Das W810i ist - wenn dir "nur" das Design vom W800i nicht gefällt - sicherlich mindestens einen Gedanken wert. Guter Tipp. :top:
Da es ein SE-Gerät ist und du somit zwangsweise bei Memory Sticks (Duo Pro) festhängst hängst du zwar bei der Entwicklung der Karten immer etwas zurück (bei der Kapazität aber vor allem beim Preis, denn neue Duo Pros sind immer ein ordentliches Stück teurer als SD und Derivate). Aber da das ja für dich erstmal kein Kriterium ist, lassen wir das mal raus.
Ansonsten sind das Display und die Software wohl deutlich verbessert. Dazu durchgehend für die neuen Produktreihen OTA-Funktionalität à la Sidekick II anzubieten, hat sich SE jetzt auch mal durchringen können. Quad-Band gibt's nun auch, dafür im W810i kein UMTS. An der Tastatur soll angeblich etwas verbessert worden sein und einen Lichtsensor wie bei den Motorolas der V-Serie mit 'chemically etched' Tastaturen gibt's nun auch.
Sinn der Sache beim W800i war ja die Walkman-Marke zu etablieren (bzw. zu schauen, inwiefern sich das halbwegs kostenfreundlich realisieren lässt). Das W810i ist somit der nächste Schritt mit Detailverbesserungen und schwarz anstelle von orange.
Das Samsung SPH-V8200 ist hingegen (bisher) ein reines CDMA-Gerät und ist nur für den heimischen Markt (Korea) gedacht. Die offizielle Begründung lautet dafür, dass es dort mehr "early adopter" gibt, die auch bereit sind für gute Qualität gute Preise zu zahlen. Die inoffizielle Begründung ist, dass es im Moment eher darum geht zu beweisen, wie dominant man auf diesem Sektor ist (Problem: die Entwicklung und Herstellung der Geräte ist nicht ganz billig).
Zu bekommen sind die in Deutschland kaum und ich hatte speziell das SPH-V8200 eigentlich auch nur als Beispiel für das was möglich ist (gute Kamera, schönes TFT-LCD Display, Autofokus, ordentlicher MP3-Player, TV-Ausgang in nicht ganz unattraktiver Verpackung) genannt.
Mittelfristig kommen diese Modelle auch in Europa auf den Markt, soviel ist schon mal klar. Nur welchen Zeitrahmen Samsung dabei im Auge hat, wissen nur die. Momentan sieht es ja so aus, als wenn Samsung ersteinmal auf den Design-Zug aufspringt und das mit den eigenen Stärken kombinieren möchte (daher auch die Slim, oder wenn man unbedingt will "Ultraslim"-Reihe). Wenn es gelingt die Kamera-Features da über die nächsten paar Produkt-Zyklen einzupflegen, wäre Samsung schon mal ein sehr großer Wurf gelungen.
Mir fällt sonst noch das ROKR E2 ein, was allerdings noch nicht auf dem Markt ist und meines Erachtens auch genauso schrecklich wie der Vorgänger ist (wenn nicht noch schlimmer). Ob das mit iRadio in D was wird steht ja auch noch in den Sternen (wohl eher nicht). Aber was das angeht, wage ich eh keine Prognosen mehr. Auch XM hat deutlich mehr Erfolg als ich ursprünglich dachte...