Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Muss man eigentlich bei allen ibis-Hotels die Schlüsselkarte durch den Aufzug ziehen damit man hochfahren kann?
War in Hamburg nicht so. Eigentlich kenne ich das auch nur aus höherklassigen Hotels oder wenn man auf die Etagen mit den Suites oder den Konferenzräumen möchte.
Das Ibis in Hamburg (Alster, das direkt gegenüber des Atlantic) war eigentlich ganz nett. Dürfte auch für jemanden der sich in Hamburg nicht auskennt leicht zu finden sein. Da ich die Gegend und die zeitweise etwas problematische Parkplatz-Situation kenne bin ich extra nicht mit dem Auto angereist. Das war dann auch ganz gut: die Tiefgarage sollte gemäß Aushang 1,50 € pro Stunden für Hotelgäste kosten. Ob es da noch einen Tages-Tarif o.ä. gibt habe ich allerdings nicht gefragt.
Das Hotel liegt schön, direkt an der Alster. Das Zimmer war dafür ziemlich klein. Ein kleiner, durch eine Tür abgetrenter Flur mit Mini-Garderobe. Der Teppich war sauber, roch aber auch etwas komisch. Das Badezimmer war mit Parkett ausgelegt (warum weiss ich allerdings auch nicht), recht klein aber ausreichend. Gute, aber kleine Dusche mit ordentlich warmen Wasser und gutem Wasserdruck.
Das eigentliche Zimmer war Ibis-typisch eingerichtet. Ein für zwei Personen fast zu kleines Bett, Sitzecke, ein Stuhl, Schreibtisch, Fernseher, Lampen mit Schalter am Bett, Telefon mit Durchwahl. Normales 2* Niveau. Blick auf die Alster war leider nicht drin, obwohl ich das auch bei einem 1 € Zimmer nicht erwartet hätte. 
Die Fenster waren dafür lärmdämpfend (für Nicht-Ortskundige: das Hotel liegt direkt am Südende des Hbf und mit S-Bahn und Fernbahn-Betrieb ist es da nicht immer ganz leise, wovon man im Zimmer aber nichts mitbekommen hat).
Die Empfangsleute waren nett und sehr geduldig (der Mensch vor mir hatte arge Probleme mit dem Hamburger S-Bahn Netz, was eigentlich eines der am logistischten aufgebauten in Deutschland ist, aber gut).
Regulärer Zimmerpreis wäre 76 € gewesen, was angesichts der Lage schon nicht ganz unangemessen, aber doch für das Zimmer zu teuer gewesen wäre. So war es aber eine wirklich gelungene, nette Aktion. :top: