Beiträge von Der mit dem Bart

Hmm, jetzt mal ohne Palandt und aus dem Stehgreif: kann es sein, dass dir da eine arbeitsrechtliche oder mietrechtliche Vorschrift vorschwebt?

Da gibt's nämlich durchaus 2 Wochenfristen, die das Gesetz explizit vorschreibt und die auch positives Recht sind. Bei Dauerschuldverhältnissen fällt mir da aber nichts vergleichbares ein.

War bei mir (ganz) früher auch mal so: 6 Monate lang Null-Rechnungen. Ich hatte damals (glaube ich) zwei Faxe geschickt, auf die aber keine Reaktion erfolgte (das war aber auch noch zu den Zeiten mit dem Faxserver-Problem). Irgendwann hörte das dann mal auf.

Hintergrund war wohl damals, dass alle bei denen "von Hand" etwas am Vertrag geändert worden ist, in den Genuss solcher Symptome ("Wunder o2" ;)) kommen konnten. Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei irgendjemanden sogar die Aktivierung des Tonindikators (damals noch ganz exotisch, für blinde Mitmenschen oder falls das SAT und damit das Häuschen nicht wollte) für ähnliche Probleme gesorgt hat.

In den Archiven von Hennings Listen dürfte sich da noch einiges finden lassen (ansonsten im Usenet)...

Ist aber insgesamt auch nichts schlimmes. Abheften würde ich die Rechnungen schon, aber damit hat's sich dann auch.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich habe so einiges an Erfahrung mit D1, E+, Quam und o2 gesammelt (bei o2 sogar von Anfang an den Aufbau der Service-Abteilung und des Netzes miterlebt) und - bei allem was man bei E+ vielleicht berechtigterweise monieren kann - gehört meiner Erfahrung nach die Hotline* wirklich nicht dazu.

Ich habe bisher nur gut geschulte, freundliche und bemühte Mitarbeiter erlebt. Das Hotline-System funktioniert mittlerweile auch zuverlässig (*räusper* o2 *räusper*). In der Hinsicht kann ich wirklich nicht klagen.

(* wohlgemerkt Hotline, nicht Service allgemein. Der ist zwar auch gut, aber besonders bei der Bearbeitung von Briefen und Emails weder so gut noch annähernd so schnell wie die Hotline.)

Hmm, ich hab jetzt schon lange nicht mehr nachgeschaut, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der Superbowl weiterhin frei, also unverschlüsselt, empfangbar sein muss (war wohl eine Lizenzauflage der NFL). Die letzten Super Bowls waren dementsprechend auch immer unverschlüsselt.

Die Recht für die regulären Spiele und die Play Offs sind meines Wissens aber für diese Saison (und die weitere?) an NASN gegangen, so dass Premiere gar keinen Football mehr ausstrahlt.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Dass keiner derzeit 5 CT in alle Netze bieten kann, sollte jedem Dödel einleuchten. Aber intern gibt es keine ICs...

Klar, nur denke ich dass es dabei 2 Problempunkte gibt:

1.) ICs fallen zwar nicht an, aber Bandbreite ist auch nicht kostenlos. Um möglichst profitabel zu arbeiten, ist es zwar empfehlenswert, die Netze an den Auslastungsgrenzen zu fahren (maximierte Einnahmen, bei gegen null strebenden Verbrauchskosten bei Fixen Infrastrukturkosten).

Aber das geht auch nur so lange gut, wie der Markt sich nicht ändert. Das tut er aber leider. Daher muss ein NB auch immer für die Zukunft planen und somit z.B. in neue Infrastruktur, neue BTSen, höhere Uplinkbandbreiten investieren. Das kostet dann aber wieder Geld, so dass sich die Profitkurve verschiebt.

Das Spiel lässt sich aber nicht beliebig weiterspielen, da a) der Markt dem Grenzen setzt, b) die Technik dem Grenzen setzt und c) natürlich mit verschiedenen Gütern gehandelt wird, so dass es z.B. nicht positiv wäre, wenn der gesamte Privatkunden-Vertragssektor wegbricht und auf Prepaid-Alternativen wechselt. Dann dann gibt es einen sog. "ripple effect" - irgendwann ist dann in diesem Gedanken-Modell jeder bei D1 und es fallen deutlich höhere Kosten für den Unterhalt an (negativ) und gleichzeitig brechen alle anderen IC-Einkünfte ein, da alle Kunden ja netzintern telefonieren (ebenfalls negativ).

Das ganze lässt sich also aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur bedingt realisieren.

2.) Du gehst bei der Überlegung vom homo oeconomicus aus. Den gibt's - man schaue sich nur Big Brother an - aber in der Realität eher selten. ;)

Es spielen also auch eine Vielzahl rationaler und irrationaler Variablen eine Rolle, die du in dem Modell so nicht zuverlässig abbilden kannst.

Ein Beispiel für rationale Faktoren: wenn ich nur mit drei Menschen telefoniere die alle bei o2 sind, sind mir die D1 Intern Tarif völlig egal.

Das ist z.B. bei mir im Festnetz-Bereich so - alle Menschen mit denen ich länger telefoniere sind bei Arcor und damit kostenlos zu erreichen. Die restlichen Kosten liegen unter dem Flatrate-Preis (was sich durch das GMX Angebot allerdings geändert hat). Wenn die Telekom nun kostenlos netzinterne Gespräche anbieten würde, wäre mir das ganz egal, da der wirtschaftlich Nutzen für mich mindestens 0, wenn nicht sogar negativ, wäre. Das ändert sich natürlich, wenn alle Leute mit denen ich telefoniere wieder zur T-Com wechseln würden. Da greift dann aber wieder ein exogener Faktor - nämlich die MVL, die ja im Mobilfunk noch verbreiteter ist.

Irrationale Faktoren gibt's ebenso zu Hauf. Wichtigster dürfte Desinteresse sein. Ob Otto Normalverbraucher 5 cent oder 11 cent irgendwo hin zahlt ist im meist ganz egal, weil er es gar nicht weiss.

Zitat

Original geschrieben von Ddorfer
    Es hat eine erste Reaktion gegeben..... Der erste Provider spricht von einem Abrechnungsfehler und bietet an die Gesprächskosten zu erstatten.

Beim zweiten Provider steht eine Reaktion noch aus..... hier bin ich vor allem gespannt darauf wie die zusätzlich zum Gespräch angeblich angefallenen 199 SMS begründet werden.

Das klingt in der Tat nach einem Abrechnungsfehler. Spätestens wenn der 2. Provider nicht von sich aus auf die (angeblich angefallenen) Verbindungsgebühren verzichtet, würde ich mir die Verzichtserklärung aber auch schriftlich vom 1. Provider geben lassen (die Situation erklären und freundlich darum bitten).

Es sieht nämlich noch merkwürdiger aus, wenn der 2. Provider im Prozess seinen Anspruch beweisen will, aber der 1. Provider im exakt gleichen Zeitraum bei exakt gleichem Sachverhalt von einem Abrechnungsfehler spricht und auf die Berechnung explizit verzichtet.

Zitat

Original geschrieben von Erhan
    Afterbuy hasse ich auch. Gib es denn nix anderes?

Es gibt noch Metasale über die ich schon gutes gehört habe, aber die sich für mich nicht lohnen (für die paar Sachen die ich bei eBay verkaufe bastele ich sogar noch das HTML von Hand zusammen - da reicht dann es dann auch die Kontodaten zu hinterlegen).

Das hier (aus der eBay Angebotsbeschreibung)

Zitat

Für Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten übernehmen wir keine Haftung.

finde ich auch ganz toll. Wie ich das rechtlich bewerte lasse ich mal dahingestellt, aber amüsant finde ich es auf jeden Fall.

Zitat

Original geschrieben von samsung100
    richtiggggggggggggg
    ne lol weiss man nicht.

was ist OT / BTT und edit buttoN?

sorry bin nunmal neu hier junger padawan..

*Yoda* Ausnahmsweise unter Arme greifen wollen wir dann... :D

OT = Off-Topic
    Also ein Beitrag, der mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts zu tun hat. Es gilt hier als höflich, solche Beiträge auf das allernötigste zu beschränken, da sonst die Threads unleserlich werden. Hierzu auch lesenswert.

BTT = Back to Topic
    Also zurück zum eigentlichen Thema des Threads.

Der 'Edit'-Button befindet sich direkt neben dem 'Zitat'-Button und erlaubt dir deine eigenen Beiträge nach dem Posten noch zu ändern. Im Allgemeinen ändert man seine Beiträge und fügt dem Thread keine neuen hinzu, außer gibt dafür sehr triftige Gründe. Hintergrund ist hierbei ebenfalls, dass das Threads sonst kaum noch zu lesen sind.

Ansonsten hilft dir bei solchen Fragen auch die Forensuche (oder abgekürzt FS) weiter. Danke für die Beachtung der Forenregeln.

Edit:
    Sooo... das hier war jetzt übrigens ein tolles Beispiel für einen OT-Beitrag. :rolleyes:

Überweisung habe ich noch nicht ausprobiert, aber zumindest das Bonus-Guthaben (die ursprünglichen 5 € Wechselguthaben) haben bei mir die Gültigkeit um ein weiteres halbes Jahr verlängert. Bei anderen TT'lern war das ja auch so. Nur die zusätzlich über die Buchhaltung gutgeschriebenen 5 € (die ja noch fehlten) haben an der Gültigkeit nichts geändert.

Da scheint es also kein Mindestlimit zu geben. Ich glaube ich probier das einfach mal mit 0,01 € aus (Probieren geht über Studieren :D )...