So... ich hab das WE dann mal etwas vorgezogen und die 5010 herausgekramt, angeschlossen und auf die neuste Firmware geupdatet. 
Nach einigem hin und her (erst mit den Firewall-Einstellungen und dann in so ziemlich jeder erdenklichen Kombination mit den SIP-Einstellungen) scheint es jetzt bei mir zu funktionieren.
Ich habe es allerdings erst einmal nur mit einer VoIP-Nummer probiert.
Versuch doch bitte mal diese Einstellungen:
(unter "anderer Anbieter" lässt sich auch der STUN-Server angeben).
Internet-Rufnummer: +801.... (hieran ist's bei mir zu Anfang gescheitert; hier darf anscheinend nicht 0 stehen, obwohl ich mich glaube erinnern zu können, dass das früher mal ging)
Benutzername: xxxx (wichtig: case-sensitive, dass war früher wohl auch mal anders; "benutzername" funktionierte bei mir z.B. eben nicht, weil es "Benutzername" heissen muss -- lässt sich mit dem Software Client aber überprüfen)
Passwort: xxxx (auch case-sensitive)
Registrar: sip.voipbuster.com (connectionserver und sip1 brachte bei mir kontinuierlich einen 503)
Proxy: freilassen
STUN-Server: stun.voipbuster.com
Alles andere freilassen. Anruf von einer anderen VoIPBuster Nummer funktionierte problemlos und in beide Richtungen. Eine eigene Inbound-Nummer habe ich von VoIPBuster allerdings nicht (und anscheinend kostet die auch Geld, da meine 10 € nicht für eine Inbound-Number ausreichen).
HTH. 
Melde dich doch bitte nochmal kurz, wenn's geklappt hat. Sonst forsche ich einfach mal weiter...
Edit: Mit einer normalen Telefonnummer in den USA klappt's auch.