Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von raix
    Das dürfte für den Einen oder Anderen echt ne schwere Hürde werden :)

Aber nicht wenn er für den Test gelernt hat. Und das sollte m.E. doch nicht zuviel Aufwand sein, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt. Im Normalfall ist das ja keine alltägliche Aktivität, so dass sich der Arbeitsaufwand dafür auch in Grenzen halten dürfte. ;)

Das ganze Thema klingt für mich irgendwie etwas nach "Sommerloch" (wobei ich natürlich gegen ein bißchen mehr Sommer gar nichts einzuwenden hätte ;)). Unter'm Strich ist das eine Nebensächlichkeit, die sich als eine weitere von vielen anderen mehr oder weniger bürokratischen Erfordernissen, die im Rahmen des Einbürgerungsprozesses nun mal bestehen, einrehit.

Und da sich beim Thema "Ausländer" immer so schön titeln lässt, wird das jetzt künstlich aufgebauscht. In der Praxis dürfte die eigentliche Bedeutung nahe Null liegen. Nur will das wiederum keiner hören - denn dann müsste man sich ja um die wirklichen Probleme dieses Landes kümmern oder sich etwas anderes zum darüber aufregen suchen. :rolleyes:

Edit und OT:
    Phuketdude, deine Signatur ist die erste seit langer Zeit, die mich wirklich zum Lachen (im Sinne von LOL) gebracht hat. :)

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Meiner Meinung nach ist solch ein Einbürgerungstest der letzte Witz. Ich will einen Deutschen sehen, der ihn komplett beantworten kann. Und wenn wir schon fragen, ob Ausländer "unser" Wissen und "unsere" Werte kennen, sollten wir vielleicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren und fragen, ob wir selber "so gute Deutsche sind"..... Da fängt ja was an, was was ihr eigentlich vor 60 Jahren schon hatten.....

Mag sein, dass ich die Intention die dahinter falsch beurteile, aber ich denke nicht, dass es darum geht festzustellen, ob jemand ein "guter Deutscher" (was auch immer das bedeuten mag) ist.

Ich hab den Test gerade mal gemacht und alle Fragen konnte ich auch nicht beantworten (wobei ein paar auch noch mißverständlich formuliert sind, was bei solch einem Test wirklich nicht vorkommen sollte). So schwer, ist der aber auch nicht. Ein normal gebildeter Erwachsener wird - komplett ohne Vorbereitung - den Großteil der Fragen beantworten können (die Kandidaten der Pisa-Polizei und von Stefan Raabs diversen Einspielern wohl eher nicht).

Aber abgesehen davon, dass man wohl nicht wirklich auch alle Fragen richtig beantworten muss, geht es doch eher darum, dass man die Leute zwingt sich zumindest mit dem Fragenkatalog auseinanderzusetzten.

Es geht ja nicht um Teilchenphysik. Fragen wie "Nennen sie 3 deutsche Bundesländer und ihre Hauptstädte" dienen ja wohl höchstens als Filter, der Menschen, die der deutschen Sprache überhaupt gar nicht mächtig sind, aus dem Prozess herausnimmt und um ein Minimum an Eigeninitiative zu erfordern. Und ich denke, dass kann man zumindest von jemanden, der eine andere Staatsbürgerschaft annehmen möchte, verlangen. Daher sehe ich da nicht wirklich das Problem, zumal ja - wie gesagt - der Fragenkatalog nicht geheim ist. Es ist also nicht wirklich ein Test im eigentlichen Sinne des Wortes; es ist nur eine weitere Hürde und zudem nicht gerade eine hohe.

Also, ich bin jetzt bei Frage 25 und finde die eigentlich nicht so wahnsinnig schwer.

Was man aber auch dabei bedenken muss, ist dass einen nicht irgendwer Nachts um drei aus dem Bett klingelt und man dann wie aus der Pistole geschossen anworten muss... ;)

In aller Regel wird sich jemand, der sich um die deutsche Staatsbürgerschaft bemüht, auch bewußt sein, dass es diesen Test gibt. Und wie bei den meisten Tests bietet es sich daher an, auch im Vorfeld dafür zu lernen.

In den USA sind diese Tests übrigens recht ähnlich gestaltet und die Durchfallquote ist sehr gering. Jeder der sich mit der gebotenen Ernsthaftigkeit damit auseinandersetzt, besteht auch.

So, jetzt mach ich mal mit Frage 26 weiter... :)

Zitat

Original geschrieben von Strunker
    Ich war eben auf der EPlus-Homepage und viele Tarife gibt's nun wirklich nicht mehr. Dazu mal eine doofe Frage: Gibt die Time&More-Tarife eigentlich nur noch in der Web-Variante? Ich konnte die "normalen" nicht mehr finden

*Glaskugel raushol* Vielleicht überrascht uns EPlus nächsten Monat doch noch mit einer (Tarif-)sensation oder vielleicht auch etwas ganz anderem. Bei uns in der Stadt hat z.B. vor kurzem der EPlus-Shop geschlossen. Dafür wurde ein paar Wochen vorher ein Base-Shop aufgemacht. Vielleicht haben einige TTler Recht und aus EPlus wird wirklich Base. Das erinnert mich irgendwie an "Raider heißt jetzt Twix", [...]

... sonst ändert sich nix. ;)

Die T&M-Tarife wird es auch weiterhin in der Online- und Offline-Variante geben. Aber die E+ Homepage ist da in der Tat etwas verwirrend.

Was diese Tarif-Konsolidierungsgeschichte angeht, wird es in der Tat interessant sein zu sehen, was E+/KPN da noch in der Hinterhand bereithalten. Denn im Moment sieht es ja für den durchschnittlichen Privatkunden nach einem Tarif aus. Simyo, Base und Konsorten sind alle als eigenständige Submarken etabliert worden und damit bleibt für Otto Normalverbraucher, der das Geschehen nicht unbedingt immer verfolgt, T&M und F&E, wobei T&M Web eher wie eine Option ähnlich C25 dargestellt wird und nicht wirklich als eigenständiger Tarif.

Mit dem speziellen Fall nicht. Ich weiss nur was passiert wenn du Gepäck aufgegeben hast und dann nicht im Flugzeug sitzt: dann steht nämlich die Maschine so lange am Boden bis dein Gepäck wieder ausgeladen ist. Und danach darfst du dann u.a. der Polizei erklären, was das ganze sollte.

Jemand war mal so nett, das zu machen als ich wirklich pünktlich ankommen musste um meinen Verbindungsflug nicht zu verpassen. Fand ich Spitze. :mad:

Wie die das handhaben, wenn du kein Gepäck aufgegeben hast weiss ich allerdings nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da großartig Ärger geben wird. Wobei - nimm's mir nicht übel - aber ganz die feine englische Art war das auch nicht. Du hättest wenigstens probieren können, bei LH am Terminal anzurufen.

Dem würde ich doch fast dieses hier entgegenhalten, SirShagalot. ;) :D

[small][OT] (Übrigens ein empfehlenswerter Film.) [/small]

Edit:
    Als Empfehlung an Textdatei: wie wäre es denn wenn du einfach mal deinen Friseur fragst. Der kennt sich damit zumindest aus und kann sich auch gleich ein Bild von "der Situation" machen. Vielleicht hat er oder sie ja auch eine Idee, die dir weiterhilft.

Zitat

Original geschrieben von H&S
    Bei mir lag nur ein zettel im briefkasten, dass meine Nachnahmesendung in einem dieser Packstationen zur Abholung bereit läge.

Bei der Abholung aus dem Automaten erfolgte keine PostIdent-Aushändigung, lediglich das Geld wollte der Blechkasten ;-)

Schon mal im Vorraus sorry für das nachfolgende OT, aber da muss ich doch glatt noch mal nachfragen. ;)

Hat DHL einen Zustellversuch an deine Adresse unternommen und, als du nicht da warst, das Paket in eine Packstation gelegt? Wenn ja, wie hast du das denn hinbekommen? :)

Das wäre ja wirklich mal genial. Bei mir ist es immer nur so, dass ich Pakete direkt an die Packstation schicken kann und dann eine SMS und eine Email bekomme oder ich lasse sie mir an meine Adresse schicken und wenn ich nicht da bin oder der DHL-Mensch keine Lust hat zu klingeln, darf ich am nächsten Tag zur Post-Filiale fahren und mich ewig und drei Tage in die Schlange einreihen bevor ich das Paket bekomme.

Tja, traurig. Nicht nur für den HSV, sondern auch für den deutschen Fussball insgesamt.

Wäre es ein anderer Verein, würde ich wahrscheinlich schreiben, dass man sich einen Sieg nicht nur verdienen muss, sondern auch seines Glücks eigener Schmied ist. Und wenn man so viele Chancen nicht nutzen kann und das Hinspiel so in den Sand setzt, dann ist man immer auch ein bißchen selbst Schuld. Aber da es der HSV ist finde ich es eigentlich nur sehr schade.

Und selbst wenn man den HSV nicht unbedingt mag, wird es - wie ich denke - wenige(*) geben, die es dem HSV nach diesem Spiel nicht gegönnt hätten. Jetzt muss wenigstens Schalke weiterkommen...

[small]*Pauli-Fans mal ausgenommen ;)[/small]