Beiträge von Der mit dem Bart

Es wäre ja mal sehr schön, wenn man bei KPN die unterste Schublade wieder aufmachen könnte. Da befinden sich nämlich alle Pläne, die die KBO betreffen. Wenn man das alles in einem Abwasch erledigen könnte und endlich mal die Integration vorantreiben könnte (ja ja, die Problematik ist mir bewusst, aber mittlerweile habe ich fast einen grauen Bart ;)) wäre ich sehr dankbar.

Die KBO war schon eine feine Sache wenn sie funktioniert hat (und zuletzt hat sie das). Mit der Flat-Ausrichtung ist zwar ein (weiteres, ja ja okay) Argument weggefallen aber wenn mittlerweile sogar Debitel das fehlerfrei auf die Reihe bekommt, zieht bei mir die No Frills Geschichte nicht mehr (schon gar nicht wegen dem eher halbherzigen Shop-Hintergrund und ich hab auch gehört was dahinter steckt - nur ändert das ja nichts daran, dass die KBO eigentlich nicht ganz unnütz ist und eine gute Plattform bietet - Prepaidler halt ausgeschlossen, aber gut).

Zitat

Original geschrieben von eisy13
    Ok das Surf&Email Pack von o2 ist ausser Konkurenz, aber wenn man mal davon absieht, find ich das Vodafone Portal jetzt nicht so schlecht wie viele andere hier.

Für 4,95 bekommt man immerhin eine menge News und Infos für unterwegs (u.a. Spiegel online, Tagesschau, Fokus, Heise, Guenstiger, Ebay und noch ein paar andere...) die Basis TV Programme (u.a. n-tv und Eurosport) und auch die Emails kann man noch schnell checken (mit sms Benachrichtigung) :top:

Dagegen kann man m.E. das Eplus Portal schlichtweg vergessen...

Man mag mich korriegieren, da das nicht wirklich meine Welt ist, aber ich glaube bei E+ sind die erstgenannten (an Spiegel Online, Tagesschau, Guenstiger und eBay glaube ich mich sogar selbst erinnern zu können) eigentlich im Portal verlinkt und somit in der Flat enthalten.

Wie ich zum Thema Handy-TV stehe habe ich ja schon mehrere hundert mal in aller Breite ausgeführt, aber stimmt schon - das bietet E+ nicht an.

SMS-Benachrichtigungen bietet E+ seit Jahren mit wechselnder Trefferquote auch an. Fand ich anfangs auch ganz nett, nur mittlerweile ist das bei meinem Email-Aufkommen sogar mit auf einem eigenen Server laufenden (also recht fein justierbaren) Filtern zu nervig. Ich bin ja auch ein großer Fan von Push-Email, aber auch nur dann, wenn ich es problemlos zwischenzeitlich unterdrücken kann (lässt sich auf der Serverseite auch ganz simpel machen, aber es nervt dann doch wenn ich mir noch ein zusätzliches Interface dafür bauen und nach außen absichern muss).

Aber der Preispunkt ist m.E. erstrebenswert und auch vermarktbar. Zudem muss ich aber auch eines zugeben: wenn ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis schaue, sind diejenigen die eine Online-Option gebucht haben auch gerade diejenigen, die dem Mobilfunk beruflich recht nah verbunden sind oder es mal waren oder auf andere Art und Weise in der Branche hängen oder hingen.

Für Otto Normalverbraucher mag ein Volumentarif (vor allem ein kleiner) wirklich nichts sein. Vom Marketing-Potential her ist eine Portal-Flat schon gar nicht so schlecht.

Das ist ja das Schöne am Wettbewerb - jeder kann sich das heraussuchen, was am Besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. :)

Das S&E Pack hatte ich bei o2 früher auch - nur scheitert das heutzutage schon aus mehreren Gründen am Punkt o2. Über GPRS ist das für mich die Nutzung sowieso nur für Emails und ansonsten zur gelegentlichen Nutzung geeignet. Daher stehen Preis- und Leistung bei o2 durchaus schon in einem m.E. doch angemessenen Verhältnis - nur darüberhinaus stimmt vieles nicht. Aber das Fass werde ich verständlicherweise nicht aufmachen.

Ohne jetzt in die NB-Diskussion einzusteigen, finde ich es auch als bekenndender langjähriger und zufriedener E+ Kunde schade, dass die Online-Tarife eingemottet worden sind. Dagegen, dass man das konzeptionell begründet habe ich ja gar nichts - nur dann würde ich es auch begrüßen, wenn man sich auf einem vernünftigen Preisniveau für Gelegenheitsnutzer (sprich: die Masse, die zugegebenermaßen wohl auch mit einer Portal-Flat zufrieden sein dürfte) bewegen würde.

Eine reine GPRS-Flat oder ein größeres nur-GPRS-Volumen Paket im Unter-10 € Bereich wäre z.B. nett und im Unterschied zu vielen anderen Vorschlägen auch wirtschaftlich nicht absoluter Selbstmord gewesen. Warum wir das nicht bekommen haben ist ja aber auch klar. Der Markt gibt es nicht her und (auch sich der Gedanke anscheinend nie festsetzt) zudem sollte man bedenken, dass dies kein Wunschkonzert, bei der einem die Mobilfunkunternehmen Gutes tun wollen. Es geht darum Geld zu verdienen. Die Abgrenzung von Träumerei (wie ich das hier gerade veranstaltet habe) zu fantastischem Wunschdenken, bei dem der Bezug zur Verhältnismäßigkeit (man beachte nur mal die Preisentwicklung der letzten 18 Monate - der Graph ist ganz amüsant) verloren geht, ist dabei natürlich irgendwann fließend.

Stimmt. Das hatte ich so nicht bedacht.

Da der Laden ja noch recht klein ist, bin ich eher davon ausgegangen, dass die das entweder In-House oder mit einem lokalen Call Center machen. Dann wäre die Technik eh wahrscheinlich vorhanden oder gemietet. Aber es kann natürlich auch gut komplett (oder auch nur teilweise) extern ablaufen.

Mittlerweile bekomme ich übrigens gar keine Verbindung vom Handy mehr (Base), sondern nur noch die NB-Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Geld kann man für so einen mageren Inhalt nicht verlangen, als kostenlose Dreingabe für die Time&More Tarife wäre es aber vielleicht eine nette Idee, auch wenn es nutzlos ist.

Sehe ich ähnlich - ist halt wie beim VF-Portal. Vereinzelt mag es da jemanden geben, für den diese Spielerei ganz nett ist.

Mir sind dabei allerdings die (E-Plus typischen) 3 Monate MVLZ für die Option aufgefallen. Das ist immerhin deutlich besser als dem (im Normalfall nicht sonderlich gut informieren Kunden) eine tolle Portal-Flat aufs Auge zu drücken, die dann parallel zur MVLZ des Vertrages läuft. Das sind nämlich die Fälle, in denen der Kunde das WAP-Portal den ersten Monat nutzt, dann merkt, dass es eigentlich relativ sinnfrei ist und von da an die nächsten 23 Monate noch die Fussball-Ergebnisse von unterwegs anschaut - und für den Luxus dann natürlich auch weiterhin die Options-GG zahlt.

Das ist also schon mal positiv. Negativ fällt mir auf, dass es mit einem Relaunch wohl nix war. Ich habe gerade mal im WAP-Portal nachgeschaut und das sieht eigentlich immer noch wenig begeisternd aus. Nur ist die Beschreibung dort etwas irreführend: dort steht nämlich, dass bei der Flat alle Klingeltöne, Spiele und ähnliches Zeugs inklusive ist.

Mir persönlich ist das wiederum herzlich egal, da ich für soetwas eh keinen Cent ausgeben würde, aber ich gehe trotzdem mal stark davon aus, dass da nur der Traffic beeinhaltet ist und solche Sachen weiterhin als Premium-Inhalt abgerechnet wird.

Mir reicht mein Online S aber sowieso. :)

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Vor Wochen hatte ich auch ständig das Besetztzeichen beim ersten Wählen, aber inzwischen geht es wieder. Da hat E-Plus gut nachgebessert.

Ist bei mir im Übrigen genau so. In den letzten Monaten steigerte sich das eigentlich immer mehr, so dass zu Stoßzeiten manchmal erst der 3. oder 4. Wählversuch erfolgreich war (bringt mich ehrlich gesagt auch nicht um, aber ist doch suboptimal).

Mittlerweile ist das Problem (zumindest bei mir) gelöst und schon seit Wochen nicht mehr aufgetreten. Und da der Andrang an neuen Base-Kunden meinen persönlichen Erfahrungen in letzter Zeit nicht abgeflaut ist (eher das Gegenteil ist der Fall - von ein paar Base-Neukunden wird mir in letzter Zeit fast täglich über das lokale Wetter Bericht erstattet, damit auch ja möglichst viele SMS zusammenkommen :rolleyes: :D), gehe ich einfach mal davon aus, dass E+ weiter ausgebaut hat.

Zitat

Original geschrieben von rollerfred
    Hier eine Frage an die Leute, die es bei der Cebit getest haben.

- Ist es leicht aufklappbar?
    - Ist es Einhandbedienbar?

Da ich handbehindert bin, wären diese Fragen am relevantesten für mich.

Bei der zweiten Frage muss ich leider passen, da die Geräte an einer Diebstahlsicherung waren und man sie nicht richtig in die Hand nehmen konnte, habe ich das nicht getestet.

Der Klappmechanismus selbst ist aber recht leichtgängig. Mit zwei Händen lies sich das Gerät problemlos aufklappen. Ich würde dir aber raten vor einem eventuellen Kauf mal die Tastatur auszuprobieren, denn die ist m.E. eher Geschackssache (wobei ich da, wie ich ja schon geschrieben habe, vom SK II doch immer noch etwas verwöhnt bin).

Wenn ich darüber nachdenke, könnte einhändiges Öffnen auch klappen (so wie man ein Klapphandy einhändig öffnet) - allzu groß ist das Gerät nicht, aber ich habe es wie gesagt leider nicht ausprobieren können.

Falls dir der Punkt allerdings wichtig ist, kannst du dir ja mal den SK II anschauen. Da geht das Öffnen nämlich wirklich mit einer Hand.