Beiträge von Der mit dem Bart

Ich weiß von einem deutschen NB, dass man sich dort sehr intensiv und auch vernünftig mit den Chancen und Risiken von mobilen IM-Lösungen auseinandergesetzt hat. Weiterhin denke ich, dass die anderen drei das in ähnlicher Weise getan haben.

Die Gründe warum IM/Push-Dienste in D nicht so populär sind sind sicherlich vielerlei, aber der Hauptgrund ist sehr naheliegend: mit SMS lässt sich bei eher geringem Aufwand und bei extrem geringem Risiko viel Geld verdienen. Das zu gefährden liegt einfach nicht im Interesse derjenigen die an den SMS verdienen. Und bei beiden handelt es sich um ein und dieselben, was die Entscheidung einfach macht. ;)

Daher ist das auch nur ein absoluter Randmarkt (es ist ja bei vielen Handys möglich einen IM-Client zu installieren oder zu (re-)aktivieren, wenn man weiß was man tut). SMS verschickt dagegen mittlerweile die Oma an die Mitglieder ihres Kegelclubs. ;)

Was die Syncronisation von Zeit und Datum angeht, schätze ich einfach mal, dass daran gar kein Interesse besteht. Kein Mensch würde dafür extra zahlen oder sich in seiner NB-Wahl beeinflussen lassen. Also hat sich noch keiner darangemacht.

Zitat

Original geschrieben von Heiko09281
    zumindest bei Vodafone.de geht das wunderbar, der PocketWeb holt sich seine aktuelle Zeit nämlich nach dem Anmelden aus dem Netz. :cool:

Sicher das er das dann aber nicht per NTP oder mittels ein Kapselprotokolls macht? Ich glaube nämlich auch, dass das in Deutschland kein NB über GSM direkt macht (hab's allerdings auch schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr getestet).

Ja, das macht E+ öfters (allerdings mit unterschiedlichen Beträgen). Das die sich irgendwie geziehrt haben, wenn man dann doch letztendlich gekündigt hat, habe ich allerdings noch nirgendwo gehört.

In der Rücknahme der Kündigung eine rechtliche Bedeutung für die Zukunft über ihren eigentlichen Erklärungswert hinaus zu sehen, ist m.E. auch keinesfalls vertretbar.

Edit: Und ich hab mal wieder vergessen bei einem Hintergrund-Tab zu schauen ob jemand schon vor mir geantwortet hat. :gpaul: Sorry.

Zitat

Original geschrieben von --> Q <--
    Ist es denn in einem nicht-Studentenvertrag möglich beides auf eine SIM zu laden? Falls ja, wieso sollte dies bei einem Studentenvertrag nicht möglich sein?

Ja, ist es. Warum das bei Studentenverträgen nicht gemacht wurde, tja, darüber haben wir ja damals schon ordentlich gerätselt... Die kurze und knappe Antwort lautet wohl: weil E+/Base/KPN das nicht will/wollte.

Das genaue Durchrechnen anhand von Erfahrungswerten (also am besten die Rechnungen der letzten 3-6 Monate, wenn nicht sogar mehr) kann dir leider keiner abnehmen.

Allgemein aber zwei Punkte:

1. Base ist offiziell ein weitesgehend unsubventionierter, No-Frills Tarif. Du bekommst also eine einheitliche, einfache Tarifstruktur, aber auch weniger Subvention (bzw. offiziell meist keine). Das nur dazu, weil du schreibst, dass du ein neues Handy möchtest. Das lässt sich über die Angebote im Werbe hier aber u.U. abfedern.

2. Bei großzügig verteilten Gesprächen in Fremdnetze kann Base sich rechnen, aber dass muss nicht der Fall sein. Unter Umständen lohnt sich die Anschaffung einer Zweit-Karte oder die Nutzung von Simyo, was ein paar Vorteile gegenüber haben kann (RULs sind auch netzintern bei Base kostenlos). Dadurch wird's aber auch wieder umständlicher (2 Handys/Dual-SIM/etc.).

Re: Re: Was war getsern Abend los?

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Bei dem aussagekräftigen Threadtitel hab ich gedacht, ich könnte hier jetzt erzählen, was bei mir gestern Abend los war... :)

Na, jetzt spann uns nicht so auf die Folter. ;) :D

Erste Anlaufstelle bei ISP-Störungen ist übrigens sinnvollerweise Heise.

Im Vertragsanfragen-Forum bist du damit wohl ein bißchen flasch. ;)

Aber gut, ist ja auch egal. Durch den Gewinn einer eBay-"Auktion" kommt nach h.M. (richtigerweise) ein Kaufvertrag in der Tat regelmäßig zu stande. Ob dazu irgendetwas in der Auktion steht ist dabei erst einmal ganz egal.

Unter der Vorraussetzung, dass es sich bei dir um einen Verbraucher und bei dem Verkäufer um einen Unternehmer handelt, so läuft das nach den §§ 312b ff. BGB.

Ohne dass nachfolgendes eine rechtliche Beratung darstellt, gehst du wohl darauf ein, dass es u.U. problematisch sein könnte, dass hier der Wiederruf vor der Lieferung erfolgen soll.

Da kann ich dich aber beruhigen - außerhalb von vielleicht Anfängerklausuren im Zivilrecht - ist das allgemein unproblematisch. ;)

Klar ergibt sich das schon aus der Formulierung in § 355 I 1. Das Gesetz stellt ja dort eindeutig auf die Willenserklärung und nicht auf den Vertrag oder gar den Vertragsschluß ab. Daher würde ich - dem Händler gegenüber fairerweise - auch möglichst schnell mit diesem Kontakt aufnehmen.

HTH. :)

Re: 1GB Mp3 Player

Zitat

Original geschrieben von snoopy_ca
    Mit einem 10 Euro Gutschein kostet er 34€. :top:[list]

Wobei dieser Gutschein (zumindest bei mir) nicht mehr zu funktionieren scheint. Ich hab's mit mehreren Email-Adressen auf verschiedenen Servern probiert und auch nach knapp 8 Stunden ist noch kein Gutschein angekommen, obwohl die Datenübermittlung problemlos lief.