Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Uebermaessiger Nutzung kann man sicher durch Auswertung der Nutzungsdaten, Zwangstrennung und einer Fair Use Regelung beikommen. Ein (begrenztes) Freiminutenkontingent bringt wieder das Problem der Kontrolle mit sich, wie soll der Kunde pruefen, wieviele Minuten noch uebrig sind?
Wobei wir dann wieder das Geschreie bekommen, dass es ja keine echte Flat mehr ist. Ich denke das ist auch ein wenig das Dilemma dabei: wie man's macht, macht man's falsch. 
Soweit das meine persönliche Wunschliste angeht, könnte ich auf Videotelefonie eigentlich auch ganz gut verzichten: denn, ganz abgesehen davon, dass das bei mir und meinem persönlichen Nutzungsverhalten wirklich unter Spielerei fallen würde, kann ich immer dann, wenn ich mir wirklich Zeit zum Telefonieren nehme und nicht anderweitig beschäftigt bin, auch gleich eine USB-Kamera nehmen und am nächstgelegenen Computer oder Notebook eine Videokonferenz starten. Das Handy nutze ich dagegen meist unterwegs und, vom altbekannten "Ich sitze im Straßencafé"-Szenario mal abgesehen, habe ich da eigentlich weder Zeit noch Muße mir das Handy vor's Gesitz zu halten. 
Stattdessen fände ich aber ein paar andere Details ganz nett, die m.E. gar nicht mal so unrealistisch wären (klar, wir hätten alle gerne vernünftige Datentarife und fliegende Autos ;)). Wenn man z.B. wenigstens mal die WAP-Flat oder SMS-Pakete oder Minutenpakete in Fremdnetze (oder, oder, oder) anbieten würde, wäre das schon mal ein Riesenschritt in die richtige Richtung.
Klar, damit würde man ein wenig vom "klaren Konzept" abweichen, aber ich fände es schon sehr entspannend, wenn ich nicht jedesmal wenn ich mal meine Base-SIM nutze um ein längeres Gespräch in ein Fremdnetz zu führen (selbst als TT'ler hat man ja ab und zu auch mal nur ein Handy dabei ;)), gleich ein Rückfall in alte Mobilfunkzeiten stattfindet und man die Monatsrechnung Damoklesschwert-artig über sich schweben hat.