Ich hab das telefonieren dieses Jahr auf Vor-Mitternacht verlegt.
E+ ging bis ca. 23:15 im Raum Hannover (Stadt) erstaunlich gut. Ab und zu kam mal ein Netz belegt, aber sonst ging's. Gegen 24h ging gar nichts mehr. Auf den Netzmonitor habe ich nicht geachtet, da ich besseres zu tun hatte. ![]()
D1 habe ich erst danach ausprobiert und kann daher nicht sagen, wie es davor war. (Eine Aussage mit philosophischem Wert - ich weiss
). Da ging gegen 24h aber auch nichts mehr, wobei sich das Netz anscheinend schneller erholt hat als bei E+.
o2 habe ich diesmal nicht selbst getestet, aber in der Zelle (anscheinend mit D1 Barring -- ob permanent oder nur gestern weiss ich nicht), ging wenig bis nix. Hab aber auch nicht wirklich drauf geachtet.
VF habe ich selbst nicht und in meinem Bekanntenkreis auch keiner. Ich habe nur kurz bei dem Typen der die Schwester des Freundes eines Bekannten kennen könnte gegen Mitternacht gehört, das das UMTS-Netz angeblich noch funktionieren sollte. Keine Ahnung ob's stimmt -- wir hatten alle nur GSM-Geräte (und sind stolz drauf ;)).
Interessant finde ich die Situation mit den SMS. Aus irgendeinem Grund habe ich nicht aus meinen Fehlern gelernt und noch ein drittes Handy mit vernünftigem SMS-Editor eingesteckt, so dass sich das SMS Schreiben in Grenzen gehalten hat.
Grossteil wurde zwischen 22:30 und 23:30 verschickt, wiederum in Hannover. Und bei den vor 23h versandten gab es auch keine Probleme. Bei den gegen 23:30h bekomme ich gerade jetzt(!), also fast 14 Stunden später, die Empfangsberichte (mit den merkwürdigsten Zeiten zwischen fünf Minuten nach Versand bis ca. morgens um 10h). Bei Verbund-SMS kamen wohl die erste und die zweite SMS auch mehrere Stunden zeitversetzt an.
Netz war dabei stets E+.