Beiträge von Der mit dem Bart

Stimmt, regulär geht das gar nicht und mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem E+ hätte mit sich reden lassen (trotz z.T. ganz netter Umsätze).

Als ich vor gut 4 Wochen bei E+ angerufen habe, hieß es noch, dass das "aus technischen Gründen" nicht ginge, da Prepaid und Postpaid zwei komplett voneinander getrennte Bereiche sind. Überzeugt mich persönlich zwar weniger, da es ja dann erst recht kein Problem sein dürfte Datensatz A auch im Prepaid-System anzulegen und im Postpaid-System auslaufen zu lassen.

Aber gut, wenn E+ nicht will kann ich auch nichts machen. "Portierung" von E+ T&M zu Base geht übrigens laut Hotline-Aussage nach wie vor problemlos und ohne MNP-Gebühr, aber leider nur nach Ablauf der MLZ.

Deshalb gibt's bei mir bis zur CeBit auch ersteinmal keine neuen Verträge. Wenn sich danach nichts weltbewegendes getan hat, denke ich nochmal über Base nach.

Re: Reselection vs. Handover

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Wenn das Telefon grade ein LocationUpdate versucht, könnte auch bereits ein handover stattfinden. Ansonsten scheint mir Deine Auffassung nämlich korrekt.

Ah so, daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für die Erklärung Nobbi!

Ich war nämlich schon dabei leicht an meinem Verstand oder an dem meines Handys zu zweifeln. ;)

Zitat

Original geschrieben von tamara1978 Bei T-Mobile hat das GENAU 1Tag gedauert. (Bin da allerdings auch Buisness Kunde!!!)

Mhh, da mache ich mir doch leichte Sorgen. Bei denen habe ich nämlich auch seit Ewigkeiten eine Vertragsübernahme in Arbeit (allerdings als Privatkunde). Soetwas kann doch keine 4 Wochen dauern, wenn man bedenkt, dass nicht viel mehr als eine Schufa-Auskunft und eine Stammdatensatz-Änderung für die zu erledigen ist...

Zitat

Original geschrieben von Falco
    Ein anderes mal hatte ich wirklich Telefonterror und hab kurzerhand auf die D2-Kundenhotline umgeleitet. Nutzte halt für einige Zeit meine andere Nummer. Es hat zwar einige Wochen gedauert, aber es hat sich tatsächlich die Hotline bei mir gemeldet und mich gebeten die Umleitung zu löschen. Die Polizei hat mich damals abgewimmelt als ich Anzeige gegen meinen Anrufer erstatten wollte. Vielleicht hätte ich auch auf die umleiten sollen, damit sie mal wissen, wie das ist über Monate hinweg angerufen zu werden und das dreckige Lachen irgendeiner Puppe zu hören...

Na ja, die werden dich wahrscheinlich nicht haben abwimmeln wollen, sondern haben (wohl fälschlicherweise -- das lässt sich ohne genaue Kenntnis des gesamten Sachverhalts nie eindeutig sagen) einfach keinen Tatbestand für erfüllt gehalten. Eine Strafanzeige hätten sie aber trotzdem auf Verlangen entgegennehmen müssen.

Hast du denn herausbekommen wer das war?

Zitat

Original geschrieben von Falco
    Sind die NB auf euch zugekommen? Hier bei uns ist das Netz nicht unbedingt das beste, wär es vielleicht sinnvoll sich an die NB zu wenden und anzufragen, ob sie einen Masten aufstellen möchten? Hat vielleicht sogar jemand Kontakt-Adressen?

Das kannst du sicherlich probieren.

Ich kenne es so, dass es interne Netzplan-Karten gibt, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden. Wenn in deinem Gebiet ein Ausbau geplant ist und bei dir von vorne herein klar ist, dass du kein Problem mit einem Mast auf dem Dach hast (und noch eine ganze Menge andere Faktoren stimmen - u.a. baulicher, als auch auch rechtlicher Art) wird man dich sicherlich nicht übergehen.

Es muss halt nur Bedarf da sein oder (was wichtiger ist) eine strategisch gute Lage angeboten werden, sonst investiert keiner in eine neue BTS, da Anschaffung, Aufbau und Wartung ja auch einiges an Kleingeld kosten.

Zitat

Original geschrieben von JuergenD
    Der Preis kommt natürlich ganz auf die Lage darauf an und ob es leicht würde, eine andere Stelle zu finden.

Exakt. Dementsprechend schwanken die Preise auch sehr erheblich.

Ich weiss nicht genau, ob das heutzutage immer noch zu gehandhabt wird, aber früher war es gar nicht unüblich, dass die NBs auch mal eine BTS komplett wieder abgebaut haben und es an diesem Ort dann eine Zeit lang eben nicht die beste Versorgung gibt bis sich einen halben Kilometer weiter jemand gefunden hat, der kein Problem mit dem angebotenen Mietpreis hat.

Das passierte vor allem dann, wenn man das Gefühl nicht ganz ablegen konnte, dass man Kosten und Nutzen in keiner Relation mehr stehen (IOW, wenn es zu dreist wurde).

Natürlich geht dann das Geschreie immer ganz schnell los, weil ja jeder immer und überall super Empfang haben möchte, aber bitte ohne das eine dieser schrecklichen und gefährlichen Sendemasten in seiner Umgebung stehen. :rolleyes:

Hallo,

ich hätte mal eine (etwas dumme) Frage: wo genau liegt der Unterschied zwischen Reselection und Handover?

Hintergrund: Ich habe bei der heutigen Zugfahrt aus langer Weile mal wieder bei meinem V3 die "Cell Change Warning" Option angeschaltet um mal etwas die E+ Netzversorgung auf der Strecke zu testen, was für mich wegen Base nicht ganz unwichtig ist (mir ist klar, dass das mit Nobbi's Netmonitor, Laptop und GPS-Maus sehr viel sinnvoller zu bewerkstelligen ist - nur hatte ich keine Lust mich abzuschleppen und wollte das ganze möglichst realistisch mit meinem Haupt-Handy gestalten... okay - zugegeben - ich war einfach zu faul alles mitzunehmen ;)).

Das Handy war dabei die gesamte Zeit im Idle-Modus. Nun dachte ich immer, dass ein Handover bei einer aufgebauten Verbindung und eine Cell Reselection im Idle-Modus erfolgt.

Dem ist ja nun anscheinend nicht so. Meist zeigte das Handy Reselection, aber ca. viermal auch Handover (mit den jeweiligen Zellen) ohne das ein Gespräch geführt wurde (also zu keinem Zeitpunkt voice; GPRS ist ja beim V3 standardmäßig auf Auto-Attach gestellt).

Sinn der Sache war ursprünglich über Shrink Wrap Lizenzen sicherzustellen, dass die jeweilige Lizenz auch nur für einen Computer gilt. Deshalb stand da vereinzelt ganz früher auch mal "1 CPU". Dann kamen aber Multi-Prozessorsysteme, die nicht nur im akademischen Bereich eingesetzt wurden.

Da die meisten davon allerdings nur auf 2 CPUs beschränkt sind, hat man das einfach in "1-2 CPUs" geändert.

Die Frage ob und inwiefern das rechtlich zulässig ist, ist übrigens (für Juristen) sehr interessant und weder in D noch dort, wo diese (im Zusammenhang mit anderen Klauseln) in den USA angegriffen worden ist wirklich abschliessend geklärt worden.

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Am besten steigt George Forreman auch in den Ring :D Das wäre ein :top:-Kampf ;)

Der (also G.F.) hat vor gut einem halben Jahr in einem Interview im US Fernsehen aber gesagt, dass er sehr froh ist, dass er nicht mehr boxen muss und sich auf seine Familie und seine Kinder konzentrieren kann (Ehefrauen hat er ja wohl auch zu Genüge). Aber lustig wär's.

Axel Schulz hat's damals auch bei dem Kampf gegen G.F. verbockt - wäre das damals deutlicher ausgegangen oder hätte es gar in einem KO geendet, wäre er heute derjenigen, an den Leute sich wirklich erinnern. Auf der anderen Seite muss ich auch zugegeben, in den letzten ca. 10 Jahren nicht mehr wirklich von Henry "ja, klar geb' ich ein Interview" Maske gehört zu haben.

Nur zur Info für die dies noch nicht mitbekommen haben: VoIPBuster hat heute seine Preisliste geändert.

Die USA sind z.B. aus der Liste der kostenlos zu erreichenden Länder gefallen (jetzt 1 cent pro Minute).

Kostenlose Gespräche gibt es ab sofort nur noch in die folgenden Länder:

Argentina, Austria, Denmark, Finland, Germany, Greece, Ireland, Luxembourg, Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan

Für mich wird's dadurch uninteressant, da das neue Mindestlimit ja 10 € Guthaben sind und ich VoIPBuster eigentlich nur für Gespräche in die USA benutzt habe. Für Gespräche ins deutsche Festnetz gibt's genug günstige Alternativen, die dann auch etwas zuverlässiger sind. Der Preis für Gespräche in die USA ist zwar immer noch ganz okay, aber man steht halt vor der Alternative Neuaufladen (um über dem 10 € Limit zu bleiben, was für mich jetzt uninteressant ist) oder Abtelefonieren.

Ich werde wohl die 2. Alternative wählen. Sind ja bei 1,2 cent inkl. Steuern immer noch knapp 833 Minuten...