Beiträge von Der mit dem Bart

Gerade schaue ich auf meine am 31.12. erstellte Rechnung und darauf taucht nun plötzlich für eine (nicht von meiner Seite) bereits gekündigte Datenkarte für den Monat Dezember 2009 eine Gebühr(!) mit der Bezeichnung "gettings Rabatt" in Höhe von 2 € auf.

Das sind zwar nur Peanuts, aber so langsam vergeht mir wirklich ernsthaft die Lust bei jeder Monatsrechnung von Base erst die leicht wirre Rechnungslegung bei einer Mehrzahl von Verträgen nachzuvollziehen und und mich permanent um irgendwelchen falsch berechneten Verbindungen (vor allem im Datenbereich) zu kümmern.

Um sowas wird man wohl von NB-Seite kaum herumkommen - und dann damit kläglich scheitern, da sowas absolut nicht mehr zeitgemäß und einfach nicht zu vermitteln ist. Ewigkeiten hat man sich bemüht aus zwei Gründen möglichst einheitliche Tarifstrukturen zu schaffen: zum einen um den Kunden zu vermitteln, dass Mobilfunk "ganz einfach" ist, womit man gleichzeitig total überhöhte Preis für netzintere Gespräche, SMS und Gespräche ins Festnetz quersubventionieren konnte ("Kostet doch alles gleich.") und um gleichzeitig von der 1-Euro-Handy-Erwartungshaltung wegzukommen (und den HW-Zuschlag salonfähig zu machen) und jetzt sowas.

Solche Community-Lösungen sind schlicht und einfach nicht zu vermitteln und führen dann nach der 1. Rechnung zu schlechter Presse, Riesenärger und nachhaltigem Imageschaden. Selbst "alles mit 0163 und 0178 am Anfang ist mit drin, aber es gibt Ausnahmen" (sprich MNP) ist einem Großteil der Kundschaft gerade mal so und mit mehrmaligem Erklären verständlich zu machen, ohne dass man sich in die Position bringt, dass die Verwirrung als Frustration auf den NB zurückfällt. Wie will man denn bitte mit den ganzen Leute umgehen, bei denen plötzlich 80 €-Gesprächskosten auftauchen weil die Gespräche mit der besten Freundin, die eben bei Simyo ist, nun nicht mehr kostenlos sind, obwohl sie es eben über die letzten 12 Monate waren? Sorry, in meinen Augen ein Schuss in den Ofen.

Und mit der SMS-Flatrate und der Monatslaufzeit, die sicherlich interessant sind, holt man sich eben auch weniger die "nehme ich halt die Flatrate und habe die Sicherheit"-Zielgruppe ins Netz, denn die nutzt SMS nicht so extensiv, dass sich 10 € immer lohnen würde. Diejenigen, die aber ausschließlich SMS verschicken und die 3000er-Grenze locker knacken, jedoch schon. Und wenn dann von NB-Seite gekündigt wird, geht das Geschrei wieder los.

Re: DKB KK als Tagesgeld

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Wenn Du Deine Kreditkarte auch für Einkäufe verwendest, wird Dein "Tagesgeld"-Guthaben gleich (und nicht erst nach der Kreditkartenabrechnung) um diese Beträge gemindert. Das war bisher immer der Hauptgrund, warum ich die Kreditkarte nie als Tagesgeldersatz genutzt habe. Aber meist gab es sowieso irgendwo bessere Konditionen.

Wobei man sich zumindest bei der DKB problemlos und unbürokratisch eine 2. KK nur als Tagesgeld-Ersatz besorgen kann. Die hat dann natürlich ein entsprechend geringes Limit von ein paar Hundert Euro, aber das stört für den Verwendungszweck ja nicht.

Zitat

Original geschrieben von D-ROCK
    Ich habe mir noch ein HD2 bestellt, welches nun schon seit 1 Woche bei T-Mobile in Lieferrückstand ist. Gibt es hier noch mehr Leidensgenossen die auch warten und evtl. schon mehr über die Verfügbarkeit wissen?

Gute Frage. Online wird es bei T-Mobile ja noch als "sofort lieferbar" angezeigt. Ich habe da eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit den Aussagen der Geschäftskunden-Hotline gemacht.

Wird denn die SIM-Karte noch separat vorab verschickt? Denn wegen der Meilen wäre das ja nicht ganz unwichtig.

Zitat

Original geschrieben von daf899
    Hatte sogar das Angebot unterbreitet die 5 Monate zu bezahlen.

Die wurde einfach ignoriert bzw. wurde darauf gar nicht eingegangen.
    Angeboten wurde lediglich, "......einen guten Kunden wie Sie möchten wir gern behalten. Da langfristige Beziehungen für uns etwas ganz besaonderes sind, belohnen wir ihre Treue mit einem exklusiven Angebot........"

Ja, das sind L1-Standard-Antworten. Vielleicht nur kurz als Hintergrund-Info: das man bemüht ist dich nicht aus dem Vertrag zu lassen, hat auch (aus Sitz der Netzbetreiber) einen guten Grund, der einfach darin liegt, dass die Kundenacquise im Mobilfunkbereich immer noch alles andere als günstig ist. Im Laufe der Jahre hat man versucht auch an diesem Punkt mit verschiedenen Methoden anzusetzen, aber einen Kunden mit "persönlichen" (Standard-) Angeboten zu halten, ist immer noch eine der günstigsten und eine darüberhinaus relativ effektive Methode ihn für weitere 2 Jahre an sich zu binden.

Auf der Gegenseite steht nun sehr verbreitet einfach das Verlangen nach dem neuesten, besten und angesagtesten Handy. Daher ist die Aussage, dass man vor Ort keinen Empfang hat auch so ziemlich das, was man beim L1-Support mit am häufigsten hört. Die Kalkulation der Netzbetreiber beruht aber darauf, dass es nur einen gewissen Anteil toter Karten gibt (und effektiv sind Karten, für die lediglich die GG abgezahlt wird, aber keine Umsätze generiert werden tot - und die einzige Stelle, an der die NB in dieser Konstellation den Hebel einsetzen können ist eben die Rufnummer). In gewisser Weise wirst du also gerade Opfer davon, dass die "ich habe hier kein Netz"-Geschichte derart oft verwendet wird, dass sie erst einmal auf taube Ohren stößt - auch wenn es (wie in deinem Fall) mal tatsächlich so sein sollte.

Im Prinzip gibt es jetzt drei Möglichkeiten: du kannst das hinnehmen (sicherlich am wenigsten stressig - mit RUL und nachträglicher Rufnummermitnahme über 5 Monate vielleicht noch vertretbar zu lösen), du kannst es weiter beim im Dialog versuchen (stressiger, aber erfolgversprechend wenn man lange genug am Ball bleibt, aber solche Sachen kann eben kein Kundenbetreuer "mal eben so" erledigen) oder du lässt es darauf ankommen, kündigst außerordentlich und stellst dich ggf. auf eine juristische Klärung ein (am stressigsten und mit ungewissem Ausgang, zumal es dir ja primär um die Nummer und der Erreichbarkeit darunter zu gehen scheint).

Zitat

Original geschrieben von stringtime
    Hat jemand von euch schon davon gehört bzw. ob das Jahreseinkommen tatsächlich nachgeprüft wird? Bei einem TTler dürfte es ja eigentlich keine Sorgen geben, dass die AMEX die Gebühren nicht abbuchen kann ;)

Das lässt sich erfahrungsgemäß immer ziemlich schwierig bei AmEx sagen. Bei mir war es z.B. so, dass es gemacht wurde, was allerdings schon einige Jahre her ist. Eine Zeit lang hat AmEx aber auch die goldene Karte derart aggressiv an Neukunden rausgehauen und mir gleichzeitig den Briefkasten mit Upgrade-Angeboten zugemüllt, dass es schon fast wiedersprüchlich gewesen wäre, wenn man diese Praxis beibehalten hätte. Allgemein sollte man allerdings damit rechnen, dass es auch gemacht wird.

Weiterer Nachteil wäre dabei, dass das Handy mit der ursprünglichen SIM auch stets eingeschaltet sein müsste. Und da die SMS-Flatrate nur nextintern funktioniert, würden sich die Kosten für die SMS auch nicht auf diese Art und Weise abfedern lassen.

Ich würde an deiner Stelle einfach folgendes machen: probiere es zunächst einmal mit einem anderen Endgerät bzw. mit dem manuellen Wechseln von UMTS auf GSM (oder entsprechend umgekehrt). Führt das nicht zum Erfolg, kündigst du den E-Plus Vertrag erst mal einmal ordentlich (damit wenigstens der Termin nicht verstreicht) und schilderst dann noch einmal dein der Kundenbetreuung dein Problem mit Hinweis darauf, was du bisher unternommen hast.

Zitat

Original geschrieben von chris80
    Interessant. Quelle? War / ist das angeblich auch bei der Buhl Aktion so?

Das stand dann auch jeweils dabei. Bei der ursprünglichen Buhl-Aktion war es auf jeden Fall nicht so. Ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass es bei den nachfolgenden Buhl-Aktionen auch nicht der Fall war, aber die habe ich dann auch nicht mehr so 100%ig verfolgt. Bei der HUK-Aktion war es aber z.B. Bedingung.

Und ohne die Geschichte mit der Kundenzufriedenheit bei der PB jetzt weiterzuführen: diejenigen, die keinen Grund zur Klage haben, haben entsprechend auch keinen Grund dies jeden Tag hier groß kundzutun. ;) Aber das gilt ja in den meisten Lebensbereichen entsprechend.

Oder wenn du das aus irgendeinem Grund nicht möchtest, zur Sicherheit einfach mal vor dem Posten CTRL+A und CTRL+C bemühen. ;)

Ansonsten ist Lazarus für Firefox-Nutzer, die öfter mal längere Texte verfassen, allgemein auch ganz empfehlenswert.