Beiträge von Der mit dem Bart

    Zitat

    Original geschrieben von wonderlama
    Auch wenn der Vertrag gekündigt ist, besteht die Kundenbeziehung ja weiter.
    An wen muß man sich dann wohl für den Widerruf wenden?


    Ganz normal an deinen Vertragspartner. Ich würde (zumindest dem zweiten Teil) sofort per Email widersprechen und gar nicht erst bis zur Kündigung warten. Gegebenenfalls kann man das natürlich auch in einem Abwasch erledigen und kündigen und im gleichen Schritt der Nutzung und Speicherung der eigenen Daten widersprechen.

    Da soetwas erfahrungsgemäß im (langen) Zeitschriften-Abo Thread etwas untergehen kann und vielleicht doch für den Einen oder Anderen ganz interessant sein kann, mache ich mal einen Extra-Thread auf.


    Chip (die Zeitschrift) hat jetzt anscheinend auch das Heft-CD Konzept aufgegriffen. Der Witz dabei ist, dass es Nero 6.6 OEM als Vollversion dazu gibt. Wer also noch die aktuelle Version der 6er-Serie braucht und auf den Schnickschnack von "Nero 7 Pro" verzichten kann (kostet ja immerhin auch noch knapp 60 €), kann sich die CD ja mal bestellen. Nur sollte man nicht vergessen wieder zu kündigen, wenn man mit der CD sonst nichts anfangen kann.



    Link

    Wenn das bedeutet, dass die Seite weiter ausgebaut wird und vielleicht auch etwas mehr Bekanntheit erlangt, finde ich das super.


    Diese 01805-Nummern sind ein Unding! Alle Welt tut so, als ob ihnen Unternehmen einen Riesegefallen mit ihren tollen Shared Cost Nummern tun und bemerkt dabei nicht, dass es für sie (als Anrufenden) eigentlich null Vorteil hat. Mittlerweile hat ja schon fast jede Ich-AG eine eigene 0180er, obwohl es dafür überhaupt keinen Grund gibt.


    Zudem rufe ich eigentlich nicht irgendwelche Unternehmen zum Spass an. In 70% der Fälle tue ich das, weil etwas nicht so läuft wie es laufen soll. Und dann sehe ich es erst recht nicht ein, dass ich eine 0180-Nummern anrufen soll, bei der ich a) garantiert mehr zahle als bei einer normalen Festnetz-Nummer (selbst wenn diese Festnetz-Nummer in Timbuktu terminiert ist) und b) ich nicht ohne unnötige Kosten von unterwegs aus anrufen kann.


    Ob das Unternehmen meinen Anruf dank SC-Nummer besser routen kann oder nicht (was für die meisten Mittelständler eh egal ist), interessiert mich als Kunden ehrlich gesagt nicht die Bohne.


    In meinen Augen verfehlen Unternehmen, die ausschließlich eine 01805-Nummer und keine Festnetznummer (wenigstens auf der Homepage) angeben ihr Ziel: das wirkt auf mich nicht professionell - es ärgert mich. Und das dabei meist relativ geringe Kosten anfallen, ist für mich dabei nicht weiter relevant. Mir geht es vielmehr darum, dass das Ganze wieder als supergünstig ("Nur 12 Cent pro Minute") verkauft wird und die Leute so wenig Gespür für ein realistisches Preisgefüge des Marktes haben, dass sie es auch noch glauben.

    Ach, die gibt's immer noch unter dem Namen? Hätte ich nicht gedacht. Ich habe schon vor Jahren bei denen mal etwas "gewonnen" (allerdings ohne an irgendeinem Gewinnspiel teilgenommen zu haben).


    An Details kann ich mich schon nicht mehr erinnern, aber ich habe das damals schon unter "ein bisschen zu dubios" eingeordnet und entsprechend entsorgt.

    Zitat

    Original geschrieben von Snoopyracer
    also ich halte PTT durchaus für sehr interessant. In der Industrie und im Bereich Service Dienstleistungen gibt es sicher unzählige Anwendugen für PTT. Warum soll PTT für den Bereich "Baustelle" nicht geeignet sein? Nur der Preis, der ist entschieden zu hoch. Ich halte auch 5 Euro pro Monat für eine "Monats- Flate" für angemessen.


    Wie gesagt, bei 5 € pro Monat würde ich auch noch mal darüber nachdenken. Aber damit schneidet man sich natürlich auch schon ein wenig ins eigene Fleisch - denn das geht nicht so sehr auf Kosten der Gesprächskosten, aber bei den SMS dürfte es (vor allem in der Zielgruppe 10-16) einiges ausmachen.


    Für Baustellen eignet sich PTT ganz einfach aus drei Gründen nicht: Unzuverlässigkeit (macht sich allgemein nicht gut; und selbst wenn die Technik zuverlässiger funktioniert, hat man den Ruf erst einmal weg), Kosten und die (teilweise) deutliche Verzögerung.


    Letzteres ist dabei (wie mein Kontakt mir sagte) auch nicht wirklich ganz in den Griff zu bekommen (ist halt GPRS) und auf Baustellen natürlich ein KO-Kriterium. Denn da reicht es wenn eine PTT-Nachricht nur einmal zu spät, undeutlich oder gar nicht ankommt und schon ist ein erheblicher Schaden oder eine Verletzung eingetreten.

    Zitat

    Original geschrieben von billy-clinton
    Kann ich mir dann ne neue Nummer zu dem Tarif geben lassen?
    Was für Nummern kann man sich denn aussuchen?
    Kann ich auch ne eigene Nummer aus nem anderen Netz mitbringen?


    Das geht am einfachsten alles über die Wunschrufnummer-Hotline. MNP geht bei E+ ebenfalls noch nachträglich. Du musst allerdings dann pro Nummer, die Gebühr die dir dein alter NB für MNP Abgehend in Rechnung stellt, auch zahlen. Also als Faustformel 2x 24,95 €. Genaueres erfährst du aus der für dich gültigen Preisliste.


    Edit: Martyn war schneller.

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Es ist trotzdem großzügig von o2, mindestens zwei Jahre alte X1 gegen nagelneue L6 zu tauschen. :top:


    Na ja, so großzügig ist das nicht (ganz abgesehen davon, dass sich o2 in einem Fall bei dem gleichen Gerät mit dem gleichen Problem vor einem halben Jahr noch so angestellt hat, dass auf beiden Seiten Juristen beschäftigt werden mussten um eine Lösung zu finden).
    Jemand bei o2 ist anscheinend mit dem deutschen Produkthaftungsrecht vertraut und/oder hat keine Lust auf eine äußerst peinliche Bild-Story à la Handy-Terror/Explodierende Akkus. Das liefe nämlich in der gleichen Schiene.

    Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Was man in neuen Foren neben dem schon Genannten auch nicht weiss:
    Ob man versehentlich in ein Wespennest gestochen hat. Das merkt man auch nicht unbedingt, wenn man schon eine Weile mitliest.


    Und immer wieder der klassische Fall


    Das stimmt sicherlich. Aber ich denke, dass sind eher die Ausnahmefälle. Der Großteil derjenigen, der gleich beim 1. Posting ins Fettnäpfchen treten, sind doch eher nach der Machtart "ey vollgei l hier. hab mir jetzt son Voda Phone Handy geholt. ist ja auch voll krass lol nur wie krieg ich jetzt dieses simlok und life portal runer? hab gehört dat kann man flashen."


    Das zeigt mir dann aber auch ganz deutlich, dass jemand sich weder die Mühe gemacht hat die Regeln zu lesen, die Suche (oder gar Google) zu benutzen oder meist auch nur einen einzigen Beitrag zu lesen. Wenn man dann so ein Posting hinrotzt, muss man meiner Meinung als vernünftiger Mensch auch erwarten, dass das Echo entsprechend ausfällt.


    Bei TT tritt das Problem ja zum Glück nicht in dem Maße auf, in anderen Foren aber schon. Ich handhabe es dann so, dass ich noch einen Link (relativ) kommentarlos poste (wenn anhand der meist eher dürftigen Angaben möglich) und es dabei belasse. Meist bleibt es bei diesen Accounts eh bei einem oder zwei Postings bevor sie komplett verwaist als Datenbankleichen enden. Beim nächsten Problem meldet man sich dann halt neu an. :rolleyes:


    Ich kann aber auch die Leute, deren Tonfall dann vielleicht etwas weniger freundlich wird, gut verstehen. Wenn jemand sich nicht mal die Mühe macht den Sachverhalt vernünftig zu schildern und sich dann meist noch darüber aufregt, dass alle anderen seine Gedanken nicht erraten können, dann sinkt natürlich die Motivation sich hinzusetzen und für diese Person eine Lösung zu finden und zu posten.


    Zu Usenet-Zeiten war es noch üblich mindestens ein paar Wochen zu lurken bevor man überhaupt darüber nachgedacht hat sich zu beteiligen. Das das nicht immer unbedingt möglich ist, hatten wir ja (auf der anderen Seite ist das hier auch keine Hotline), aber insgesamt halte ich das für eine sehr gute Einstellung (hab ich übrigens über Monate auch selbst hier so gemacht und bin damit ganz gut gefahren).


    Man bekommt dadurch nämlich nicht nur ein Gespür dafür, was okay und was grenzwertig ist, sondern lernt langsam aber sicher auch die "Regulars" kennen und weiß dadurch das eine oder andere besser einzuschätzen.


    Ich denke das Ganze ist also immer auch ein bißchen ein beidseitiges "Problem".


    Zitat

    Original geschrieben von year77


    die berühmte anonymität ist meiner meinung nach eines der bedeutsamsten und deutlichsten merkmale, mit denen sich komminkations-elemente des internet beschreiben lassen bzw. aus denen sie bestehen.


    Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Ich sehe da aber ehrlich gesagt auch keine Alternative zum jetzigen System. Eine Realnamen-Pflicht, wie es früher mal im Usenet (dank Scoring und Filtering) geklappt hat und durchaus auch noch von diversen Mailing Listen praktiziert wird, klappt bei einem Forum dieser Größe einfach nicht. Ganz abgesehen davon würde das wohl auch sehr viele abschrecken - es besteht da halt doch schon ein Unterschied zwischen einem Mobilfunk-Forum und einer Mailingliste von Goldfisch-Züchtern. ;)

    Oder man bleibt wirklich einfach bei (s)einem alten Telefon.


    Ich habe hier noch ein S55 als Zweitgerät, dass früher als Erstgerät einiges mitgemacht und von der Welt gesehen hat. Das Gerät funktioniert nach wie vor glänzend und ist grundsolide. Man muss sich halt nur darüber im Klaren sein, ob man auch wirklich bereit ist Abstriche zu machen: die Kamera ist nicht integriert (wenn auch ansteckbar), keine MP3 Unterstützung, recht wenig Speicher. Aber das, worauf es ankommt, macht das Gerät nach wie vor hervorragend.


    Noch mehr back to the roots geht's übrigens auch: das Nokia 1110 finde ich z.B. solider als viele moderne Handys. Und das gilt sowohl im Bezug auf die Software, die im Gegensatz zu Motorolas auch wirklich im Auslieferungszustand so funktioniert wie sie soll, über die Verarbeitungsqualität (die bei einem Billig-Handy für gerade einmal 20 € besser ist als bei einigen modernen Geräten) bis zur vorbildlichen Standby-Zeit.


    Da muss man halt nur letztendlich Prioritäten setzten. Ich habe als Erstgerät auch kein altes Handy - dafür hab ich mich einfach zu sehr an die heute üblichen Features gewöhnt.