Zitat
Original geschrieben von andi2511
Jein, in den direkten Duellen war es eine Stärke von Hannover, die Spiele gegen die Spitzenclubs eng zu gestalten, in der Summe sind sie dennoch 16 Punkte hinter dem Vierten und zum Vergleich: letzte Saison war Leverkusen am 26. Spieltag auf Hannovers heutiger Position - mit neun Punkten mehr, Hannover wäre mit 34 Punkten auf Platz 12 gewesen bzw. sie waren sogar tatsächlich mit 35 Punkten dort, wo man mit 35 Punkten eben hingehört, auf Platz 10. 
Um beim Beispiel Hannover zu bleiben: ihre Position mit Platz 6 ist mitnichten auf ihre Stärke zurückzuführen, sie haben sogar einen Punkt weniger als letztes Jahr. Vielmehr liegt es am Versagen derer, die normalerweise um die Plätze drei bis sieben mitspielen und dieses Jahr durch lange Durststrecken so schwach positioniert sind, wie sie es eben sind und die Konsequenz ist dieses große Loch in der Tabelle.
Da hast du sicherlich Recht. Das hatte ich aber ja auch schon geschrieben: 96 gehört nicht wirklich in den UEFA-Pokal.
Wenn man wirklich mal nur anhand der Tabelle rechnet und alle Erfahrungen komplett beiseite lässt, dürfte sich (wohlgemerkt theoretisch) auch der 9. (also im Moment Hertha, aber mit einem Spiel weniger) bei 8 weiterhin ausstehenden Spieln und 9 Punkten auf einen Abstiegsplatz noch nicht gänzlich aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben. Demnach hätten wir ein Feld von Teams, die immer noch realistisch absteigen könnten, dass von Tabellenplatz 9 bis 15 reicht. Das "Mittelfeld" wäre dann mit einem(!) bzw. zwei Punkten Vorsprung auf Platz 5-8.
Das spricht (auch wenn es wie gesagt theoretisch ist) eine deutliche Sprache. Aber ich glaube im Grund sind wir beide sowieso einer Meinung und haben uns nur unterschiedlich ausgedrückt.
Das Beispiel 96 mag da wirklich etwas hinken und ich habe es eigentlich auch nur gewählt, weil ich da die Ergebnisse im Kopf hatte. Wirklich objektiv konstant "stark" ist in dieser Saison eigentlich kein Verein gewesen - vielleicht noch am ehesten die Bayern. Aber selbst da hatte ich oftmals das Gefühl, dass es nicht der übliche Münchener Dusel (oder, wenn man den Bayern näher steht, kann man das auch meinetwegen gerne Kaltschnäutzigkeit nennen - die Übergänge sind da IMHO fließend) war, der den Ausschlag gegeben hat, sondern die Schwäche der Gegner. In anderen Worten, selbst bei den Bayern, dem HSV, Schalke und Werder hätte die eigene Klasse in einer anderen Saison nicht in dem Maße ausgereicht. Ich habe eher den Eindruck, dass das allgemeine Niveau gesunken ist. Ach ja, und früher war sowieso alles besser... 
Nur als Anmerkung zum Thema 96: Offizielles Saison-Ziel war und ist ein einstelliger Tabellenplatz, sprich Platz 9. Das ist aufgrund des Kaders in meinen Augen auch realistisch und durchaus vernünftig. Wenn in dieser Saison mehr drin ist, finde ich das (insbesondere in Anbetracht der Fair-Play-Geschichte mit dem DFB und den Mainzern letztes Jahr) natürlich um so besser. Das Problem ist dabei nur (und so sind wir ja eigentlich auch erst auf das Thema gekommen), dass jeder Verein, der eigentlich irgendwo ins Mittelfeld der Tabelle gehört, diese Saison nur einmal zum richtigen Zeitpunkt zu gewinnen braucht und schon sprechen im Umfeld alle vom internationalen Geschäft. Das führt dann irgendwann zu einer Erwartungshaltung, die man im Moment (mit 2+1 mal CL, 2x UEFA-Cup- und 1x UI-Cup) nicht erfüllen kann. Man könnte fast ein Buch darüber schreiben: Vom UEFA-Cup Aspriranten zum Absteiger in drei Wochen. Untertitel: Zum Glück sind die Teams, die wirklich unten drinstehen, nicht stärker. Und das ist langfristig schlecht für die Liga.