Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Hat jemand von TT das Ding schon? Also wenn das funktionieren würde, bestelle ich das sofort. Oder hab ich da mein 14tägiges Rückgaberecht?

Als Verbraucher hast du ein gesetzliches Rückgaberecht. § 312f BGB enthält zudem ein Umgehungsverbot.

Zitat

Eine Frage an die etwas bewanderten unter uns:
    Das Ding soll ja "nur" anhand von Bewegungen die Schlafphasen erkennen. Würde das so funktionieren?

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Aber wenn ich das hier mal zu Grund lege, scheint das anscheinend so zu klappen.

Es kann aber auch gut sein, dass diese ganzen Sensoren mehrere Meßwerte gleichzeitig aufnehmen. Hier findet sich z.B. eine ganz interessante Auflistung von Indikatoren. Was genau die Sensoren aber nun auswerten (und vor allem wie) werden die Hersteller aber wohl ganz gerne für sich behalten. Schließlich dürften die Material-Kosten für soetwas ja nicht allzu hoch sein (die Entwicklungskosten aber vielleicht schon) und in dem Moment in dem es dafür einen Massenmarkt gibt und 29,99 € Modelle aus China importiert werden, ist es mit dem Gewinn natürlich dahin.

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Vor ein paar Wochen kam bei mir im Lokalradio (Radio Hochstift) ein sehr interessanter Test über einen Schlafphasenwecker. Habe gerade mal Google bemüht und die Herstellerseite gefunden.
    Im Radio hat der Wecker sehr gut funktioniert und die Probanden zuverlässig geweckt :)

Link: www.axbo.com

Soetwas ähnliches gibt es auch als Armband-Uhr: Klick.

Ist zwar etwas günstiger, aber auch nicht wirklich geschenkt. Zur Theorie steht auch einiges auf der Seite (und noch mehr auf der Original-Seite des Herstellers). Ich hab bisher viel gutes über diese Dinger gelesen, jedoch beschweren sich auch einige speziell über den Sleeptracker, weil der wohl wiederum nicht 100%ig funktioniert und auch nicht besonders laut ist.

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut und laut Koever.com gab's die zumindest Ende letzten Jahres noch bei Aldi-Süd für 1,49 €.

Bei Aldi-Nord (die für mein leibliches Wohl mitverantwortlich sind) tauchen die in der Preisliste aber schon nicht mehr auf.

Kann also gut sein, dass die bei Aldi-Süd noch im Sortiment sind. Hier im Norden hab ich wie gesagt schon seit längerem keine mehr gesehen.

Zitat

Original geschrieben von Dread
    Ich weiß genau was du meinst! Leider weiß ich auch nicht wie der Name ist. Aber von Ritter Sport war es glaub ich nicht!

Ne, die Werbung mit dem Papagei war von Ritter-Sport.

Aldi hatte davon eine eigene Variante, die es aber AFAIK nicht mehr gibt (ich hab's zumindest schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, aber auch nicht wirklich drauf geachtet) und die natürlich (aldi-typisch) auch nicht gesondert beworben wurde. Die war in der Tat im Plastik-Beutel abgepackt (ähnlich den Mini-Versionen, die man jetzt auch noch bei Aldi von Mars, Bounty, Lion und Konsorten kaufen kann). Also praktisch das gleiche wie "Ritter-Sport Rum", nur als Discounter-Version.

Schmeckte übrigens beides gar nicht schlecht...

Edit: Kommando zurück. Ich habe mal gegoogelt und anscheinend war es doch Original Ritter-Sport. Die Teile im 200g Beutel hießen - ganz einfallsreich - "Ritter Sport Rum Mini". Und das ganze gab es dann irgendwann wohl auch mal als normale Tafel Schokolade (Quelle ).

Daran kann ich mich noch dunkel erinnern. Die Werbung war - wenn mich nicht alles täuscht - von Ritter Sport und das dazugehörige Aldi-Pendant gab es in als Mini-Version (so wie Snickers und Mars Minis) im Plastik-Beutel.

Gesehen habe ich soetwas aber schon seit Jahren nicht mehr.

Edit: Bei mir gibt's im Moment leichte schnee-bedingte Verzögerungen. ;)

Ich hole den Thread mal wieder hervor, da es für mich ganz interessant wäre, weltweit gebührenfrei an Bargeld zu kommen.

Nun habe ich mich mal durch deren FAQs, AGBs und Bedingungen geklickt und bin dabei auf diese Passage gestoßen:

Zitat

Es erfolgt grundsätzlich keine Weitergabe von Informationen durch die DKB AG an Dritte, es sei denn auf Grundlage gesetzlicher Verpflichtungen oder im Falle der eindeutigen Zustimmung durch den Nutzer. Im Rahmen der Kontoeröffnung kann aufgrund Ihres Einverständnisses die BI-LOG AG für e-Lösungen, Hafenstraße 13, 96052 Bamberg, telefonisch mit Ihnen einen Termin vereinbaren, bei dem sie sich über ihre Person anhand Ihrer Ausweispapiere vergewissert. Es werden keine Daten zu Werbezwecken ohne Ihre Einwilligung an andere Unternehmen weitergeleitet.

Das ist ja so weit auch alles recht selbstverständlich. Nur warum nutzen die nicht einfach das PostIdent-Verfahren wie alle anderen Banken auch?

Konkret geht es mir darum, dass ich recht wenig Lust habe mich wegen einem einfachen Giro-Konto mit Vertretern herumzuschlagen (und danach hört sich das ja verdächtig an).

Wollen die eigentlich mittlerweile wieder einen Gehaltsnachweis haben? Denn damit hätte ich ja nicht mal ein Problem - nur irgendeinem auf x-beliebigem Menschen drücke ich meine Gehaltsabrechnung nicht in die Hand.

Diese BI-LOG AG scheint ja so ein Rund-Um-Sorglos Dienstleister zu sein, der auch Service Point für SE ist. Also wohl (was Google auch bestätigt) keine kleine Klitsche. Ich gehe aber trotzdem mal davon aus, das die, wenn sie schon "einen Termin vereinbaren" wollen, auch irgendjemanden vorbeischicken. Da sich das nicht gerade nach einer Einsparung gegenüber dem (recht teuren) PostIdent-Verfahren anhört, frage ich mich was das wiederum soll...

Hat irgendjemand in letzter Zeit bei der DKB ein Konto eröffnet und kann berichten wie genau das abgelaufen ist bzw. es mit der o.g. Passage auf sich hat?

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Konfigurationszugriff auf Router:

• Standard-IP-Adresse ändern ist der beste Schutz gegen Manipulationen - Adresse natürlich irgendwo notieren!

Ist ein guter Tipp. Aber da ja jeder der im LAN hängt auch per DHCP eine IP-Adresse und damit auch i.d.R. ein Standard-Gateway nach draußen zugewiesen bekommt (und das ist ja meist die IP des Routers auf dem auch der Daemon für das Web-Interface läuft), schützt das nicht gegen Angriffe von innen.

Jeder Zugriff auf das Interface sollte von außen aber sowieso mindestens per Firewall-Regel gefiltert werden (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei wem das der Fall ist, kann man wohl getrost davon ausgehen, dass er auch weiß wie man die Firewall-Regeln entsprechend modifiziert). Zusätzlich kann man den Zugriff auf das Web-Interface bei einigen Routern auch noch mal seperat einschränken.

Und private IP-Adressen werden ja eh nicht geroutet. Also müsste ein Zugriff von außen auch auf die externe IP kommen und darauf sollte ein richtig konfigurierter Router gar nicht antworten (und wenn er es doch tut, kann man ihn soweit man direkten Zugriff auf die Firewall hat, ja auch direkt von der Außenwelt abschneiden - nur aussperren sollte man sich dabei natürlich nicht ;)).

Zitat
    • auf keinen Fall die Konfiguration über WLAN freigeben. Wenn sich jemand reinhackt, dann hat er vollen Zugriff und u.U. sogar die DSL-Zugangsdaten!
    • Remote-Konfiguration nur solange freigeben, wie sie wirklich gebraucht wird (z.B. zu Service-Zwecken, wenn man selbst nicht weiterkommt). Danach wieder dichtmachen!

Oder am besten Remote Access ganz ausschalten. Für die meisten Heimanwender wird das trotzdem vollkommen ausreichen, da man sich ja nicht auf serial access beschränken und dann erst im Rechenzentrum in irgendein Rack klettern muss. ;)

Zitat
    • zur Konfiguration immer eine Kabel-Netzwerkverbindung verwenden
    • Standard-Paßwort und - wenn möglich - auch Username für Konfiguration ändern

Das ist ein exzellenter Tipp, den man nicht oft genug wiederholen kann!

Außerdem sollte da wirklich ein gutes Passwort her, das man ja auch desöfteren mal wechseln kann. Vor kurzem habe ich bei einem Freund ein Routing-Problem behoben und einfach auf Verdacht mal "Steffie" als Passwort genommen (Name seiner Freundin) und voilà, drinnen. Das ist dann natürlich nicht so ganz optimal, hat allerdings seine Freundin erfreut. :D

Zitat
    • falls DHCP konfiguriert wird, nur die benötigte Anzahl an DHCP-Adressen freigeben. Am besten unter Angabe der MAC-Adressen einen Zugriffsschutz einrichten, falls möglich

Auch das ist ein sehr guter Vorschlag.

Was das eigentliche Problem betrifft: unbedingt vorher kurz nachschauen, was denn das Standard-Passwort ist. Denn nach einem Hard-Reset fehlt nach Murphy's Law garantiert die Anleitung (oder es steht gar nicht drin) und dann geht das große Google-per-Telefon Spiel los...

Mit einem offenen, auf Linux-basierenden Router kann man übrigens ganz einfach per Cronjob prüfen ob das Web-Interface noch läuft. Ist ja schließlich nichts anderes als ein (meist modifizierter) httpd.

Da ich keinen Camcorder mehr habe, kann ich dir leider nicht selbst weiterhelfen, aber (für den Fall, dass du hier nicht "fündig" wirst), könntest du ja mal bei eBay reinschauen. Digital 8 Kameras scheinen da noch halbwegs weg zu gehen, so dass du dir ja eine zulegen und danach wieder verkaufen könntest.

Je nachdem wo du zuschlägst, kann das ja mit ein bißchen Glück ziemlich kostenneutral gehen. :)