Beiträge von Der mit dem Bart

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Den Satz find ich geil:
    "Mobile Portale wie Vodafone live oder i-mode werden von der breiten Masse nicht so angenommen wie die Branche es erwartet hat. "
    Mag ja für iMode gelten, aber ich frage mich, warum wir so einen grossen Serverpark fürs Portal aufgebaut haben - sicher nicht weil es nicht genutzt wird.


    Wobei man dann aber auch dazusagen muss, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil dieses Bedarfs gekünstelt ist. Der Litmustest ist ja ob sich damit auch eigenständig Geld verdienen lässt, oder ob man sein firmeneigenes Portal einfach den Leuten hinterherschmeißt und hofft, dass irgendwas dabei hängen bleibt (und sei es nur, weil jemand das Kündigen vergisst und es bei den 5€ längerfristig nicht mitbekommt).


    Wirklich eigenständiger Bedarf ist da m.E. auf langfristige Sicht wenig. Nur geht die Strategie halt auf, wenn man dem Kunden die Flatrate für 3 Monate "schenkt", eine dedizierte Taste mit aufs Keypad basteln lässt und den Kunden ersteinmal daran gewöhnt, dass alles kostenlos ist. Nimmt man das alles weg, nutzt der Durchschnittskunde das Portal seines NBs höchstens mal um ein paar Klingeltöne herunterzuladen (weil es ihm zu umständlich ist sein Datenkabel anzuschließen) oder die aktuellen Bundesliga-Ergebnisse abzurufen.

    Hmm, finde ich auch ein wenig überhastet - gut gemeint, aber nicht durchdacht.


    Ich sehe auch nicht so wirklich was das bezwecken soll. Ich denke mal Neo-Nazis werden das Zeug einfach woanders bestellen oder halt auf eine andere Marke umschwenken.


    Und diejenigen, die von der Marke vorher noch nie etwas gehört haben, hören jetzt durch diesen Aktionismus davon. Somit verkommt das Ganze zur ungewollten Werbekampagne durch die Hintertür.


    Die einzigen, die davon überhaupt betroffen sind, sind diejenigen die ihre Klamotten bei Quelle bestellen, soetwas sowieso bestellt hätten (ohne das ihnen der Hintergrund bewußt ist) und nun stattdessen irgendein anderes "Quelle-Schnäppchen" nehmen.


    Und irgendjemand kann sich selbst auf die Schulter klopfen und sich so vorkommen, als ob er irgendetwas großartig bewegt hätte.

    Zitat

    Original geschrieben von HandySkater
    40 Euro sollten ja auch kein Problem sein, 25 Euro davon sind ja schon fix. Es ist sicherlich ein guter Wert.
    Bedenkt man aber das viele Kunden bei Eplus früher vielleicht 100 Euro gelassen haben schadet es Eplus.


    Entscheident wird die Zahl der Anbieterwechsler sein - nur durch diese macht Eplus gewinn!


    Sehr wichtig sind die Wechsler auf jeden Fall. E+ hat da auch noch ein paar andere Einnahmequellen.


    Das positive daran Geschäftskunden zu haben ist aber ganz einfach, dass sich Tarife, die zumindest zum Teil auf einer Mischkalkulation basieren, super mit Geschäftskunden funktionieren. Denn die tragen keine drei Handys mit sich herum und nutzen die Base-SIM nur für Gespräche ins Festnetz. Wenn jemand angerufen werden muss, wird er halt angerufen. Ebensowenig werden sich die meisten Geschäftskunden eine ausländische Prepaid-Karte für einen Tagestrip ins Ausland zulegen. Es macht soviel Aufwand, dass es sich einfach nicht rechnen würde.


    Daher machen Geschäftskunden verhältnismäßig wenig Aufwand, bei geringem Risiko (VPN Flats gab's auch schon davor), mit garantiert vernünftigem Umsatz (die Masse machts) und einer guten Chance auf eine vernünftige ARPU.

    Zitat

    Original geschrieben von Snoopyracer
    gibt es eigentlich etwas neues bezüglich der T-Mobile Push to Talk Preise? In Zeiten von Base und sinkender Telefon Preise sind die aktuellen Push to Talk Preise von T-Mobile viel zu hoch.


    Da müsste sich T-Mobile eigentlich mal etwas einfallen lassen.


    Ich hab das letzte mal Anfang Dezember letzten Jahres mit jemanden von o2 über das Thema PTT gesprochen und da klang schon recht deutlich durch, dass PTT in Deutschland anscheinend sehr sehr tot ist.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn man das bei T-Mobile das genauso sehen würde. Irgendwie ist das ganze Experiment auch total daneben gegangen: erst die Probleme mit der Standarisierung, dann das äußerst schlechte Timing bei der Umstellung von kostenlosem Testbetrieb auf kostenpflichtigen Regelbetrieb, dann die technischen Probleme. Zudem sind die beiden Faktoren, bei denen man noch auf Wachstum hoffen konnte auch weggefallen (Funkgeräte-Ersatz, da am Bau unbrauchbar und im Vergleich zu teuer und der Faktor USA, der schon beim Sidekick nicht richtig gezogen hat). Insgesamt also viel schlechte Planung...


    Der vergleichsweise hohe Preis hat dem Ganzen dann endgültig das Genick gebrochen. Die einzige Möglichkeit PTT überhaupt noch wieder aus der Versenkung zu holen scheint mir den 10-15-jährigen Markt anzupeilen. Nur dann müssten die Preise schon im 5 € pro Monat flat-Bereich liegen um interessant zu sein. Und selbst das sind bei Simyo immer noch 45 SMS pro Monat (bei Viva: 55). Wenn man dagegen 18 € für eine Flat, die wegen der eingeschränkten Verbreitung kaum nutzbar ist, verlangt... tja, dann kann das auch nichts werden.


    Und die meisten anderen Kunden wollen PTT ja nicht mal geschenkt haben.

    Hat zwar nur bedingt mit der PSP zu tun, aber falls jemand bei GTA LCS noch irgendwo festhängt, könnte es helfen einfach [URL=http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2006130018,00.html]einen freundlichen Busfahrer zu fragen ob er nicht einen Tipp hat.[/URL] ;).

    Vielen Dank für den Link. :top:


    Das Interview kannte ich auch noch nicht und ich fand es auch sehr interessant. Was UHS angeht, hat man ja schon so einiges gelesen, aber die Entstehungsgeschichte war zumindest mir bisher nicht bekannt. Schön zu sehen, dass es außer VW und BMW in Deutschaldn auch noch andere Großunternehmen gibt, bei denen Mitarbeiter mit kreativen Ideen sich durchsetzen können.

    Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Zur Konto-Diskussion: Solange man für eine Rücklastschrift mind. 15 € zahlen muss (ich weiß, dass die auch Kosten verursachen, aber warum die Banken dafür solch ein Schweinegeld verlangen, kann ich nicht nachvollziehen), halte ich Überweisung als Zahlungsart für die bessere Lösung.


    In welcher Höhe den Banken wirklich Kosten entstehen, wenn von vorneherein das Konto nicht gedeckt ist, weiss ich nicht (das dürften Internas sein, die man nicht so gerne in der Öffentlichkeit bespricht). Aber Banken sind ja traditionell ganz gut darin mit dem Geld ihrer Kunden gewinnbringend zu wirtschaften. ;)
    Insofern werden die da schon etwas dran verdienen.


    Zitat


    Nur weil man einen Mobilfunkvertrag hat (wer kann schon für 24 Monate im Vorraus sicher planen?), ist man nicht steinreich und hat ständig Geld auf dem Konto oder immer eine Arbeit. Man kann auch seine Arbeit verlieren/arbeitslos sein und finanzielle Engpässe haben und das Geld für andere, wichtigere Dinge ausgeben müssen.


    Nun gut, das mit der Planbarkeit über 2 Jahre hängt sicherlich auch sehr mit der persönlichen Lebenssituation zusammen. Alles kann man sicherlich nicht planen, aber wenn nicht irgend etwas ganz Gravierendes dazwischenkommt (Krankheit, 3. Weltkrieg, das Wetter bleibt so und Polarbären laufen durch die Straßen :D), kann ich das für die Kosten, die ich verursache durchaus. Ist aber wie gesagt eine Einzelfallgeschichte.


    Worauf es aber ankommt, ist dass sich der Kontoinhaber meist gegenüber seiner Bank verpflichtet Verfügungen nur in dem Rahmen seiner wirtschaftlichen Verhältnisse vorzunehmen. Das bedeutet. man hat einfach dafür zu sorgen, dass das Konto gedeckt ist, wenn man Dritten eine Einzugsermächtigung erteilt. Da das im Einzelfall manchmal aufgrund dessen was man im Allgemeinen "Leben" nennt, nicht immer möglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Pflicht trifft hier ganz klar den Mobilfunkkunden - denn der muss ja auch keinen Vertrag abschließen.


    Insofern finde ich es fair, dass die NBs auch die Überweisung als alternative Zahlungsmethode anbieten. Ich sehe dabei dann aber auch aus Gerechtigkeitserwägungen heraus kein Problem, wenn man dafür eine Extragebühr verlangt. Schließlich sollte a) jeder bei Vertragsschluss die Preisliste gelesen haben und somit Kenntnis von der Gebühr haben und b) jeder, der einen Mobilfunkvertrag abschließt, auch die Möglichkeit haben diese Gebühr zu umgehen (nämlich durch Lastschrift, womit sich der Kreis wieder schließt).

    Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Das Thema ist sowieso vorerst gegessen! Die Verhandlungen von LIDL mit den Netzbetreibern sind gescheitert! (Stand gestern in der BILD)


    Teltarif jetzt übrigens auch. Mit etwas, aber nicht wirklich viel Hintergrund-Infos.


    Zitat

    Original geschrieben von Holda
    Die Samwer-Brüder müssen es echt nötig haben... oder haben die den Laden schon wieder verkauft?


    Sie haben. Und haben dabei mal wieder sehr gutes Geld gemacht. Anscheinend machen sie mittlerweile aber unter dem Namen Ringtoneking mit der gleichen Masche weiter. Nur etwas weniger kostenintensiv...

    Standardantwort dürfte da wohl die Fritzbox 5010 sein.


    Die macht genau das was du möchtest, hat durch AVM einen guten Support (man bekommt also auch FW-Updates) und gibt es ab und zu recht günstig als subventioniertes Bundle mit diversen VoIP Flatrates nachgeschmissen (von daher desöfteren auch günstig bei eBay zu entdecken). Ist wirklich eine solide Modellreihe...