Zitat
Original geschrieben von supersiggi
Das ist mal wieder ein Eigentor von Eplus. Die Idee an sich ist ja noch ok, aber die Umsetzung ist schon etwas lächerlich. Die Masse werden Kredite mit irgendwelchen Banken nur abschrecken.
Volle Zustimmung. Schon die Wortwahl "Kredit" oder "Handy-Kredit" wirkt abschreckend.
Wenn ich als erwachsener Mensch einen Handy-Vertrag abschliessen will und (was ich nicht tue) in einen E+/Base Shop gehe, mich beraten lasse und mir dann "Brauchen Sie auch einen Kredit für Ihr Handy?" vom Verkäufer anhören darf, dann fange ich doch an zu Lachen bis die Tränen kommen. Und direkt danach würde ich wahrscheinlich kommentarlos den Laden verlassen und nie wiederkommen.
Selbst wenn es ein hochwertiges Handy ist und über 1000 € kostet, wird niemand unnötigerweise ein Kleingerät über einen Kredit finanzieren wollen, da dem immer noch ein Makel anhaftet. Darüberhinaus ist es einfach widersinnig - Zinsvorteil hin oder her (denn irgendwann kommt sicherlich die obligatorische 0% Finanzierung) - und wird sich nicht durchsetzen solange es Alternativen gibt.
Und da fallen mir so einige ein: beliebiges Gebrauchthandy (z.B. bei eBay kaufen), Althandy weiterbenutzen, Schubladenverträge, zur Konkurrenz gehen, die noch subventionierte Geräte anbietet oder einfach das Gerät bezahlen (ich weiss, schockierend).
Ist ja alles ganz toll gedacht, aber für ein Handy werde ich mit Sicherheit keinen Kredit aufnehmen. Und, wo wir gerade bei schön gedacht sind, geht es doch etwas an der Realität vorbei: ein nicht ganz unerheblicher Teil der Bevölkerung würde noch nicht einmal verstehen, warum wir hier eigentlich diskutieren, da denen das Handy als Vorzeigeobjekt sehr viel wichtiger ist als irgendein günstiger Tarif.
Ich bin mir jedenfalls recht sicher, dass ich beliebige Leute in der U-Bahn ansprechen könnte und über 50% von denen mir nicht sagen könnten wieviel es sie kosten würde mich jetzt von ihrem Handy anzurufen.