Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von caoz
    also ich habe 2 W&W-Verträge. Die tauchen nicht in der Schufa auf.
    Auch fehlen 2 Verträge, die ich mit D2 hatte.
    Ich verstehe noch nicht die Logik, warum einige Verträge auftauchen, und andere nicht.

Dahinter steckt auch Sinn, aber öfter mal keine Logik. ;)

Die Schufa-Abfrage ist mittlerweile einfach Teil eines Puzzles, welches wiederum Teil eines größeren Gesamtgebildes ist. Die alten Automatismen gibt zwar durchaus noch, aber der Bereich Risikomanagement ist seit Mitte der 90er Jahre in Deutschland einfach entscheidend professioneller und auch zielgerichteter geworden.

Wenn du möchtest, besteht allerdings von Seiten der Schufa durchaus im Regelfall die Möglichkeit die nicht erfassten Verträge manuell für dich aufnehmen zu lassen.

Zitat

Drillisch Telecom GmbH hat noch einen Vermerk von 2004 da drinne ;)

Jep, kommt vor. Die Erfahrung zeigt, dass sich einige Schufa-Vertragspartner sehr strikt an deren Vorgaben halten und andere durchaus mal darauf hingewiesen werden müssen, dass ein Vertragsverhältnis nicht mehr besteht. Fünf Jahre sind in der Hinsicht aber noch gar nichts und Einträge aus den frühen 90er Jahren, bei denen das zugrunde liegende Vertragsverhältnis seit Ewigkeiten nicht mehr besteht, sind auch nicht gerade eine Seltenheit. Die lassen sich aber auch relativ schnell aus der Welt schaffen, was die Sache für die große Mehrheit, die das niemals im Leben bemerkt auch keinen Deut besser macht.

Zitat

Eplus hat zwei Verträge vermerkt. Ich hatte bei dem einen per "Rückfrage" vor zwei Monaten oder o um eine Löschung gebeten, leider ist seit dem nix passiert.
    Hat jemand schon erfolgreich Einträge löschen lassen, und eine Auswirkung auf seinen Score beobachten können? Ich will doch die 100 erreichen ;)

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, wird es bei den allermeisten Massenprodukten so sein, dass jede Vereinfachung auf Ursache <-> Wirkung die Thematik über Gebühr simplifiziert. Ich wäre daher auch allgemein immer mit Aussagen wie "X ist passiert, mein Score ist um Y Punkte heruntergegangen" vorsichtig, die auf den ersten Blick vielleicht plausibel erscheinen. So funktionieren statistische Modelle nämlich einfach nicht.

Was einen möglicherweise fälschlicherweise eingetragenen Mobilfunkvertrag, dessen Löschung du erwirken möchtest angeht, würde ich aber auf jeden Fall noch einmal nachfragen. Da ist nichts mit "schau'mer mal". Entweder er ist beständig eintragungsfähig oder er ist es nicht. Es gibt im Dunstkreis der Auskunftein einiges, was schleierhaft ist und es auch bleiben wird - und das gehört nicht dazu. Besteht der Vertrag nicht mehr ist, so ist der zugehörige Eintrag zu löschen.

Und in dem Fall wird darauf dann weiterhin ggf. auch ein durchsetzungsfähiger Rechtsanspruch bestehen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Schufa eigentlich auch weit davor relativ einsichtig gibt.

Die SMS hat meine Test-Karte auch bekommen - obwohl sie zu dem Zeitpunkt in einem Roaming-Netz eingebucht war und dort wird die 77077 im Zweifelsfall weder vergeben noch kostenlos sein. :rolleyes:

Und vielleicht wäre es als verfrühter frommer Weihnachtswunsch ja auch mal eine ganz nette Idee, dass man vor dem Versand von Werbe-SMS generell abfragt ob die Karte sich nicht gerade rein zufällig auf der anderen Seite der Erde befindet - dann könnte man nämlich auch auf die nahezu geniale Idee kommen sich um solche lustigen Erfindungen wie Zeitzonen Gedanken zu machen. ;)

Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Man sollte so ein Geschäftsgebahren nicht akzeptieren. Obwohl diese Billig-Airlines mittlerweile immer wieder mal einen auf den Deckel bekommen für ihre intransparente Preispolitik, finden sie doch immer neue Schlupflöcher.

Das ist eine in gewisser Hinsicht strategische Geschichte, die zumindest dahingehend auch nicht wirklich überraschend kommt. Auf regulatorischer Seite sieht man das dann auch ebenfalls als Steilvorlage (der Begriff ist zum Teil mit dem der "gegenseitigen Daseinssicherung" austauschbar) - und natürlich ebenso als nette Selbstdarstellungsmöglichkeit. Nachdem ich das einige Jahre mitgemacht habe, würde ich mich fast berufen fühlen zu sagen, dass die Beratungsresistenz bei bargeldlosen Zahlungsverfahren, die man schickerweise unter den Begriff der "nächsten Generation" fasst, auf beiden Seiten fast in gleichem Maß ausgeprägt ist. Na ja, der Markt wird es regeln. Allerdings dann auch zunächst selten zum Vorteil der Kunden bis sich aufgrund von Billigkeitserwägungen in der Rechtsprechung praktische Maßstäbe herausbilden.

Zitat

Da fliege ich doch lieber mit Lufthansa und Air Berlin, die im Endeffekt gar nicht so viel teurer kommen und einem viel Ärger und Rechnerei ersparen.

Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Kunden nicht so "klug" sind einen wirklich nachhaltigen Vergleich anzustellen bevor sie buchen. Die Erkenntnis kommt meist nach der Buchung. Es gibt ganze Geschäftsmodelle die nicht in geringem Maße auch davon abhängen. Das Kundenerlebnis ist oftmals dabei - zur totalen Überraschung aller Beteiligten - nicht wie gewünscht. Aber auch das wird der Markt regeln.

Nur zur Vollständigkeit: bei mir sind mittlerweile die alten KKs aus der Schufa verschwunden und die neuen Karten eingetragen - allerdings weiterhin mit dem Ausstellungsdatum der Karten als Vertragsdatum. Keine Ahnung, ob das auch automatisch geschehen wäre (andernfalls würde das wohl nicht ganz unübliche Szenario ein KK-Doppel plus einer Karte zur Geldanlage zu seiner scoretechnisch wohl nicht ganz so schönen "aus drei-mach-sechs"-Geschichte). :eek:

Dafür scheint jetzt die Maestro-Karte zusätzlich als Kreditkarte eingetragen zu sein. :rolleyes:

Re: KK-Umtausch

Zitat

Original geschrieben von ITSE
    Naja jetzt wurde auf meiner einen alten KK der dort geparkte Betrag auf die neue Karte übertragen, jedoch wurden direkt nach der Übertragung auf die alte KK noch Guthabenzinsen ausbezahlt.

Hat das noch jemand? Ich hoffe mal die Guthabenzinsen werden auch noch übertragen...

Ist bei mir genau so. Und da sich das Guthaben von der Karte ja nicht mehr manuell transferieren lässt, wird da wohl kein Weg dran vorbeigehen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gerade gesehen, dass eine alten Kreditkarten mittlerweile ein Limit von 0,00 € haben. Das ist ja auch verständlich. Es wäre aber trotzdem ganz nett, wenn das erst gemacht worden wäre nachdem die neuen angekommen bzw. aktiviert worden sind. Mich persönlich kratzt das jetzt nicht so wirklich, aber wenn jemand im Ausland ist und aus welchem Grund auch immer nur DKB-Karten (dabei) hat, dann ist das weniger toll wenn die alten Karten plötzlich nicht mehr funktionieren und die neuen zu Hause liegen.

Edit: Und diesmal war ich langsamer. ;)

Für diejenigen, deren Kreditkarten ausgetauscht werden, mag es übrigens möglicherweise ganz interessant sein mal nachzusehen, was die Schufa alles über die betreffenden Karten gespeichert hat.

Bei mir stehen da nämlich z.B. die neuen KKs schon drin (obwohl die noch nicht aktiviert und z.T. auch noch gar nicht hier sind) und zusätzlich stehen auch noch alle alten KKs drin. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die DKB auch daran denkt die alten Karten zu löschen, aber ein Auge darauf zu halten, kann ja trotzdem nicht schaden. ;)

Als "Datum des Vertrages" ist übrigens auch nicht das ursprüngliche Datum des Kartenvertrags mehr gelistet, sondern das Ausstellungsdatum der neuen Karten. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine, dass dort bei Nachfolgekarten sonst immer noch das ursprüngliche Datum verzeichnet war und so kenne ich es auch von anderen Banken.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hat zufällig jemand Erfahrungen, wie eng es die Sparda Bank Hessen mit dem Regionalprinzip hält? Ich wohne ca. 30 km nördlich von Hessen...

Mit der Sparda-Bank Hessen persönlich nicht, aber allgemein wird es bei der Sparda-Bank so gehandhabt, dass das Regionalprinzip recht strikt eingehalten wird und sofern man nicht z.B. im betreffenden Gebiet arbeitet oder einen ähnlichen, plausiblen Grund angeben kann, auch keine Kundenbeziehung eingegangen wird.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Kommt darauf an was du angekreuzt hast.

Es scheint aber wirklich so, dass es mittlerweile noch keine Werbung über die anderen dort auswählbaren Kanäle gegeben hat - oder sagen wir's anders: zumindest habe ich weder hier davon gelesen, noch davon allgemein gehört, noch etwas mit meiner Testkarte bemerkt (wo zum Test eben auch alles angekreuzt war).

Die hat allerdings auch schon seit mindestens zwei Wochen keinerlei Werbe-SMS mehr bekommen. Und nutzungsabhängig scheint das auch nicht zu sein, da ich die Karte zur Abwechslung in der letzten Zeit auch mal wirklich genutzt hatte.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Nein, weil der Chip nicht kopiert werden kann.

Dann sollte man aber vielleicht der Vollständigkeit halber dazuschreiben, dass sich die Aussage auf DDA und nicht auf SDA bezieht. Das du das durch den letzten Satz impliziert hattest, ist klar und die Sache mittlerweile ja auch ein alter Hut, aber da ich bei dem Sauwetter gerade Hunger auf Suppe habe, dachte ich mir, ich suche mal ein Haar in der selbigen. :D