Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    nichts desto trotz hört sich das ganz gut an

Finde ich auch. Wobei soetwas in der Praxis halt gerade keine "enorme Zeitersparnis" bietet. Man spart sich das Schlangestehen beim Check-In, aber alles andere bleibt natürlich beim alten.

Ist ja auch eine schöne Idee. Nur bringt das einer ganze Menge Vielfliegern nichts (es hat nämlich auch Vorteile, wenn man beim Check-In mit einem Menschen zu tun hat, der dann vielleicht auch die persönlichen Wünsche berücksichtigen kann) und ist für diejenigen, die Bordkarte für Ihre Abrechnung brauchen auch nichts.

Wie gesagt: nette Idee, aber nun auch wiederum nicht die Mega-Innovation.

Für mich persönlich ist das so oder so nicht interessant, aber zumindest ist es - im Rahmen der Tarif-Vereinfachung bei E+ - ein Schritt in die richtige Richtung. Davor war F&E ja so gut wie tot und nun mag es zumindest für Einige wieder Sinn machen.

Auch nicht ganz unwichtig (aus der Pressemitteilung):

> 1) Maximal einmal alle 30 Tage mit Aufladung von € 15,- oder € 30,-
    > erhält der Kunde 50 bzw. 150 Bonusminuten; für Aufladungen in kürzeren
    > Zeitabständen gibt es keine Bonusminuten. Mit Aktivierung erhält der
    > Kunde einmalig 150 Bonusminuten. Bonusminuten gelten für innerdeutsche
    > Gespräche zu anderen E-Plus Teilnehmern (ohne Sondernummern und
    > (Mehrwert-)Dienste), nicht genutzte Bonusminuten verfallen nach 30
    > Tagen. Für alle Bonusminuten gilt ein Sekundentakt.
    Aktion gilt bis
    > 30.04.2006: Kunden, die bis dann "Free & Easy" abschließen oder
    > hineinwechseln, erhalten die Bonusminuten für ihre gesamte
    > Vertragslaufzeit.

Mit der (wohl mittlerweiler leider) obligatorischen "Befristung". Und mit einer Art netzinternem "F&E Light" ist es damit wegen der 30-Tages-Frist auch nichts. Aber zumindest gilt dafür ein vernünftiger Takt.

Zitat

Original geschrieben von crooks
      wele:

Entweder habe ich einen :gpaul: oder Dein Beitrag ist wirklich etwas wirr formuliert.

Was genau hast Du wann mit welcher Folge gemacht? Und wer ist Winback? Die Kundenrückgewinnung? :confused:

Genau. Ich schätze mal, dass er das gleiche gemacht hat, wie ich.

Mich hat man - trotz gekündigtem T&M Vertrag - auch nicht hat wechseln lassen. Auch nicht mit viel gutem Zureden, Rückrufen vom Teamleiter und anderen Späßen. Wobei das ganze auch schon wieder ein bißchen her ist.

Also hab ich einfach meinen bestehenden, nicht mehr lange laufenden Vertrag herunterstufen lassen und parallel dazu einen neuen Base-Vertrag mit Auszahlung abgeschlossen. Rechnerisch kommt das für mich sogar noch etwas günstiger (wobei sich das Telefonierverhalten bei mir auch etwas gewandelt hat) und ich habe noch dazu die Frei-SMS aus dem T&M Web als Bonus dazu.

Ich denke mal, so wird wele das auch gemacht haben.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    ... und fiktive 70 eigene Kunden, die vom Time&More500 zu BASE wechseln.

Das Konzept wird enorme Umsatzsteigerungen bringen - bestimmt! Die Österreicher machen es ja vor, wie man sich mit günstigen Tarifen dumm und dabbich verdient.

Das ist sicherlich richtig. Auch ich bin einer der aus einem mittleren T&M zu Base gewechselt ist (bzw. den T&M heruntergestuft hat und nur noch für Gespräche in Fremdnetze weiternutzt bis er ausläuft).

Wobei ich durch die ganze Flatrate-Entwicklung auch subjektiv mehr Menschen günstig erreichen kann. Früher habe ich bei o2-Kunden direkt auf dem Handy angerufen - ging halt einfach schneller und hat ja nicht mehr gekostet.

Heutzutage rufe ich, zumindest wenn ich ein längeres Gespräch führen will, zunächst mal auf der Festnetz-Nummer an. Wenn es wichtig ist, habe ich natürlich kein Problem damit, auch auf der Handy-Nummer direkt anzurufen.

Gleichzeitig steigt in der letzten Zeit aber auch ganz erheblich mein E-Plus Gesprächsanteil, und sei es nur weil mittlerweile jeder für seinen Hund und seine Katze eine Simyo-Karte hat. Das zwackt den anderen NBs dann zumindest bei den IC-Einkünften auch ein bißchen was ab. Dazu kommt, der eingebaute Werbefaktor, wenn alles gut geht: ein Simyo-Kunde, der merkt, dass er auch mit E+ guten Empfang hat und vielleicht sogar von der recht ordentlichen Sprachqualität überrascht ist, horcht schon auf, wenn er ständig hört "Du hast doch Simyo, oder? Warte mal 'ne Sekunde, dann rufe ich dich zurück. Kostet mich ja nichts."

Und ich denke mal, das werden viele Base-Kunden schon gesagt haben.

Was ich in meinem Umfeld auch verstärkt sehe, ist das vor allem D1 RV-Kunden zumindest mit der Idee spielen im großen Stil auf Base umzusteigen (also sozusagen ein Flottenwechsel). Im kleineren Maßstab läuft das auch schon bei mittelgroßen Unternehmen als eine Art Testbetrieb. In der Hinsicht scheint die Strategie, die KPN da fährt zumindest zu funktionieren...

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Wohlgemerkt lege ich auf UMTS (obgleich ich das günstig bekäme!) und gebrandete Telefone keinen Wert, und eine Festnetznummer brauche ich auch nicht mehr. Denn da bin ich mir selber näher als jenen, die mich anrufen...

Ich behaupte, daß für viele, viele Kunden, wenn sie nachdenken würden, E+ (mit allen Marken) der beste (weil günstigste) Anbieter ist.
    Aber statt dessen wird sich gewundert, weil mal jemand günstige Tarife anbietet, und vermutet, das wäre unseriös und der Anfang vom Ende...

Gutes Argument. Ich habe selbst im Freundeskreis jemanden, der massiv Probleme mit o2 hat und mich gefragt hatte, ob ich da nicht mal seine Daten weiterleiten könnte. Nachdem das dann geholfen hat, trat das gleiche Abrechnungsproblem nach einem Monat wieder auf und er hat die SIM-Karte in die Schublade gelegt, den Vertrag gekündigt und auf Lebenszeit o2 abgeschworen.

Als es dann darum ging Ersatz zu beschaffen, ist er sofort zu VF gegangen, ohne auch nur großartig darüber nachzudenken, weil er da schon immer war. E+ kam gar nicht in Frage, denn "die sind bestimmt genauso wie o2". Diesen Gedankengang aus den Köpfen der Leute herauszubekommen wird wohl nicht einfach werden. Ich denke aber, dass Simyo in der Hinsicht schon sehr geholfen hat.

Und Base als seperate Marke zu fahren, war auch kein schlechter Schachzug. Frag mal jemanden unter 30 in irgendeiner beliebigen Fußgängerzone, ob er schon mal von Base gehört hat. Dann frag die gleiche Person mal nach dem Namen irgendeines anderen Handy-Tarifs. Da wird dann meist "Callya" oder "Xtra" kommen, aber - wie ich vermute - sehr selten "Eco", "Relax" oder ähnliches. Da ist einfach nicht die Verbundenheit zum Tarif, sondern zur Marke vorhanden. Bei Base ist hingegen der Tarif die Marke. Insofern war diese Auffächerung der Produkt-Palette meiner Meinung nach schon ein recht klug.

Meine Base-Rechnung ist mittlerweile gekommen. Direkt auf der 1. Seite war ein besonders hervorgehobener Kasten mit dem Hinweis "Bitte beachten Sie unsere beiliegenden wichtigen Informationen zu den neuen Roaming-Preisen ab 1. Mai 2006."

Mit dem Widerspruch hatte ich mich ja, wie ich schon anderswo schrieb, bis jetzt zurückgehalen und hab das gerade mal erledigt. Ging problemlos und hat inklusive Grußformel und Dateneingabe insgesamt keine Minute gedauert.

Zitat

Original geschrieben von ra-kessel
    Beim V3i...? Ich glaube, da verwechselst Du etwas...

Mhh, das kann natürlich durchaus sein. ;)

Ich hab jetzt gerade gar kein Motorola-Gerät zum Testen dabei, aber ich meine mich entsinnen zu können, dass es entweder beim V3 oder beim V3i ging.

Falls ich da falsch liege, Asche auf mein Haupt...

Das lässt sich übrigens mit der manuellen Tastensperre verhindern: einfach Menü (mittlerer Softkey) und dann die Sterntaste drücken.

Damit sind dann auch die Außentasten gesperrt. Das Entsperren funktioniert genau so.

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Solange sie einen Reisepass hat, ist der Auweis völlig wurscht...Nebenbei muss man auch keinen Personalausweis ständig mit sich führen, man muss lediglich einen besitzen.

Das eine hat mit dem anderen aber gar nichts zu tun.

Und sie kann durchaus ordnungswidrig handeln, wenn sie es vorsätzlich oder leichtfertig unterlässt sich einen Personalausweis ausstellen zu lassen. Und ja, mir ist schon klar, dass es durchaus möglich ist sich da durch § 1 I 1. Hs. PersAuswG im Einzelfall zu entlasten. Aber das wird in der Praxis u.U. nicht wahnsinnig viel bedeuten, da das nämlich je nach BL durchaus auch mit GB belegt sein kann (womit wir die Auslegung des TB auch ganz elegant ausgeklammert haben ;)).

Edit:
    Nur für den Fall, dass du Jura-Student bist ein gutgemeinter Tipp (da das durchaus prüfungsrelevant sein kann; ansonsten bitte einfach ignorieren): man sollte sich, wenn man schon solche definitiven Aussagen trifft, bei der Auslegung nicht nur auf einzelne Gesetze beschränken. Besonders bei solchen Fallkonstellationen... ;)

Ich habe übrigens gestern mal eine Email an die Kundenbetreuung geschrieben (allerdings nur an die ganz normale Base-Kundenbetreuung) und ganz allgemein gefragt ob eine Umstellung für Bestandskunden möglich sein wird.

Unerwarteterweise kam vor etwas über einer Stunde (also kurz vor Mitternacht) die negative Antwort per Email.

Wie gesagt, das kam direkt von der Kundenbetreuung per Email und nicht von einem Kontakt bei E+ und muß daher noch nicht unbedingt in Stein gemeiselt sein.

Ich wollte es halt nur mal kurz zur Info posten und meiner leichten Verwunderung Ausdruck verleihen, dass bei Base um die Uhrzeit noch Emails beantwortet werden. Schieben die CCAs da Doppelschicht im Telefon-Dienst und beantworten gleichzeitig noch Emails?