Beiträge von Der mit dem Bart

Hallo und von mir ebenfalls willkommen im Forum,

Motorola Handys der V-Serie sind softwaretechnisch so aufgebaut, dass es verschiedene Language Packs für verschiedene Märkte gibt. Die Sprache ist also nicht fest in der Firmware kodiert und die zur Verfügung stehenden Sprachen hängen davon ab wo man das Gerät her hat (bzw. welche Language Packs draufgeflasht worden sind).

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Wie kann man die Sprache ändern?

Es kann momentan nur in spanisch SMS geschrieben werden.

Die Sprache der Menüs lässt sich über (deutsches Languagefile) Grundeinstellungen -> Sprache ändern. Die Sprache für iTap (das ist das was du möchtest) lässt sich über Message Menü -> Neue Nachricht -> Neue SMS -> Setup (mittlerer Softkey) -> Texteingabe -> Ändern einstellen.

Zitat

Original geschrieben von marlboro
    Für welche Motos hat Vodafone denn die Exklusivrechte bekommen (ausser für das V3x bis Januar/Februar 06) ?

Wobei selbst da "Exklusiv-Recht" m.E. zu weit geht. Ich kenne natürlich die Verträge nicht, aber so wie ich das gehört habe, hat VF ganz einfach das ganze für D bestimmte Kontingent der Produktion aufgekauft. Das ist im Ergebnis natürlich das gleiche, aber keine Exklusiv-Partnerschaft im Sinne von Sperrklauseln (vgl. GTA-Franchise auf der PS2).

Wenn ich zu Aldi gehe und deren Bohnensuppe palettenweise kaufe bis das Lager leer ist könnte man auch sagen "Aldi hat keine Bohnensuppe mehr weil Der mit dem Bart sie aufgekauft hat", oder man könnte sagen "Aldi Bohnensuppe steht exklusiv Dem mit dem Bart zur Verfügung". Beides läuft auf das gleiche heraus, aber Nr. 1 beschreibt die Tatsache währenddessen Nr. 2 impliziert, dass Aldi bewusst meine (hypothetische) Bohnensuppen-Sucht unterstützt.

Disclaimer: Im Interesse meiner Mitmenschen und meines Verdauungstraktes esse ich nicht palettenweise Bohnensuppe. :D

Wenn die LCS wieder auf Lager haben, geht das erfahrungsgemäß ganz fix (ein bis drei Tage).

Bevor das Release-Datum das letzte mal verschoben worden ist, war das Quelle-Angebot aber schon online und da haben woh ein paar Leute zugeschlagen. Direkt nach dem Release war es deshalb für kurze Zeit ausverkauft. Es kam ein Brief von Quelle, in dem man um Geduld gebeten hat und einen Tag später kam auch schon das Spiel.

Glaube ich auch (ebenfalls ohne Gewähr).

Ohne die Kratzer-Diskussion hier zum x-ten Mal zu führen, würde ich mir das mit dem schwarzen iPod aber noch mal überlegen. Meiner (5G, weiss) wird zwar pfleglich behandelt, aber auch benutzt und da treten Kratzer nun mal über kurz oder lang auf, wenn auch nicht ganz so stark wie immer befürchtet (Ausnahme: die silberne Seite -- die verkratzt wie und eh je, aber das war ja schon immer so). Das lässt sich nicht wirklich vermeiden, wenn man nicht unbedingt eine Tasche / Plastik Case benutzen will. Beim weissen iPod fallen die Kratzer aber dafür wirklich sehr viel weniger auf...

Züffisanterweise meldet T-Online dass "der Kalle" und der FC Bayern den neuen Rechteinhabern vertrauen... Tja, da bin ich ja schon mal sehr beruhight. ;)

Wie sich die Sache mit der Internet/TV-on-demand Geschichte entwickelen wird könnte aber echt interessant werden. So wie ich das mitbekommen habe, ist ja T-Online und nicht die DTAG Rechteinhaber(in) und die haben ja ein Interesse daran, dass ihre On-Demand Plattform auch irgendwann mal von jemanden genutzt wird (macht sich einfach besser in der Bilanz und verkauft nebenbei auch noch "die grossen" DSL-Anschlüsse ;)).

Da mein Computer eh am Fernseher angeschlossen ist, fände ich z.B. die Variante 'T-DSL & T-Online = kostenfreie Übertragung; alle anderen Zahlen einen kleinen Obulus' gar nicht mal so schlecht. Wenn's natürlich auf 'Doppel-T-Pflicht oder gar nicht' hinausläuft, ist die Sache für mich so oder so erledigt.

[OT]
    Sorry, das nachfolgende ist OT, aber da ich ja schon ein paar Male schlechtes über Premiere losgeworden bin, denke ich, dass es nur fair ist, auch das Positive zu erwähnen.

Premiere hatte bei mir eigenmächtig nach erfolgter Kündigung "Fussball Live" à 14,95 € verlängert (fand ich zunächst ganz angenehm ;)) und natürlich auch weiter berechnet (weniger angenehm). Kündigung war eindeutig zugegangen, Bestätigung lag mir vor und war ebenso eindeutig. Also bin ich zunächst von einem Mißverständnis ausgegangen und habe eine kurze Email mit der Bitte um Korrektur geschrieben.

Zwei Wochen später gab's immer noch keine Reaktion. Auf telefonische Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass der Vertrag ganz normal weiterläuft. Von einer Kündigung von "Fussball Live" wisse man nichts. Komisch, das sieht auf der Bestätigung und auch auf meinem Kündigungsschreiben aber anders aus...

Also ein Fax geschrieben und Rückzahlung gefordert, natürlich verbunden mit einer Fristsetzung, einer kurzen Zusammenfassung und der freundlichen aber sehr bestimmten Bitte mal in die Pötte zu kommen, da ich auch anders kann.

Keine Woche später war das Geld wieder auf meinem Konto, ohne das ich noch grossartig Ärger machen musste oder unsere ach so überlastete Zivilgerichtsbarkeit damit hätte bemühen müssen.

Fand ich dann doch ganz nett - anscheinend sind die Premiere Mitarbeiter im Allgemeinen doch ganz kompetent (nur nicht die, an die ich bisher geraten bin) oder die Rechtsabteilung hat mal einen Blick auf das Schreiben geworfen...

Hmm, ich bin seit langen Jahren treuer (im Sinne von "ich bin noch bei denen", nicht im Sinne von "ich bin meinem Netz treu und nutze keine anderen" ;)) und auch zufriedener E+ Kunde.

Bei meinem(!) normalem Nutzungsverhalten und einen Handy mit guten Empfangseigenschaften hatte ich auch nie Probleme mit dem Empfang oder der Netzabdeckung. Einzig die "Netz überlastet" Nachrichten, die sich in letzter Zeit wirklich gehäuft haben, sind nicht so schön.

Seit ein paar Wochen pendele ich aber öfters mal wieder ins Umland und benutze dabei sowohl das Auto auf Landstrassen oder die Bahn (keine ICEs, da die dort wo ich hin muss nicht halten). Und bei aller Zufriedenheit mit E+ muss ich zugeben, dass die Netzabdeckung da wenig beeindruckend ist.

Vor kurzem habe ich mal darauf geachtet welche Netze verfügbar sind (jaja, ich geb's ja zu - mir war seeehr langweilig) und E+ war auf der Strecke aus Hamburg Richtung Süden in allen Bahnhöfen bis auf einen vorhanden und der Empfang war so gut wie immer hervorragend.

Das war's dann aber auch leider schon mit den guten Nachrichten, denn spätestens nach drei Minuten Fahrt auf freier Strecke war's dass dann auch wieder: zu Empfangen waren entweder nur D1 oder T-Mobile und VF. o2 war übrigens ähnlich wie E+ und z.T. sogar noch etwas schlechter, was dort wo T-Mobile das Roaming nicht gebarrt hat aber auch ganz herzlich egal ist.

Gerade für ziemlich interessante Tarife wie z.B. Base und die UMTS-Flat ist das natürlich etwas ärgerlich, da ich im Zug meist mehr als genug Zeit hätte jemanden anzurufen. Nur habe ich keine Lust Gespräche immer in 4 Minuten Abschnitten zu führen. Und die o2 Flat ist ja auch keine Alternative, da sie nur in der HZ gilt und ich jetzt keine Lust habe mir meine eigene Telefonanlage zusammenzubasten (abgesehen davon bestünde dann ja immer noch das Handover-Problem). *seufz*

E+ mit D1/D2 Nationalroaming (am besten à la VIAG Interkom/Swisscom ganz ganz früher) oder o2 mit einer bundesweit (oder meinetwegen auch regional begrenzt) gültigen Flatrate und D1 Roaming wäre schon was Feines. Aber wenn daraus mal was wird bin ich wahrscheinlich schon alt und grau. :rolleyes:

Ich habe gerade mal mein Scall Rolling Stones Edition ausgegraben. Mit in der Packung war eine Tarifübersicht von damals (wohl noch vor-CbC Zeiten). Und ich bekomme langsam wirklich ein schlechtes Gewissen, dass andere Menschen wegen mir solche horrenden Summen ausgegeben haben. ;)

Zitat

Original geschrieben von Crystalflower
    Ich find das total schade. Das Handy ist doch von ein paar kleineren Macken abgesehen eine absolutes Traumhandy.

Stimmt, ich mag es mittlerweile auch (vor allem nachdem die Macken halbwegs ausgebügelt sind und ich mit den anderen Schwächen gelernt habe zu leben).

Aber schadet es der Funktionalität des V3 in irgendeiner Weise wenn es jeder Hans und Franz hat? Die Exklusivität war zwar eine Zeit lang ganz nett und es mag durchaus auch mal Anlässe geben, wo man sich schick macht und vielleicht auch ein schickes Handy haben möchte, aber die Tatsache, dass es jeder hat schadet doch nicht wirklich.

Als ich mein V3 Black neu bekommen habe (direkt nachdem es herauskam) gab's auch die üblichen "kann ich das mal anfassen". Vor kurzem war ich beim Fussball und habe in der (ellenlangen) Schlange (was im übrigen lächerlich hoch drei war -- "kommen Sie doch einfach drei Stunden vor dem Spiel" :mad: ) mehr V3s als andere Handys gesehen. Ist halt mittlerweile ein absolutes Massenprodukt (das aber auch schon seit einiger Zeit).

Wer exklusiv Leben möchte muss sich desöfteren umstellen und zahlt dafür auch einen exklusiven Preis. Ob einem das die Sache wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Mich persönlich stört's eigentlich nicht, wenn mich Leute nicht auf mein Handy ansprechen. Ehrlich gesagt empfinde ich das eher als angenehm.

Zitat

Original geschrieben von simsala
    Ich glaube, Hirschi ging es nicht unbedingt darum, daß simyo-Karten bzw. -Nummern gegenüber E-Plus ein schlechteres Image haben, sondern darum, daß für ihn ALLE Nummern, die für das E-Plus-Netz stehen (also zur Zeit originär die Netzvorwahlen 0177, 0178 und 0163) "schlecht für die Visitenkarte" sind.

Es gibt auch die nicht ganz von der Hand zu weisende Ansicht, dass in bestimmten Kreisen und bei bestimmten Berufsgruppen gar keine Handy-Nummer auf die Visitenkarte gehört, wenn man sich so wirken möchte, als ob man einen Ein-Mann-Laden betreibt. Angemessen wäre dann ganz altmodisch die Weiterleitung durch die Sekretärin/den Sekretär/den "executive assistant" (wobei das 'executive' bei Menschen, die ernsthaft so einen Titel benutzen meist eher auf 'ausführend' und weniger auf 'assistant to the executive' hindeutet).

Wenn z.B. mein Hausmeister (dessen Handy-Nummer ich habe und der keine Visitenkarten verteilt) eine Vistenkarte mit Handy-Nummer hat ist das praktisch. Wenn mein Fenster nicht zu oder auf geht, ist es mir dabei auch egal ob er eine 26-stellige Nummer bei Quam hat (okay, abgeschaltet und vor-MNP Zeiten).

Wenn dir dagegen ein Anwalt seine Karte gibt auf der seine private Handy-Nummer steht, dann schreit das fast nach Wohnzimmer-Kanzlei (oder nach einem sehr bemühten Anwalt - die gibt's auch noch). Doch normalerweise wird kein RA grossartig Zeit und Lust haben, sich zu beliebiger Zeit von seinen Mandanten etwas erzählen zu lassen. Zudem lässt sich das viel leichter in die Buchhaltung einpflegen, wenn es ganz normal durchgestellt wird.

Zitat

PS: Mir persönlich sind übrigens Mobilfunk-Netzvorwahlen völlig egal; wenn es geht halt nicht 015x, 016x, 0170, 0173, 0174, 0175, 0176, 0177, 0178 oder 0179 ;)

Den ersten Teil des Satzes kann ich voll unterschreiben. Könnte mich nicht weniger interessieren. Vielleicht steige ich ja irgendwann im Laufe des nächsten Jahres doch noch auf Base um, dann mag sich das ändern, aber auch nur aus Kostengründen.

Darüberhinaus würde ich anregen, dass wir ein "Es sind Ferien!" Icon bekommen. Es ist in letzter Zeit jedenfalls sehr offensichtlich, dass einige Threads nur gepostet werden, weil gerade nichts gutes im Fernsehen läuft.

Also, ich arbeite schon seit einiger Zeit nicht mehr in der Branche (und hatte uach nie etwas mit der Hotline zu tun), so dass natürlich nicht genau weiss, wie das heute ist. Aber damals gab es keine Möglichkeit die Umsätze der Verträge "von außen" zu sehen. Ich würde das auch als datenschutzrechtlich unzulässig einstufen.

Innerhalb des NBs bzw. Providers besteht natürlich die Möglichkeit auf die Umsätze und Rechnungen zuzugreifen, denn das ist ja schliesslich die eigene Software und das eigene Backend und nicht zuletzt notwendig, um z.B. Umstimmigkeiten bei der Rechnung überprüfen und berichtigen zu können.

Die FPP-Geschichte ziehlte zumindest soweit ich das mitbekommen habe eigentlich auch eher auf Verhaltensmuster ab (also eine heuristische Lösung, wenn man so will). Jemand der als Privatperson in kurzer Zeit viele Mobilfunkverträge abschliesst, wäre nach dem System u.U. "verdächtig", da es sich dabei um ein eher ungewöhnliches Verhalten handelt und es potentiell risikoreich für die NBs ist (Stichwort: 20 Verträge auf den eigenen Namen abschliessen unter der Verwandtschaft verteilen und nach Novosibirsk verschwinden).

Die Kriterien sind aber nie in Stein gemeiselt. Es gibt durchaus Kunden, die 6, 7 und 8 Verträge auf ihren Namen laufen haben, währenddessen bei anderen schon bei 2 Schluss ist. Das hat nicht unbedingt etwas mit Kreditunwürdigkeit oder einer negativen Schufa-Auskunft zu tun, sondern mit vielen "weichen" Kriterien, die auch noch eine Rolle spielen.

Ein Geschäftskunde, der 5 Verträge hat, bei dem es nie Probleme gab und bei dem sonst auch keine Bedenken bestehen wird z.B. auch einen 6. Vertrag bekommen, wenn er den denn haben will - auch und sogar, wenn es intern eine andere Regelung gibt. Nur besteht dann die Möglichkeit, dass er erst einmal abgelehnt wird und erst auf Rücksprache geschaltet wird. Das entscheidet dann aber auch nicht der CCA, den man ans Ohr bekommt, wenn man die Hotline anruft.