Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Die Fahrschulen haben wir schon gefragt: trotz Chance auf einen zahlenden Fahrschüler steht die Frage des Versicherungsschutzes im Vordergrund, und damit hat sich das Thema leider immer erledigt gehabt.

Das ist wirklich das Motiv. Hängt ganz einfach damit zusammen, dass für Fahrschulwagen überraschenderweise sehr geringe Versicherungsprämien gezahlt werden müssen, da eigentlich kein Unfall "einfach so" passieren kann. Denn eigentlich müsste der Fahrlehrer ja immer eingreifen können, so dass der Haftungsmaßstab der stets im individuellen Fall anzulegen ist sich verschiebt.

Beim Krad liegt das natürlich ein wenig anders und ich weiss auch nicht die Versicherungen das konkret regeln, aber ein Schadensfall dürfte da für die Fahrschule schon teurer werden.

Zitat

Bliebe noch die Sache mit dem ADAC. Das wäre mir ehrlich gesagt am liebsten! Soweit ich allerdings gesehen habe, bieten die nur Motorradführerscheinneulingen solche Anfängerkurse an.
    Für Interessenten als "Schnupperkurs" konnte ich so was leider noch nicht finden. Wer also Infos darüber hat: immer her damit! ;)

Genaues weiss ich leider auch nicht. Ich habe seit Urzeiten den Schein und wollte das eigentlich nur mal "zum Spass" in der Frühlingssaison mitmachen. Deshalb bin ich da auch hingefahren um mir das vorher mal anzusehen.

Der ADAC-Kursleiter war auch wirklich sehr freundlich und hat uns zusehen lassen. Nur wenn ich jemanden sehe, der weder zu wissen scheint, wo die Gänge sind (ist ja nun auch nicht sooo schwer) noch eine grobe Ahnung hat was man mit dem rechten Fuss eigentlich so machen kann (bzw. soll ;)), frage ich mich wirklich ob die vom ADAC einen Führerschein sehen wollen.

Auf der anderen Seite fände ich es echt beängstigent, wenn einige der Fahr"sicherheits"kandidaten die ich damals gesehen habe, einen Führerschein hätten und auf deutschen Straßen ein Motorrad bewegen dürften. Würde mich aber echt sehr wundern. Mit soviel Unvermögen dürfte eigentlich keiner die Prüfung bestehen (wie gesagt für mich hat's gereicht die Sache abzuschreiben).

Daher würde ich da einfach mal direkt nachfragen - vielleicht nehmen die es ja nicht so genau.

Zitat

Original geschrieben von Wayne88
    Ich versteh die Welt auch nicht ... entweder man ist Student und bekommt die Konditionen die einen zustehen oder nicht! Diese Art find ich nicht so prickelnd! Ich habe nun meinen BASE erstmal gekündigt und werde nun sehen ob ich mir einen neuen mache...mit Studi-Konditionen!

Und schon geht die BASE Rechnung auf => ich binde mich wieder für 24 Monate :mad:

Hmm, kann ich verstehen - vor allem da es sehr E+ untypisch ist. Das war nämlich immer eine der kundenfreundlichen Details, die Otto Normalkunde so gerne übersieht: ein Wechsel in die Studenten"tarife" war immer problemlos möglich.

Ich hab in der Hinsicht mich noch nicht umgehört und weiss daher auch nicht, was der offizielle Standpunkt in dem Fall nun wirklich ist oder ob es gar einen gibt (und das nicht nur CCA-Anweisungen sind), aber so wie es aussieht wird es wohl so sein. Fände ich recht schade - was die Roaming-Geschichte angeht, kann ich durchaus die Hintergründe nachvollziehen und auch verstehen warum man sich der Konkurrenz anpassen will und das geht, da Bestandskunden widersprechen können, soweit eigentlich auch noch in Ordnung. Nur solche Manöver finde ich einfach nicht schön.

Was die MVLZ angeht, wird es ja eh so oder so auf 24 Monate hinauslaufen. Widerstand im Markt (merke: wer hier bei TT aktiv mitschreibt ist normalerweise von der breiten Masse so weit weg wie ein Handwerker, der mir eine Entfernungspauschale berechnen darf - in anderen Worten, sehr weit ;)) erwarte ich da weniger. Dafür fehlt einfach die Sensibilisierung.

Eine wirkliche Antwort habe ich zwar leider auch nicht, aber der ADAC hat ja ein Fahrsicherheitstraining-Programm, das auch Krad-Kurse beeinhaltet.

Ich hab mir das mal angeschaut und hatte den Eindruck, dass einige der Teilnehmer vorher noch nie ein Mottorrad gesehen hatten. War auf der einen Seite ganz amüsant (wie man schaltet, sollte man bei einem Fahrsicherheitstraining schon wissen), aber hat mich dann auch bewogen, dass auf keinen Fall mitzumachen.

Vielleicht wäre das ja was.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Das sehe ich nach der Debitel Postkarten-Aktion etwas anders. Man hat das ganze als Fehler abgetan und Wochen später macht man das gleiche nochmal. Nicht sehr seriös.

Stimmt, ist ein gutes Argument. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Meine Debitel Verträge stammen noch aus der Fonmarkt-Aktion und werden eher sporadisch genutzt (hab da nicht wirklich den Bedarf). Insofern bin ich da einfach von meinen eigenen Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit ausgegangen und war wohl eher positiv überrascht, weil meine Auftrage auch wirklich umgesetzt wurden (wie es ja überall Standard sein sollte).

Was das V3 angeht: nun ja, ich habe die Preise nicht mehr wirklich im Kopf, aber ich glaube Sascha hat das vor einiger Zeit auch mit einem Original-Base für 49 € angeboten. Dazu hast du dann noch einen guten, zuverlässigen und netten Partner. Daher würde ich mich einfach mal an ihn wenden und nachfragen, was er dir für einen Preis machen kann. So riesig wäre die Differenz ja so oder so nicht - nur um die Tarifumstellungen zum 1.4. wirst du wohl nicht mehr herumkommen.

Ich weiss nicht ob sich das mittlerweile geändert hat (ich bezweifele es), aber speziell in den Anfangssemestern liest der normale Student doch eh die wenigsten der Bücher, die er gekauft hat.

Insofern würde ich ebenfalls empfehlen möglichst wenige Bücher zu kaufen und wenn man dann doch eines kauft, möglichst vorher in der Bib zu schauen, ob einem das (meist nicht gerade günstige) Werk auch zusagt.

Später im Studium sollte man dann einen deutlich besseren Überblick über die Materie haben und auch dementsprechend abschätzen können, ob man ein Buch wirklich lesen wird, ob es einem weiterhilft und ob man es überhaupt braucht.

Ansonsten weiss ich nicht wie das heutzutage so läuft, aber früher war es immer so, dass vielerorts von der studentischen Selbstvertretung Buchverkäufe für Anfangssemester organisiert worden sind. Bei einigen kann man dann getrost auch die Vorauflage nehmen, während das bei anderen nicht sonderlich ratsam ist.

Hat denen eigentlich mal jemand eine Email geschickt und gefragt warum in aller Welt sie denn nun keine Festnetz-Alternativnummer anbieten? Sonst würde ich das morgen einfach mal übernehmen.

Das würde die nämlich weniger kosten und mich genausoviel wie jetzt (= nichts).

Hintergrund ist, dass ich heute eine Auskunft brauchte und bei "Der Null" die altbekannte Ansage zu hören war. Letztendlich liess sich das zwar auch ohne die elegant lösen, aber es wäre ganz nett, wenn das einfach funktionieren würde. Es müsste ja nicht mal eine Vanity-Nummer sein - meinem Telefonbuch ist das ziemlich egal.

Ich hab mir gerade nochmal Teile der Aufzeichnung von Hannover - Bielefeld angetan und durfte feststellen, dass das Spiel genau so schlecht war wie es mir im Stadion vorgekommen ist.

Ganz übeles Zweitliga-Niveau. Das wird toll gegen Mainz und Stuttgart.

Falls du einen T-Mobile Laufzeitvertrag in D hast und Geschäftskunde bist, wäre es vielleicht lohnenswert sich an die Kundenbetreuung zu wenden. In solchen Fällen kann da oftmals was gemacht werden.

Ansonsten hat Henning vollkommen Recht: ohne Social Security Number bekommst du in der Regel keinen Vertrag und die Nummer selbst bekommst du mit einem normalen Visum schon gar nicht.

Edit: Ach ja, für NYC und T-Mobile USA speziell gilt das was für E+ in Deutschland gilt. Je nachdem wo man ist, entweder großartiger Empfang oder gar keiner.

Zitat

Original geschrieben von Wayne88
    die Online-Kundenbetreuung über http://www.eplus.de funktioniert aber auch mit BASE!

Na ja, dass hatten wir ja hier schon mehr als ein paar Mal. :)

Bei den meisten funktioniert sie eben gerade nicht. Bei Neu-Verträgen sogar mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Neben den E+ -> Base Umsteigern, die vorher schon die KBO genutzt haben, gibt es nur sehr wenige Fälle, bei denen die Anmeldung zur KBO mit Neu-Base-Verträgen geklappt hat.

Ich habe jedenfalls von keinem in letzter Zeit abgeschlossenen Base-Vertrag gehört, bei dem die Anmeldung möglich war. Wie ich am Freitag gehört habe, besteht vielleicht sogar die Möglichkeit das E+ bei Wechslern die KBO nachträglich sperrt (hab da noch nichts definitives gehört, aber bei einem Bekannten ist der Zugriff mittlerweile nicht mehr möglich).