schon eine Hausnummer, das sollte man sich dann wirklich gut überlegen.

Da hast du vollkommen Recht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man bei den Preismarken schon eher Geschäftskunden im Auge hat, denn da sind 70-90 € Telefonkosten vielfach absolute Peanuts.

Und die Richtung finde ich auch gut: wenn ich nicht mehr X (Alt-) Verträge haben muss, um Person Y in Netz Z auch günstig erreichen zu können, sondern alles schon einfach auf einer SIM habe, dann ist mir das sehr lieb. :)

Re: Re: 01805 "Service"-Nummern kosten demnächst 14ct/min (!) für T-Com-Kunden

Zitat

Original geschrieben von maci
    Alleine wie diese doch "Kundenfreundliche" Servicerufnummer auf der T-Com Seiten angepriessen wird*lol*

Das klappt aber leider auch noch. :mad:

Wenn du den Leuten erzählst, dass etwas nur "nur 12 bzw. 14 Cent pro Minute" kostet, muss es ja auch "billig" sein. Das Ganze klappt natürlich nur, weil die Leute keine Ahnung haben, was sie sonst für eine Minute Telefongespräch so zahlen und in zweiter Linie, weil man eben bei 0180x-Nummern oft nicht zum Spaß anruft: meist sind es ja Service-Nummern und Otto Normalverbraucher muss dort anrufen, weil er etwas will.

Re: 01805 "Service"-Nummern kosten demnächst 14ct/min (!) für T-Com-Kunden

Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Ganz großer :flop:
    Wohl dem der einen Anschluß bei einem alternativen Anbieter hat der weiterhin "nur" 12ct/min berechnet... falls man nicht sowieso das 0180-Telephonbuch verwendet versteht sich. *g*

Sehe ich genau so. Nur werden die Mitbewerber eher mitziehen und die Mehrkosten einfach einstreichen.

SCDs haben früher mal für den Kunden Sinn gemacht. Die Zeiten sind aber lange vorbei und - zumindest bei mir - hat sich das ins absolute Gegenteil umgekehrt. Ob der Angerufene dadurch ein einfacheres Routing hinbekommt ist mir nämlich herzlich egal, wenn ich statt 0 Cent/Minute auf einmal 14 Cent zahlen darf. Dazu kommt noch, dass ich SCD-Nummern in aller Regel nicht anrufe um mich über das Wetter zu unterhalten, sondern weil irgendetwas nicht so läuft wie es soll, wobei die Chancen ganz gut stehen, dass es am Angerufenen liegt (denn sonst würde ich den meist nicht anrufen).

Das hat auch schon ganz konkret Unternehmen Geld gekostet - wenn ich die Auswahl zwischen mehreren Firmen habe und irgendwo nur eine 0180x-Nummer finde, nehme ich einen Konkurrenten. Klar - unter'm Strich sind die anfallenden Verbindungskosten nur Peanuts, aber mir geht soetwas auf den Geist, weshalb ich es auch bewußt nicht unterstützen möchte. Wenn schon SCDs, dann erwarte ich auch zusätzlich eine ordentliche Festnetznummer - und sei es nur in der Fußzeile!

Das allerdollste ist ja die BNetzA: die 0180-Hotline ist nämlich selbst nur über eine 01803-Nummer zu erreichen. Beim 0180x-Telefonbuch ist die zwar eingetragen, aber soetwas gehört auf die offizielle Webseite (zudem weiß man nie genau, welche denn nun stimmt).