Beiträge von Der mit dem Bart

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ... Base Kunden dürfen sogar kostenlos ins Festnetz umleiten, E-Plus Kunden mit aktuellen Verträgen nicht mal netzintern.


    ...wie auch alte T&M Tarifen ab 240 Minutenpaket. (Mal wieder einer der Fälle, in denen man einen Altvertrag nicht abgeben sollte.)


    Das Ganze ist aber eigentlich im Bezug auf Base nur konsequent: wenn man einheitlich 25/25/19 als "stromlinienförmiges" Preismodell bewirbt und Festnetz/Netzintern nunmal kostenlos ist, wäre es schwer zu vermitteln, warum RUL nun kosten sollen.


    Bei T&M zielt die Werbung ja nicht auf den (rechnerischen) Minutenpreis, da die meisten Kunden damit eh nichts anzufangen wüssten, sondern auf einen "All-Inclusive" Paketpreis, bei dem sich der Kunde gerade nicht um Tarifdetails kümmern muss (was er natürlich im Ergebnis trotzdem tun sollte und auch muss, wenn er über ein zu kleines Paket bucht).


    Letztendlich habe ich aber eh den Eindruck, dass das Thema RUL sowieso nur Geschäftskunden und technisch etwas bewandertete Zeitgenossen interessiert. Insofern ist das wie mit den Kündigungsfristen und (eingeschränkt) auch mit den Roaming-Preisen - es interessiert den Normalkunden einfach nicht. Genau das gleiche mit den Online-Tarifen: das die wegfallen ist für uns TT'ler vielleicht ärgerlich (wobei, es gab ja genug Vorwarnzeit), aber für Otto Normalbürger klingt "WAP-Flatrate für 4,95 €" viel besser als "Inklusivvolumen von 2,5 MB für 2,50 €".


    Mag vielleicht nicht optimal im Hinblick auf die Utopie vom "informieren Bürger" sein, aber so ist nunmal die Realität.

    Zitat

    Original geschrieben von redlions
    wie sieht es denn mit rufumleitungen auf eine andere e-plus nummer aus?


    Genau das Selbe. Einzige Ausnahme ist natürlich, wenn dank MNP in einem Fremdnetz terminiert wird.

    Ich würde mir das für knapp 5 € Ersparnis nie antun - aber es gibt ja immer einige Menschen, für die ihre eigene Zeit keinen (wirtschaftlichen) Wert hat und für die mag das interessant sein.


    Ich erinnere mich da nur an die lustige T-Mobile HOME Aktion von VV, bei der eine kostenpflichtige Aktion einfach mal so unverlangt geschaltet worden ist. Mit so einem Verhalten hätte man sich in meinen Augen schon dauerhaft als Anbieter disqualifiziert (wenn VV das nicht schon vorher durch ähnliche und teilweise noch deutlich ärgerlichere Mätzchen getan hätte).


    Zudem ist das gar nicht mal so günstig, wenn man bedenkt, dass man bei einem Original-Base Vertrag mit Auszahlung auch in diese Preisregionen kommt, sich aber gleichzeitig den Ärger spart und dazu einen Original-NB Vertrag (mit den bekannten Vorteilen) abschließt.


    Speziell bei VV würde ich aber grundsätzlich damit rechnen, dass jede Unklarheit im Zweifelsfall vom Provider immer zum Nachteil des Kunden ausgelegt wird, während ich von E+ persönlich das genaue Gegenteil gewohnt bin.


    Was die SMS angeht, so würde ich - solange das VV nicht in großen, roten Buchstaben anpreist - davon ausgehen, dass die nicht mit drin sind. Das ist aber nur Spekulation meinerseits und basiert nicht auf wirklichen Informationen.

    Das wird wohl noch ein wenig auf sich warten lassen: der SKIII ist ja offiziell in den USA noch nicht mal vorgestellt (aber ein offenes Geheimnis, bei dem die offizielle Präsentation auch nicht mehr ewig auf sich warten lassen wird).


    Aber der FCC-Papierkram ist ja nicht mal einen halben Monat halt. Das Ganze geht also in der Reihenfolge: RC-Kandidat, Roll-out Test/Präsentation (je nachdem die T-Mobile das handhabt), USA-Release, warten und Tee trinken, Deutschland-Start.


    Wenn du warten kannst, würde ich das aber schon tun. Es klingt so, als ob sich das für den SKIII lohnt (und selbst wenn nicht - der Preis für den SKII wird nur sinken).

    Zitat

    Original geschrieben von Flowy
    Also verstehe ich es richtig, dass der GPRS Online S der richtige Tarif für mich ist.


    Ich besitze ein W800i, und egal wo ich dannhingehe, der deckt mich bis 2,5MB für 2,50€ - korrekt?


    Also auch z.b. wap.sport1.de


    Genau. Beim Online S ist das mit drin. Zudem nicht nur WAP-Traffic, sondern ganz allgemein jeder Traffic, also z.B. auch stinknormale TCP/IP-Verbindungen zu einem Mailserver.


    Zitat


    Was ist Online Volume/Time? Ist das überhaupt ein Tarif für GPRS?


    Das hört sich eher nach einer Überschrift als nach einem Tarif an. GPRS ist nunmal Packet Radio und nicht zeitbasiert. Daher würde dann wohl "Online Time" CSD und "Online Volume" GPRS, denn nur da interessiert das verbrauchte Datenvolumen.

    Zitat

    Original geschrieben von Flowy
    Was mir aber wesentlich wichtiger ist: Was ist mit den ganzen oben geposteten Tarifen? Gibts dazu ne Tarifübersicht?


    Warum kann ich die über KB Online noch buchen, aber auf der Seite steht nix?


    Gab es, aber die Tarife soll(t)en im Rahmen der Tarifvereinfachung, die E+ durchführt wegfallen. Offiziell werden sie auch nicht mehr beworben oder angeboten und von der Hotline wirst du, wenn du denn einen der alten Datentarife buchen willst, auch die Auskunft bekommen "geht nicht".


    Irgendwann nimmt man das dann vielleicht auch mal aus der KBO und dann gibt's nur noch vier Tarife: by Call, WAP Flat, 150er Deckel-Flat und die reguläre Flat.

    Wenn es nicht ganz dringend ist: warten bis Dell wieder eine Aktion bzw. "Aktion" ;) macht oder ein Discounter-Schnäppchen irgendwo auftacht. Auf die Art und Weise bekommst du am meisten für dein Geld. Das Ganze hilft dir natürlich nicht, wenn du jetzt ein (neues) NB brauchst.


    Aber in dem Bereich lohnt sich allgemein Geduld (s. HP/Penny, MM/Acer, Dell). Dazu kommt natürlich noch, dass man in der Preisklasse keine absoluten Spitzenleistungen erwarten darf. Für Büroarbeiten und den Internet-Zugang gibt es da sicherlich gänzlich ausreichende Gerät. Wenn man dagegen darauf spielen möchte, wird es schnell eng (ist ja auch nicht schlimm; man muss sich dessen halt nur bewußt sein).

    Wobei man das natürlich von beiden Seiten sehen kann. So wie es jetzt ist, bekomme ich einen schnellen Überblick und öffne halt einfach dei Angebote, die mich auch gerade interessieren, in einem neuen Tab im Hintergrund (mit FF ja kein Problem).


    Was mich weniger interessiert überfliege ich einfach. Teilt man das nun auf, habe ich ein (Unter-) Forum mehr zu "durchstöbern". Ist sicherlich nicht die Welt und auch nicht wahnsinnig störend, aber ich würde fast sagen, dass der Traffic im Werbe das (noch) nicht rechtfertigt. Denn meist ist es ja eher so, dass bei irgendwelchen Knüller-Aktionen drei oder vier Threads schnell richtig lang werden und damit auch immer oben stehen, und der Rest sammelt sich dann in den "Auffang-Threads" (Gutschein, Zeitschriften-Abos, etc.).


    Von daher finde ich es persönlich nicht so unübersichtlich, dass eine Aufteilung wirklich sein müsste.