Beiträge von Der mit dem Bart

Mit Debitel Base speziell nicht. Debitel allgemein hat mich in letzter Zeit aber eher positiv überrascht. Ich nutze deren Dienste zwar nicht wirklich, aber immer wenn ich etwas wollte, hat es auch problemlos geklappt.

Insofern gehört Debitel mittlerweile nicht mehr zu den Unternehmen, die ich in einem Atemzug mit VV (die @home-Geschichte finde ich übrigens wirklich drollig; in drei Monaten kriegen wir hier bestimmt einiges an (Doppel-)Threads zu dem Thema zusammen) nennen.

Allgemein würde ich aber immer den Abschluss beim NB direkt favorisieren, nur ist speziell beim V3 mit Base das Debitel Angebot sehr schwer zu unterbieten. Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es dabei aber auch nur eine Online-Rechnung. Unter Umständen haben die auch den alten Jamba-"Trick" in die Base-Formulare mit eingebaut (keine Ahnung) und wie es bei den Studenten-Konditionen (falls für dich interessant) bei Debitel aussieht, weiss ich auch nicht. Ansonsten würde ich einfach empfehlen, die Preislisten 1:1 zu vergleichen und dann zu entscheiden.

Zitat

Original geschrieben von cyb
      Der mit dem Bart (cooler Nick übrigens ;) )
    Also bei mir läuft der Lüfter fast ständig, wenn auch sehr leise...was meinst du mit "CPU Belastung herunterschraubt"? Nichts tun, oder im Acer PM-Tool auf "Niedrige CPU-Frequenz" einstellen?

Erstmal danke. ;)
    Wenn ich die CPU-Temperatur durch irgendetwas CPU-intensives hochgetrieben habe, genügt es bei mir eigentlich schon das WLAN-Modul auszuschalten und die CPU idlen zu lassen. Nach einiger Zeit geht der Lüfter dann wieder ganz aus. Das hängt aber bestimmt auch etwas mit der Raumtemperatur und der Ventilation zusammen.

Da die CPU ja kein Speedstep macht, habe ich mich mit den Profilen noch gar nicht großartig beschäftigt.

Zitat

Und das mit dem Hochfahren passiert Anfangs mind. 4-5 mal, bis eben eine Temperatur erreicht wurde, die trotz Lüfter nicht mehr unterschritten wird (ca 51 Grad). Danach bleibt er wie gesagt permanent an (was auch angenehmer ist als das ständige Hoch- und Runterfahren).

Mhh, mag wirklich mit der Raumtemperatur zusammenhängen. Ich habe zwei Phasen bei denen der Lüfter auf voller Geschwindigkeit läuft (nahe dem POST und beim XP Start). Dann dauert es eine ganze Weile im idle-Betrieb (und halt nicht ganz so lange, wenn man Firefox mit zwei Dutzend Tabs offen hat und auch nutzt) bis der Lüfter anspringt (auch recht leise und kaum wahrnehmbar) und irgendwann geht er dann wieder ganz aus.

Zitat

Was bringt eigentlich die CPU Frequenz-Einstellung beim Acer PowerManagment Tool? Beim Celeron kann man doch sowieso nichts ändern, oder?

Das habe ich mich auch schon gefragt und ich tippe mal auf "gar nichts". Wahrscheinlich wird das die universelle Acer-Software sein, die man nicht extra angepasst hat.

Was die Sache mit den Temperatur-Fühlern angeht, weiss ich im Moment leider auch keinen Rat. Da ich gerade das NB nicht zur Hand habe, kann ich auch gerade nicht nachschauen, ob es bei mir genau so ist.

Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Zu Zahlung mit Kreditkarte: die KK Akzeptanzstelle darf die KK Zahlung nicht verweigern... und somit andere Zahlungsmethoden bevorzugen. So steht in den Akzeptanzvertrag. Wenn der Tankwart die Zahlung mit KK verweigert, obwohl er sonst KK akzeptiert, dann einfach seine Name, Uhrzeit und Anschrift der Tanke aufschreiebn und ein Brief an MasterCard bzw. Visa schreiben. Wenn der Sachverhalt sich bestätigt, kann er ganz schon viel AUA von KK Unternehmen bekommen. Das kann eine Verwarnung, Geldstrafe oder gar Vertragsauflösung sein.
    Noch so ein netten Brief wird es beim nächten Besuch kein Problem sein mit KK zu bezahlen :D
    ...nur ganz wenige Verbraucher kennen wirklich ihre Rechte und können sie auch durchsetzen....

Da hast du vollkommen Recht und der zweite Punkt ist in der Praxis auch oftmals auch das größte Problem. Nur eine kleinere Anmerkungen: der Kunde hat nicht das "Recht" mit KK zu zahlen.

Wie du ja schon geschrieben hast, verlangen (meines Wissens) alle KK-Unternehmen, dass ihre Karten auch akzeptiert werden (AmEx hatte da irgendwann mal einen Betrag unterhalb dem nicht akzeptiert werden musste, aber ich glaube da ging es eher darum $0.99 Späße zu vermeiden und ich weiss auch nicht, ob das noch so ist). Nur entbindet das nicht den Kunden der Tankstelle von der Kaufpreiszahlung.

Mal abgesehen von Querulanten (Flasche Cola kaufen, Pfandflaschen zurückgeben und dann für 0,29 € mit KK zahlen weil man Ärger provozieren möchte) sind die KK-Unternehmen da durchaus hinterher.

Man muss in solchen Fällen aber meiner Meinung nach auch die Sichtweise der Pächter verstehen: KK-Zahlungen verursachen Kosten. Und KKs werden eigentlich auch eher akzeptiert, weil es viele Menschen gibt, die sich einfach eine andere Tankstelle suchen würden, wenn ihre "Haus-Tankstelle" keine KK-Zahlung mehr anbieten würde. Insofern störe ich, wenn ich einmal volltanke und mit KK bezahle nicht wirklich. Genauso läuft es bei jemanden der zwei Kästen Bier am Sonntag mitnimmt. Wenn allerdings jeden Morgen jemand hereinkommt und seine Bild-Zeitung mit KK zahlen möchte, na ja, das dürfte dann schon jemanden stören. ;)

Zitat

Original geschrieben von cyb
    Zum Lüfter :
    Wenn ich das NB hochfahre, fängt nach ein paar Minuten an der Lüfter sich zu melden. Er dreht dabei hoch und fährt dann langsam runter bis er ausgeht (dauert so ca. 3-5s). Danach ist ersmal wieder für ein paar Sekunden Stille und das ganze wiederholt sich nochmal.

Wenn die CPU dann relativ warm geworden ist, dreht der Lüfter sich ständig, aber mit einer sehr geringen Lautstärke. Ist das Verhalten bei euch auch so?

Was das anfängliche Hochdrehen angeht, dass ist gewollt. Tritt bei mir auch einmal beim Booten (ungefähr beim POST) auf und einmal wenn XP hochfährt (hatte bisher noch nicht die Zeit das mit einem anderen OS zu testen). Das machen aber z.B. auch alle Toshiba NBs, die mir bisher untergekommen sind.

Permanent läuft der Lüfter bei mir aber nicht - zumindest nicht konstant. Wenn man genau hinhört, merkt man schon dass er bei höererer Belastung läuft, aber wenn man dann die CPU Belastung herunterschraubt und z.B. das WLAN-Modul ausmacht, wird auch der Lüfter wieder herunterjustiert.

Ansonsten ist's bei mir aber genau so.

Dazu kommt noch die Problematik, dass sich in den Köpfen der Leute dauerhaft festgesetzt hat, dass Mobilfunk teuer ist (was in sehr vielen Fällen ja auch stimmt).

Mir ist schon x-fach von Freunden und Bekannten die Frage gestellt worden, wo denn der Haken an Base ist und ob "das mit der Abrechnung wirklich so klappt".

Und nicht gerade wenige Menschen sehen ihre Handymarke als Erweiterung und Ausdruck ihrer Persönlichkeit (was ich schon immer merkwürdig fand) - und dann ist "ihr" Netz natürlich das Beste. Genau wie "ihre" Automarke. Komischerweise macht niemand so einen Aufstand um Joghurt oder Schokolade.

Ein entrüstetes "WIE - du hast Milka gekauft?" habe ich jedenfalls noch nicht gehört. Ein "Wie - du bist zu D1/D2/E+/o2/Quam/Grützfunk gegangen?" dagegen schon. Na ja, mir soll's egal sein. :cool:

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Haben die denn so ein "tolles" wap-portal, wie Voodofoone?

Jein, das wissen wir ja eben nicht. E+ hat wie alle NB ein WAP-Portal. Ob nun ein Relaunch kommt (der eigentlich dringend notwendig wäre) ist noch nicht bekannt.

Ich glaube aber, viele Wenignutzer (wie ich) fahren mit den (jetzt noch buchbaren) Online-Tarifen trotzdem weiterhin besser. Wenn nicht, kann man ja immer noch umsatteln. Nur die 6 Monaten MVLZ für die Option sollte man beachten.

Zitat

Original geschrieben von Sir_Einar
    Wo kann ich eigentlich die CPU Temp. sehen?? Oder brauch ich dafür extra Programme wie MBM5 oder so?

Kannst du mit allem sehen, was die Sensorik auslesen kann. Ob man es direkt im BIOS sieht kann ich gerade nicht testen, da ich gerade nicht an dem NB bin. Ansonsten geht es aber z.B. mit Everest problemlos und die SMART-Werte lassen sich ja sowieso recht simpel auslesen.

Mir sind mittlerweile etwas zum Thema Speicher aufgefallen. Obwohl ich im BIOS die Speichernutzung für den Grafikchip auf Maximal gestellt habe, knappst der laut XP immer nur 9 MB (die Standard-Einstellung?) ab. Wird das beim dem MB/Chipset variabel geregelt oder stimmt da irgendetwas nicht?

Zudem steht wohl demnächst auch eine Aufrüstung auf 1 GB RAM auf dem Programm (die leere Speicherbank lacht mich so an ;)).

Falls also jemand irgendwo günstig ein 512er DDR2-400 SDRAM Modul sieht - ich freue mich immer über einen Link. :)

Zitat

Original geschrieben von Danee
    Wenn mir einer vor einem Monat gesagt hätte, dass ich in Zukunft beim Tanken mit Kreditkarte bezahle, hätte ich denjenigen für blöd erklärt.

Eigentlich brauch ich keine KK, eigentlich wollte ich nie eine KK, trotzdem habe ich jetzt eine. :confused:

Und damit hast du die Zielgruppe dieser Aktion treffender beschrieben, als ich das jemals hätte machen können. :)

Genau darum ging es ja, denn KA/CA ist (besonders im Finanzsektor) nicht ganz billig und so erreicht man eine breite Masse, die eigentlich keine KK braucht oder gar will und hält gleichzeitig die Anzahl der potentiellen Kunden möglichst hoch. Andere Angebot sind da spezieller (wer eh nur an einem Geldautomaten Geld abhebt, braucht die DKB-Visa nicht; wer nur einmal im Quartal im Restaurant mit KK bezahlt, braucht keine AmEx Gold; etc.), aber Tanken muss fast jeder.