Zitat
Original geschrieben von sapper24
Zu Zahlung mit Kreditkarte: die KK Akzeptanzstelle darf die KK Zahlung nicht verweigern... und somit andere Zahlungsmethoden bevorzugen. So steht in den Akzeptanzvertrag. Wenn der Tankwart die Zahlung mit KK verweigert, obwohl er sonst KK akzeptiert, dann einfach seine Name, Uhrzeit und Anschrift der Tanke aufschreiebn und ein Brief an MasterCard bzw. Visa schreiben. Wenn der Sachverhalt sich bestätigt, kann er ganz schon viel AUA von KK Unternehmen bekommen. Das kann eine Verwarnung, Geldstrafe oder gar Vertragsauflösung sein.
Noch so ein netten Brief wird es beim nächten Besuch kein Problem sein mit KK zu bezahlen
...nur ganz wenige Verbraucher kennen wirklich ihre Rechte und können sie auch durchsetzen....
Da hast du vollkommen Recht und der zweite Punkt ist in der Praxis auch oftmals auch das größte Problem. Nur eine kleinere Anmerkungen: der Kunde hat nicht das "Recht" mit KK zu zahlen.
Wie du ja schon geschrieben hast, verlangen (meines Wissens) alle KK-Unternehmen, dass ihre Karten auch akzeptiert werden (AmEx hatte da irgendwann mal einen Betrag unterhalb dem nicht akzeptiert werden musste, aber ich glaube da ging es eher darum $0.99 Späße zu vermeiden und ich weiss auch nicht, ob das noch so ist). Nur entbindet das nicht den Kunden der Tankstelle von der Kaufpreiszahlung.
Mal abgesehen von Querulanten (Flasche Cola kaufen, Pfandflaschen zurückgeben und dann für 0,29 € mit KK zahlen weil man Ärger provozieren möchte) sind die KK-Unternehmen da durchaus hinterher.
Man muss in solchen Fällen aber meiner Meinung nach auch die Sichtweise der Pächter verstehen: KK-Zahlungen verursachen Kosten. Und KKs werden eigentlich auch eher akzeptiert, weil es viele Menschen gibt, die sich einfach eine andere Tankstelle suchen würden, wenn ihre "Haus-Tankstelle" keine KK-Zahlung mehr anbieten würde. Insofern störe ich, wenn ich einmal volltanke und mit KK bezahle nicht wirklich. Genauso läuft es bei jemanden der zwei Kästen Bier am Sonntag mitnimmt. Wenn allerdings jeden Morgen jemand hereinkommt und seine Bild-Zeitung mit KK zahlen möchte, na ja, das dürfte dann schon jemanden stören.