Zitat
Original geschrieben von michael1902
darf ich fragen, wie man hier durchblicken soll - woher soll man rausbekommen, ob der am andren ende der leitung früher vielleicht mal zu eplus gewechselt ist und dabei seine rufnummer mitgenommen hat? zudem noch: wie soll man denn wissen, wer alles mit dem aldi-tarif (das soll ja scheinbar nich für alle verbindungen ins eplus-netz so günstig sein) telefoniert um für 5 cent quatschen zu können
...für mich is das völlig intransparent - sorry is aber so :flop:
Hmm, mag ja sein, dass ich etwas falsch verstanden habe, aber ehrlich gesagt sehe ich in beiden Punkten nicht so das Problem.
Die MNP-Geschichte lässt sich relativ einfach durchschauen: alle Rufnummern aus den klassischen E+ Rufnummern-Gassen (also: alle klassischen E+ Vorwahlen 01570, 0163, 0177) werden zum internen SMS-Preis abgerechnet.
Wenn ich jetzt eine o2 Nummer per MNP in einen E+ LZV portiere habe ich ja immer noch eine "o2 Vorwahl" ergo -> die SMS kostet soviel wie eine SMS zu o2 (extern-Preis).
Wenn ich jetzt eine klassische E+ Nummer per MNP in ein Vertrag zu o2 mitnehme, habe ich immer noch eine "E+ Vorwahl" ego -> die SMS kostet soviel wie eine SMS zu einem E+ Kunden, obwohl diese Nummer mittlerweile bei o2 ist (intern-Preis).
Was du Aldi-zu-Aldi Geschichte angeht, so stelle ich mir vor, dass das vor allem für Familien und natürlich als Kauf-Argument gedacht ist. Keiner wird auf die Idee kommen seinen Chef zu fragen, ob der auch bei Medion Mobile ist, damit man für 5 cent pro Minute anrufen kann. Aber Aldi spekuliert halt darauf, dass die Leute Oma Liesschen und Tante Susi von dem Angebot erzählen und gleich noch eine SIM für die Tochter mitbringen. Vor allem in den beiden ersten Fällen (Oma/Tante), bei denen es den Empfängern soetwas von egal ist in welchem Tarif sie telefonieren wird sich wohl auch kaum jemand finden, der nicht empfänglich wird ein solches Geschenk ist. Das einzige Hindernis ist das die ja kein eingehende MNP bieten wollen.
Letztendlich ist das also eher ein Werbe-Bonbon, dass sich für die breite Masse erst dann rentiert wenn sich der Tarif auch wirklich massiv durchsetzt und man so durch Zufall an jemanden gerät, der auch den Aldi-Tarif hat. Bis dahin (wenn es denn soweit kommen sollte) profitieren davon diejenigen, die Menschen mit denen sie häufiger Kontakt haben auch mit Aldi-Karten ausrüsten. Dabei wird's dann natürlich ab einem gewissen Volumen wieder unattraktiv weil es dann Vertragsangebote gibt, die bessere Konditionen liefern (vor allem halt Base).