Beiträge von Der mit dem Bart

    Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
    Als erstes werden die anhand der gemachten Angaben überprüfen, ob sich der Antragsteller überhaupt für eine Karte eignet. Wenn das der Fall ist, wird ne Schufa Abfrage gemacht. Soweit ich weiß, bekommen die Anfrage nur Zugriff auf die Negativliste, d.h. nicht bezahlte Rechnungen, Offenbarungseide, Privatinsolvenzen etc.
    Was die anfragende Firma letztendlich mit den Auskünften macht, bleibt ihr selbst überlassen und sollte zu keiner weiteren Eintragung bei der Schufa führen.


    Zu einer Eintragung mit Sicherheit nicht. Das wäre ja auch völlig überzogen, da man sich nichts hat zu Schulde kommen lassen.


    Mir ging's da eher um den Score-Wert. Wenn die Schufa mitgeteilt bekommt, dass jemand eine KK beantragt, aber dann keine eingetragen wird (das Szenario von oben), gibt's ja nur zwei Möglichkeiten: der Antragsteller wurde abgelehnt oder er hat den Antrag zurückgezogen und die ganze Sache storniert.


    Wenn das also einen Einfluss auf die Berechnung des Score-Wertes hätte, wäre das doch nicht ganz so schön. Ob's so ist weiss ich natürlich nicht, da die Schufa solche Informationen ja nicht rausrückt und nicht mehr als "es fließen viele Faktoren" zu dem Thema sagt. Aber wir haben hier ja einige Banking-Insider, die vielleicht etwas dazu sagen können (und dürfen)...


    Aber du hast Recht. Die CC-Bank wird wahrscheinlich schon intern vorher prüfen, ob sich der Kunde überhaupt "eignet" und erst wenn da das "OK" kommt, eine Schufa-Anfrage starten. Die kosten ja schließlich Geld.

    Was bedeutet eigentlich "auf der CeBit vorgestellt"?


    Glaskasten-Modell zum anschauen oder wirklich funktionierendes Vorführmodell? Hat jemand schon mal am Stand von 1&1 oder VF geschaut, ob man die Dinger dort ausprobieren oder wenigstens in die Hand nehmen kann?


    Ich muss ich nämlich mal sehen, ob ich es morgen zur CeBit schaffe und dann (vielleicht mit Bildern) berichten kann. Sonst muss es halt bis zum WE warten...

    Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Was würdet ihr machen: eine recht wahrscheinliche Ablehnung riskieren? Was kann da passieren?


    Das würde mich auch mal interessieren, da das ganze ja als Massenaktion ausgelegt ist.


    Melden Kreditkartenunternehmen (bzw. Banken) eigentlich auch die Ablehung eines KK-Antrags an die Schufa weiter?


    Ich schätze mal der Grund der Anfrage (KK-Antrag) wird der Schufa auf jeden Fall mitgeteilt, da es ja unterschiedliche Scores für unterschiedliche Bereiche gibt. Eine erteilte KK landet auch auf jeden Fall in der Schufa. Also wäre im Umkehrschluss ja jede KK-Anfrage, bei der nicht auch eine KK eingetragen wird, ein Negativbescheid.


    Wenn das nun Einfluss auf den Score hätte (ich weiss nicht, ob es so ist - insofern rein hypothetisch), wäre so eine KK-im-Supermarkt Aktion ja recht link, da man mit einer erhöhten Ablehungsquote rechnen muss und Leute erreicht, die sonst gar keine KK beantragt hätten. Letzteres ist ja der Sinn der ganzen Sache.

    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Man kann neue E-Plus Karten doch auch selbst online freischalten - sollte bei Base doch auch gehen?


    Jein. Bei E+ geht das ja ganz normal über die KBO. Nur ist die (offiziell) für Base-Kunden ja nicht nutzbar.


    Ich würde aber mal ganz stark davon ausgehen, dass für die Base-Nummern für die KBO funktioniert auch das aktivieren und deaktivieren von SIM-Karten ganz normal geht (ist ja schließlich das selbe Backend). Nur haben die meisten Base-Kunden ja leider keinen Zugriff auf die KBO. :(

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Welches Datum haben wir denn *heute*? ... :rolleyes:


    Uups, da hatte ich wohl irgendwas zwischen :apaul: und :gpaul:. Denn gelesen hatte ich das Datum und registriert wohl auch noch, aber für mehr hat's dann wohl gerade nicht gereicht. ;)


    Sorry.

    Zitat

    Original geschrieben von ThaSimon
    Mh bei mir in der Stadt zwar nicht, aber könnte durchaus mal nach Mannheim fahren, da gibt es einen *g*


    Tauschen die dort dann auch direkt die SIM oder muss das dann auch wieder über hotline benatrag werden?
    Falls es nämlich keinen direkten Austausch gibt, sollen die wenigstens bei Ihrem Service anrufen auf deren Kosten und sich dann mit den Leuten rumärgern :D


    Das werden die auch. Und einen direkten Kartentausch können die auch gleich problemlos vor Ort veranlassen. Normalerweise wird die neue Karte dann auch sehr schnell aktiviert.


    Zitat


    Auf jeden Fall werde ich eine Gutschrift verlangen da ich ja nun seit 1.3. quasi als Kunde gemeldet bin, aber die Flat nicht nutzen kann...


    Wenn du die freundlich fragst sollte das kein Problem sein. Wobei ich verstehen kann, das dich das ärgert, aber solche Sachen passieren schon mal... Eigentlich hätte das mit der 1. Anruf aus der Welt sein sollen (vorausgesetzt die SIM ist nicht wirklich defekt, aber sich das ja im E-Plus Shop eindeutig klären lässt).

    Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Wieder Bauchentscheidung.


    Das ist ein wichtiger Punkt, der von vielen (auch in der Branche) immer wieder übersehen wird: Sympathie zählt eine ganze Menge, weil man mit echten Menschen und nicht einem stylisierten homo oeconomicus zu tun hat.


    Mein erstes Mobiltelefonat habe ich im C-Netz geführt (rechnen wir das mal großzügig T-Mobile zu; bleibt ja quasi in der Familie ;)). Bei VIAG Interkom (sprich: o2) war ich seit Netzstart dabei, bei Quam kurz danach. Mein derzeitiges Haupt-Netz E+ habe ich nun auch schon ein paar Jährchen. Nur D2/VF hat sich bei mir aus irgendeinem Grund immer nur auf kurze Prepaid-Test-Geschichten beschränkt, wobei das ein bißchen mit Sympathie und viel mit Timing zu tun hatte.


    Meine letzte o2-Karte habe ich vor einiger Zeit stillgelegt, obwohl die mich nichts gekostet hat und noch einen Alttarif hatte. Der Grund? Ganz einfach: ich brauchte sie nicht mehr und (was ausschlaggebend war) o2 hat sich in meinem Familien- und Freundeskreis einige Unmöglichkeiten geleistet. Und da waren Klopfer dabei, die dafür gesorgt haben, dass o2 bei mir ersteinmal ganz oben auf der schwarzen Liste steht.


    Nehmen wir dazu die Tatsache, dass viele Mobilfunkinteressierte für Freunde, Bekannte und Familie erste Anlaufstelle in Sachen Handy und damit Meinungsmultiplikatoren sind, kann soetwas schon ein wichtiger Faktor sein. Vor allem trifft das zu, weil sich ein Image-Problem wirklich in den Köpfen der Menschen festsetzt. Ich kenne z.B. Leute, bei denen E+ immer noch als Hausfrauennetz verschrien ist. Gleiches in umgekehrter Wirkungsfolge bei D1. Das ändert sich dann zwar mit der Zeit, aber es dauert halt ein wenig...


    Ach ja, E+ ist mir sehr symphatisch, weil ich dank Base recht überschauliche Kosten habe und genau das von E+ erhalte, was ich haben möchte. Das ist aber keine Ehe auf Lebenszeit: o2 war mir jahrelang auch sehr angenehm (bis sich dort sehr vieles zum schlechten gewandelt hat).


    So sehr ich mit mit den Jungs aus Potsdam auch zufrieden bin, würde ich - wenn ich ehrlich bin - T-Mobile Base bei gleichen Konditionen vorziehen. Insofern wirkt Sympathie da weniger als positiver Bindungsfaktor (im Sinne von Kunden-Loyalität, denn die gibt es heutzutage so gut wie nicht mehr), sondern eher als negativer Faktor (sprich: "Abschreckung"; da gehe ich nicht mehr hin aka das "Victor Vox"-Syndrom).

    Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Oder man muss einen bestimmten Zugang verwenden der wiederum nur in diesem Gerät ist. Sobald ein anderes Endgerät genutzt wird kann keine verbindung zum Server hergestellt werden.


    Kann gut sein. Ist beim Sidekick ja auch so - alle Anfragen gehen über den Proxy von Danger, der die Webseiten dann halbwegs passabel umformatiert, die Grafiken runterrechnet und das Ganze komprimiert. Und das leider in schnarchlangsamer Geschwindigkeit.


    Ob's hier genau so ist, weiss ich allerdings nicht.


    Ich muss aber sagen, dass - selbst wenn das Endgerät bescheiden sein sollte (muss ich mir mal auf der CeBit anschauen) - hat mich VF mit dem Tarif doch sehr positiv überrascht (und darum ging es denen ja wohl :D).


    Ne, im Ernst, 10 € für GPRS-Traffic und Push-Email finde ich durchaus okay. Für Voice würde ich das Teil zwar nie im Leben benutzen (das war beim Sidekick I schon eine mittlere Katastrophe und ist beim SKII auch für mich nur dank Freisprech-Funktion erträglich gewesen; hängt hier natürlich davon ab, ob BT nun geht oder nicht) und schon gar nicht bei den Gesprächspreisen. Aber dafür hat "man" ja auch Base. ;)


    SMS sind zwar deutlich angenehmer über eine QWERTZ-Tastatur zu schreiben, aber man hat auch einen deutlichen Mehrverbrauch. Ich kenne das aus den USA, wo der Sidekick II deutlich verbreiteter ist: obwohl ich damals eine relativ preiswerte SMS-Option hätte dazubuchen können, habe ich es nie gemacht. In dem Moment, in dem mehrere (Frau/Freundin, engerer Freundeskreis) Push-Email haben (und sei es per Sidekick, Blackberry oder imode) werden SMS einfach preislich uninteressant. Und wenn IM-Traffic auch noch mit in dem Preis enthalten sein sollte, werden SMS noch uninteressanter. Denn dann habe ich ja auch "quasi-Push" bei allen Menschen, die während der Arbeit vor einem Bildschirm sitzen und zumindest ein IM-Programm auf ihrem Rechner installiert haben dürfen (und das sind in meinem Freundeskreis grob geschätzt 70%).


    Also, was den Tarif, wie er sich jetzt abzeichnet, angeht: :top:.


    Für mich die perfekte Ergänzung zur Base-Sprachflatrate und ideal für diejenigen für die sich die Base-Datenflat nicht lohnt (wie mich).

    Zitat

    Original geschrieben von carthum
    Aber 5 € Gutschrift sind doch schonmal ein netter Ansatz. Wenn ich bei o2 anrufe, erzählt mir jeder eine andere Story, und wahr davon ist sicherlich nichts...und mit Gutschriften knausern die auch.


    Das ist aber auch erst seit ein paar Jahren so.


    In der Anfangsphase von VIAG Interkom haben viele einfach mal die Hotline angerufen um die Wartemusik zu hören (es gab sogar mal CDs mit der Warteschleifen-Musik, die damals an einige UG'ler und andere Kunden verschenkt worden sind).


    Und wenn man dann doch einen Hotliner dran hattest, konnte man sich ein bißchen über das Wetter und das eigene Wohlgefinden unterhalten. Für den Fall dass es gerade regnete oder man sich den Finger in der Schublade eingeklemmt hatte, gab's dann einfach mal 5 € Guthaben als Wiedergutmachung.


    Lustige Zeiten... ;)


    Aber ich bin mal gespannt wie sich die Netzauslastung hier zur CeBit weitergestaltet. Bisher hatte ich keine Probleme, die über das übliche hinausgehen (beim ersten Versuch öfter mal ein "Netz überlastet", aber dann ging es auch immer im zweiten Anlauf).