Beiträge von Der mit dem Bart

Das ist zwar nicht direkt die Antwort die du suchst, aber spricht für dich denn etwas dagegen einfach zwei 1TB-Platten zu nehmen und die dann einfach in stinknormaler RAID 0-Konfiguration laufen zu lassen?

Lässt man irgendwelche Tagesschnäppchen, bei denen du dann meist die Platte aus einem Gehäuse wieder ausbauen oder gleich mit OEM-Platten Vorlieb nehmen musst, mal außen vor und nimmt pi mal Daumen knapp 60 € für eine 1TB-Platte an, kommst du auf einen ähnlichen Preis pro Megabyte, hast einen entsprechenden Controller vorausgesetzt sogar noch eine bessere Performance und kannst dann irgendwann wenigstens auf RAID1 umstellen, so dass nicht gleich alles futsch ist wenn sich eine Platte doch mal verabschiedet. Zumal gerade die 1,5TB Platten ja noch neuer sind, was sich in der Vergangenheit öfter auch mal in höheren Fehler- und Ausfallraten im Vergleich zu den der 1. Generation nachfolgenden Modellen ausgedrückt hat.

Zitat

Original geschrieben von Tim82
    Hatte Ihr schonmal den Fall, dass ihr irgendwo nicht mit Visa, dafür aber mit MasterCard zahlen konntet? Bei Amex ist das ja häufiger, aber Visa wird doch meist überall akzeptiert?

Bei AmEx ist es in der Tat nicht selten, aber das gibt es auch bei der Konstellation MC/Visa - allerdings ist dies mittlerweile sehr, sehr selten. Früher war in Deutschland das bekannteste Beispiel Real, was allerdings mittlerweile nicht mehr der Fall ist und in den USA ist es eben nach wie vor Sam's Club (Mastercard wird akzeptiert, Visa nicht).

Insgesamt würde ich mir aber keine Gedanken darüber machen. Ich selbst kann mich überhaupt nur an drei andere Akzeptanzstellen erinnern, die die eine Karte, aber nicht die andere haben wollten.

Re: Postbank Sparcard

Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    Wie kann ich die Sparcard mit meinem bestehenden Postbank-Konto verknüpfen, damit sie online angezeigt wird? Ich dachte, das passiert automatisch, aber - Pustekuchen, bis jetzt jedenfalls :confused:

Im Regelfall funktioniert das auch automatisch - allerdings meiner Erfahrung nach entweder sofort oder gar nicht (will heißen: da kommt nichts mehr). Wenn nicht, dann hilft allerdings ein Anruf bei der Hotline, die das zusammen- und auch das auseinanderlegen direkt vornehmen kann.

Re: Re: Re: Post-Sparcard

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Das lässt sich sicher nicht pauschal beantworten, da es maßgeblich davon abhängt, wann der Sachbearbeiter in der Kontoführung den Antrag aufgreift und bearbeitet. Bei mir (maschinelle Eröffnung online, Verknüpfung mit einem Pb-Girokonto) war es so, dass der Betrag 2 Tage nach Kontoeröffnung abgebucht wurde (...)

Das die PB bei Kontoeröffnungen mitunter sehr fix ist, kann ich nur bestätigen. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mal eine Abwicklung innerhalb von 24 Stunden ab Postident. Das war dann in der Tat nicht schlecht. Erfolgt die Kontoeröffnung (nach bereits erfolgter Legitimierung) als Bestandskunde online, geht's natürlich noch schneller.

Zitat

Original geschrieben von vhable
    Welche Erfahrungen hast Du da...? 95 Euro ist mir zu viel aber wenn sich da was machen ließe... ;)

Bezüglich Barclays habe ich zumindest keine eigenen Erfahrungen (sehr wohl aber überlieferte) - dafür aber mit einigen anderen Banken. Gerade ab Gold-"Status" hat dabei noch keine Bank große Anstalten gemacht, wenn es darum ging die Jahresgebühr zu erlassen oder sich in sonstiger Art und Weise darum zu bemühen, dass man nicht einfach kündigt und zu einem anderen Institut wechselt. Das gilt natürlich insbesondere dann, wenn die Karte auch genutzt wird und sich die Geschäftsbeziehung nicht nur auf eine KK beschränkt.

Dabei geht es dann auch gar nicht um die Frage, ob man mit der Jahresgebühr als solcher ein Problem hat. Bei einer Platin-Karte kann die Bank (früher noch eher als das heute der Fall ist) davon ausgehen, dass die Peanuts für die Jahresgebühr nicht weiter ins Gewicht fallen. Vielmehr ist es bei vielen eine Frage des Prinzips (sofern man nicht gerade KK-Sammler ist ;)) und entsprechend ein Zeichen guten Willens dem Kunden entgegenzukommen.

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Nicht wegen dem monatlichen 2.000 € Verfügungsrahmen (der ist mir egal), sondern weil ich gerne nach Geldherkunft trenne.

Ist bei mir genau so - und hilft auch ungemein. :top:

Zitat

Es wurde hier schon mal von einem TT'ler berichtet, dass 10 SparCards problemlos möglich seien.

Ah, danke! Das ist als Orientierungspunkt schon mal sehr hilfreich. Wenn die PB die Sparcards als reine virtuelle (Anlage-) Konten bzw. von mir aus, auch gerne als Unterkonten führen würde (also ohne Plastikkarte, die man sich wieder in den Tresor legen muss und damit verbundenen Papierkram), wäre sie für mich wirklich ideal.

Zitat

Man kann problemlos mehrere SparCards eröffnen und kann sich dann bei Bedarf alles auf einmal auf das Referenzkonto überweisen.

Das dies im kleinen Rahmen funktioniert weiß ich. :)

Aber wenn man z.B. mittelfristig einen Neuwagenkauf beabsichtigt und nun das Geld parken will, wird schon ein Experiment daraus. Bei 30.000 € Kaufpreis wären das ja schon 15 Sparcards. :eek:

Da man die mittlerweile auch selbst online per iTan/mTan anlegen kann, könnte ich mir sogar vorstellen, dass jemand schon mal ausprobiert hat ob das geht (derart schmerzfrei mit 15 Sparcard-Anträgen in einer Postfiliale aufzutauchen dürften ja nur wenige sein :D), aber ob die Postbank sowas auch mitmacht, weiß ich nicht. Etwas nervig wäre es auf jeden Fall. Auf der anderen Seite würde man das in dem Fall aber ja auch nur einmal machen.

Edit: Ach ja, beinahe hätte ich's vergessen: ab morgen gibt's bei der PB auch nur noch 2,85%.

Zitat

Ein Vorteil zugunsten der Barclaycard zeigt sich erst ab einer Anlagesumme von 19000 €.

Und eben das man größere Geldbeträge auch flexibel wieder abziehen kann, welche bei der Postbank dann immerhin für 3 Monate festliegen.

Ich persönlich mache um die KK-Sparte von Barclays eher einen Bogen, da die für meinen Geschmack doch etwas sehr liberal mit der Vergabe von Kreditlinien sind, was langfristig nicht unbedingt gut ist (von daher keine persönlichen Erfahrungen, etc.). Aber so wie ich das sehe, ist das einzige, was neben der Verzinsung an dem Platinum Double besonders ist, im Prinzip nur die Möglichkeit kostenlos mehrere Partnerkarten zu bekommen. Was die Jahresgebühr angeht, lassen sich erfahrungsgemäß mit sich reden.

Zitat

Original geschrieben von Handlich
    Ich halte das "gebaren" auch für fragwürdig, Personalausweiskopie OK, weil gesetzlich vorgeschrieben aber eine Kopie der Scheckkarte die dann wer weiß wo überall landet Nein Danke.
    Das möchte ich doch mal schwarz auf weiß sehen, daß die Provider dieses verlangen.

Da allerdings auch kein Händler zwingend einen Vertrag vermitteln muss, wirst du dann feststellen, dass einige Händler einfach wenig Wert darauf legen werden dich als Kunden zu haben. ;)

Zitat

Der Vertrag ist ja auch gültig ohne der Scheckkarten Kopie.
    Aber man kann es ja mal probieren.

Das kannst du selbstverständlich. Und sich gründlich zu überlegen wem man eine Kopie seiner EC-Karte zukommen lässt, ist sicherlich eine durchaus gute Idee. Unüblich ist die beschriebene Praxis aber nicht.