Vor längerer Zeit habe ich ebenfalls ein paar Erfahrungen mit Sparhandy sammeln können - wenn auch eher indirekt.
Und zwar habe ich damals ein recht günstiges Angebot eines freihen Händlers (ausserhalb von TT) wahrgenommen. Der hat dann aber ohne mir etwas davon zu sagen oder es auch nur irgendwo zu erwähnen den Vertrag nicht selbst, sondern über Sparhandy geschaltet. Warum weiss ich bis heute nicht genau.
So weit, so nicht so gut. Nachdem ich dann eine Woche lang nichts mehr gehört hatte, habe ich einfach mal beschlossen per Email nachzufragen. Da kam dann - und zwar innerhalb von Minuten - eine Email mit dem Status von Sparhandy. So habe ich dann Bekanntschaft mit dem Laden gemacht ("Hallo, ich bin Der mit dem Bart. Sparhandy? Freut mich." :D).
Eine weitere Woche ging ins Land und ich war gar nicht mehr so begeistert. Nach einem Anruf bei meinem Händler, kam dann heraus, dass es er Sparhandy wohl selbst nicht telefonisch erreichen kann. Er schickte mir allerdings noch während des Gesprächs eine Status-Mail von Sparhandy (die ich auch selbst hätte abrufen können, hätte er mich mit meiner Email-Adresse angemeldet und nicht seine verwendet) aus der hervorging, dass man den Vertrag erwartungsgemäß freigeschaltet hatte (vermerkt war "sofort").
Nach gut dreieinhalb Wochen kam dann auch mal das Handy.
Im Ergebnis muss ich allerdings zugeben, dass das Angebot ziemlich günstig war. Zudem handelte es sich bei dem Gerät um das Motorola Razr in schwarz, was damals auch noch nicht lange auf dem deutschen Markt war. Insofern, also - wie ich finde - verständlich. Unverständlich ist allerdings, dass Verträge geschaltet werden, wenn ganz klar ist, dass die Geräte nicht auf Lager sind. Besser wäre es gewesen wenigstens schon einmal die SIM-Karte zu schicken. Und 3,5 Wochen sind einfach zu lang - selbst für ein Handy, das stark nachgefragt wird.
Von mir gibt es daher weder ein :top: noch ein :flop:, da ich bereit bin, für einen guten Preis auch gewisse Zugeständnisse zu machen (und da ich mir nicht sicher sein kann, wie die Rolle des Händlers in der Sache war). Ich denke es ist allerdings wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass es durchaus etwas dauern kann, bis man Handy und SIM dann in den Händen hält.