Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Ne, wenn ich im Eplus Netz bin und eine O2 Vorwahl habe, gilt trotzdem der Eplus interne Tarif. Es gilt in welchem Netz man sich tatsächlich befindet, das hat nix mit der Vorwahl zu tun.

Sorry, wenn ich noch mal nachfrage (entweder ich steh auf'm Schlauch oder es ist noch zu früh :D).

Folgendes

Zitat

So wie es aussieht gelten die SMS Preise für alle E-Plus Vorwahlbereiche:

"Für den Versand gilt: Die Unterscheidung der Senderichtung erfolgt anhand der Vorwahl. Dies hat zur Folge, dass der angegebene SMS-Preis auch für den Versand zu ehemaligen E-Plus-Kunden gilt, die ihre Rufnummer mittels der Rufnummernmitnahmemöglichkeit zu einem anderen Mobilfunkdiensteanbieter mitgenommen haben. Der Preis gilt jedoch nicht für den SMS-Versand an E-Plus-Kunden, die Ihre Rufnummer von einem anderen Mobilfunkdiensteanbieter mitgebracht haben."

würde ich genau so interpretieren wie ich es oben geschrieben habe.

Also E+ Nummer per MNP zu o2 LZV: SMS intern-Preis, aber auch
    o2 Nummer per MNP zu E+ LZV: SMS-extern Preis, obwohl bei E+. Wo liegt denn da nun mein Denkfehler? :confused:

Zitat

Original geschrieben von michael1902
    darf ich fragen, wie man hier durchblicken soll - woher soll man rausbekommen, ob der am andren ende der leitung früher vielleicht mal zu eplus gewechselt ist und dabei seine rufnummer mitgenommen hat? zudem noch: wie soll man denn wissen, wer alles mit dem aldi-tarif (das soll ja scheinbar nich für alle verbindungen ins eplus-netz so günstig sein) telefoniert um für 5 cent quatschen zu können
    ...für mich is das völlig intransparent - sorry is aber so :flop:

Hmm, mag ja sein, dass ich etwas falsch verstanden habe, aber ehrlich gesagt sehe ich in beiden Punkten nicht so das Problem.

Die MNP-Geschichte lässt sich relativ einfach durchschauen: alle Rufnummern aus den klassischen E+ Rufnummern-Gassen (also: alle klassischen E+ Vorwahlen 01570, 0163, 0177) werden zum internen SMS-Preis abgerechnet.

Wenn ich jetzt eine o2 Nummer per MNP in einen E+ LZV portiere habe ich ja immer noch eine "o2 Vorwahl" ergo -> die SMS kostet soviel wie eine SMS zu o2 (extern-Preis).

Wenn ich jetzt eine klassische E+ Nummer per MNP in ein Vertrag zu o2 mitnehme, habe ich immer noch eine "E+ Vorwahl" ego -> die SMS kostet soviel wie eine SMS zu einem E+ Kunden, obwohl diese Nummer mittlerweile bei o2 ist (intern-Preis).

Was du Aldi-zu-Aldi Geschichte angeht, so stelle ich mir vor, dass das vor allem für Familien und natürlich als Kauf-Argument gedacht ist. Keiner wird auf die Idee kommen seinen Chef zu fragen, ob der auch bei Medion Mobile ist, damit man für 5 cent pro Minute anrufen kann. Aber Aldi spekuliert halt darauf, dass die Leute Oma Liesschen und Tante Susi von dem Angebot erzählen und gleich noch eine SIM für die Tochter mitbringen. Vor allem in den beiden ersten Fällen (Oma/Tante), bei denen es den Empfängern soetwas von egal ist in welchem Tarif sie telefonieren wird sich wohl auch kaum jemand finden, der nicht empfänglich wird ein solches Geschenk ist. Das einzige Hindernis ist das die ja kein eingehende MNP bieten wollen.

Letztendlich ist das also eher ein Werbe-Bonbon, dass sich für die breite Masse erst dann rentiert wenn sich der Tarif auch wirklich massiv durchsetzt und man so durch Zufall an jemanden gerät, der auch den Aldi-Tarif hat. Bis dahin (wenn es denn soweit kommen sollte) profitieren davon diejenigen, die Menschen mit denen sie häufiger Kontakt haben auch mit Aldi-Karten ausrüsten. Dabei wird's dann natürlich ab einem gewissen Volumen wieder unattraktiv weil es dann Vertragsangebote gibt, die bessere Konditionen liefern (vor allem halt Base).

Nun, es wirkt sich auf jeden Fall in zweierlei Hinsicht aus:

1.) Dein Schufa-Score wird unter der Sache gelitten haben.
    2.) Wenn noch Forderungen von Seiten des NB, also E+, bestehen und diese auch noch bei der Schufa und aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei anderen Auskunfteien eingetragen sind, so wird das natürlich auch ein anderer NB erfahren.

In wie weit der das dann allerdings auch als Grund nimmt mit dir keinen Vertrag abschliessen zu wollen liegt natürlich am Netzbetreiber selbst und an deren internen Richtlinien.

Warped hat recht. Das lässt sich zwar alles machen, allerdings nur durch (z.T. recht massive) Eingriffe in die Software des Gerätes. Mit Bordmitteln bekommst du weder die Leitungsanzeige, noch die NB-Anzeige noch das Auto-GPRS Logon (bzw. den Schriftzug um den es dir ja wohl eher geht) weg.

Durch solch einen Eingriff entfällt aber u.a. die Garantie. Wohl auch aus diesem Grund verbieten die Forenregeln das hier zu diskutieren.

Zitat

Original geschrieben von autorene
    das ist sogar beim star tac 130 (dessen stolzer besitzer ich bin) das gleiche mit den balken, eigentlich voll die verarsche... :flop:

Dann kennst du wahrscheinlich auch noch das motorola-typische Problem mit der springenden Akkuanzeige (von 2 auf 4 ohne Aufladen). Das war schon bei meinem cd930 damals so. Ist insgesamt auch okay, wenn man es weiss und sich darauf einstellen kann (die Anzeige ist halt nur ein Indikator), aber irgendwie immer noch nervig.

Na ja, wenigstens die springende Akkuanzeige habe ich beim v3 noch nicht beobachtet.

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    auch keine schlechte Idee...muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Hätte den Vorteil, dass ich den Kicker an meine 1,97m anpassen könnte und nicht umgekehrt :D

Die richtigen "professionellen" Kicker bekommst du auch angepasst, da eh immer ein wenig Handarbeit involviert ist. Wir haben eine Kindergärtnerin im Freundeskreis und die haben einen massiven Kicker für ihre Kinder (also verkürzte Beine, abgerundete Ecken, etc.) gekauft. Was das Ding gekostet hat kann ich nicht sagen, aber ordentlich schwer (denke deutlich über 100kg) war es: ich hab damals geholfen den Kicker von der Bordsteinkante reinzutragen und das war selbst mit vier Mann nicht einfach.