ZitatOriginal geschrieben von ruag
Wobei ich die ewige Ankündigung der Top Teams inzwischen nur noch als ein zu oft gebrauchtes letztes Druckmittel ansehe, sowohl die abtrünnigen Teams und die FIA würden dabei nur verlieren.
Ich denke auch, dass sich das letztendlich als reines Druckmittel herausstellen wird, aber ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass dabei letztendlich alle verlieren würden.
Kurzfristig würde das sicherlich eine teure Geschichte sein und die Vergangenheit hat gezeigt, dass es schon alles andere als einfach ist eine Rennserie aus dem Boden zu stampfen und erst recht, sie dauerhaft zu etablieren und profitabel zu vermarkten, aber mittelfristig kann ich mir schon vorstellen, dass man damit Erfolg haben kann. Man hat alle relevanten Fahrer, Hersteller und so gut wie alle Teams und man sollte nicht vergessen, dass sich die FIA auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte, denn sonst wird möglicherweise gleich noch ein weiterer Hersteller gründlich darüber nachdenken ob die Rechnung, die man für das F1-Engagement mal vor Jahren aufgemacht hat, überhaupt heute noch aufgeht oder ob man nicht gleich komplett aussteigen oder auf eine andere Spart umsatteln soll (BMW hat ja - zum Glück - schon den Motorradrennsport für sich wiederentdeckt).
Die F1-Strategie der letzten Jahre auf Teufel komm raus in neue Märkte zu expandieren war ja schließlich auch kein Selbstzweck. Man wollte damit (auch) Verluste in anderen Märkten auffangen.
Ich will gar nicht unbedingt von mir auf andere schließen, aber ich habe schon seit Jahren kaum mehr Interesse an der Formel 1. Es ist sicherlich immer ein wenig so, dass die Sportart in denen gerade ein Deutscher Erfolg hat, auch entsprechend von den Massen angenommen wird (Stichwort: Becker/Stich/Graf), aber zumindest bei mir war es schon zu Zeiten Schumachers so, dass mir die Lust an der Formel 1 durch die ständigen Änderungen im Reglement und die Selbstherrlichkeit der Verantwortlichen vergangen ist.
Im Fußball gehen die Gegner der Bayern auch nicht mit 12 Mann auf den Platz nur weil irgendwer künstlich für Spannung sorgen will und komischerweise gibt es in dem Bereich trotzdem keine Probleme, die Stadien sind voll und es gibt auch eine entsprechende Leistungsdichte in der Bundesliga - ganz ohne das sich da jemand nach jeder Saison Gedanken darübermacht wie man sich denn nun die Greuther Fürth-Neuauflage zusammenbasteln könnte. ![]()
Früher war die Formel 1 mal einer der Gründe sich Premiere zuzulegen (die Bundesliga und nicht Kai Ebel ertragen zu müssen waren für mich immer die beiden anderen). Heute nehme ich das Ergebnis in den Nachrichten wahr und das war's dann auch. WRC, Moto GP, IDM und DTM finde ich da um Längen spannender und ohne die Selbstherrlichkeit der bekannten Funktionäre auch sympathischer. Wenn es aber wirklich zur New Formula kommen sollte, würde ich mir das auf jeden Fall erst einmal anschauen.