Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von conzi
    Das ist schon klar. Nur was ist der Vorteil, wenn ich eine KK mit 3,8% zum Sapren beantrage? Kann ich da quasi den kredit von der ersten Karte nutzen?

Genau. Wenn du die selbe Karte zum Sparen und für normale Transaktionen nutzt, wird buchungstaggenau der Umsatz von deinem Guthaben abgezogen. Der finanzielle Verlust ist aber eigentlich für Otto Normalbürger gänzlich zu vernachlässigen. Der eigentlich Vorteil ist eher, dass du eine saubere und übersichtliche Abrechnung bekommst, aufgrund der du auf einen Blick auch noch Jahre später erkennen kannst, was denn nun Sache ist bzw. war.

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Bei den anderen Goldkarten sind ja auch Reise-Auslandskrankenversicherungen enthalten. Wenn man sich die geringen Beiträge für die Versicherungen anschaut, dann sollte das für Kreditkartenunternehmen Peanuts sein, auch ohne die Versicherungsbedingungen stark zu ihrem Vorteil zu verändern.

Hinzu kommt noch, dass gemessen an der Zahl der ausgegebenen Karten die Schadensquote verschwindend gering ist. Das liegt zum einen daran, dass viele einfach vergessen, dass sie die Versicherungsleistung überhaupt in Anspruch nehmen können und zum anderen daran, dass die allermeisten Versicherungen, die man mit KKs ab dem Gold-Status bekommt, auch erfordern, dass mit der KK bezahlt worden ist, was angesichts der hierzulande auch nicht überwältigen Zahl an Annahmestellen den Nutzen wiederum einschränkt.
    Hinzu kommt außerdem, dass AFAIK jede dieser KK-Policen eine Subsidiaritätsklausel enthält (der Hintergrund ist klar, wenn man § 78 VVG liest). Da man in Deutschland aber meist ganz gut versichert ist und viele Fälle sich aufgrund der Selbstteiligung eh im Bagatellbereich bewegen, bleiben einfach nicht so viele Schadensfälle übrig.

Zitat

Original geschrieben von Fred26
    Die Amex-Gold kostet mich im 1.Jahr nichts und danach 75 Euro im Jahr.
    Wobei ich wetten könnte, dass die auch im 2. Jahr kostenlos bleibt wenn ich mit einer Kündigung drohe ;-) ....

So etwas soll in der Tat schon mal vorgekommen sein. ;) Wenn entsprechende Umsätze und Bonität vorhanden sind, gibt es bei AmEx auch öfter mal das Angebot eines Upgrades.

Zitat

Original geschrieben von paragraphrocker
    Gibt es irgendetwas, was mein Bauchgefühl bestätigt?
    Ich habe nichts gefunden.

Ich wüsste auch nichts. Wenn man nach einem Haar in der Suppe suchen möchte: wenn man die Karte auch so im regulären Einsatz hat (also damit zahlt), hat man einen minimalen Zinsverlust, da dann der Umsatz sofort mit dem Guthaben verrechnet wird und die Abrechnung wird unter Umständen etwas unübersichtlicher. Beantragt man eine 2. KK, die man ausschließlich zum Sparen nimmt, fällt auch das weg. Das geht bei der DKB übrigens problemlos, was auch der eigentliche Grund für diesen Beitrag ist. ;)

Zitat

Original geschrieben von nomisma
    nicht ganz so schlimm, aber ich hab das irgendwie im Kopf...echt schlimm ;)

deshalb habe ich schon an die VW Bank oder so gedacht, weil sich das irgendwie seriöser und sicherer anhört...

Das ist dann aber, wie du ja schon schreibst, wirklich eine reine Kopfsache und sonst auch nicht rationell zu halten.

LEH hatte ursprünglich mal riesige Bürofläche im World Trade Center und der reine Immobilienwert des alten Midtown-Wolkenkratzers lag auch nur knapp unter einer Milliarde Dollar. Die von Lehman emitierten Zertifikate galten auch lange Zeit als vergleichsweise sicher, aber einen Unterschied macht das letztendlich alles trotzdem nicht und eine Garantie, dass dein Geld im schlimmsten, eher unwahrscheinlichen Fall (totaler großflächiger Kollaps systemtragender Banken) sicher ist, hast du durch keinen schicken Büroturm dieser Welt.

Wenn du dich dabei wohler fühlst, macht es aber Sinn, wenn du einfach eine andere Bank wählst, dich nicht nur im Online-Geschäft tätig ist. Letztendlich wird es ja hier wahrscheinlich nicht um Riesensummen gehen, so dass der Zinsverlust noch zu verschmerzen sein wird. Du musst dir dann eben überlegen, ob es dir 0,5%-1% wert ist, dass du dir keine Gedanken machen musst.

P.S.: Eigentlich passt das wohl besser in den Diskussions-Thread.

Zitat

Original geschrieben von stefan_bs
    wärste geblieben, bzw hättest gesagt, WAS du nicht bestellen kannst, weil der Vorgang gestört war, hätten sie dir bestimmt die Prämie bestellt. Nur mit Sonderwünschen wurde es im Chat schwer... :flop:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade im Bekanntenkreis habe ich von Leuten, die sonst absolut null Interesse am Mobilfunk als solchem haben und einfach nur erwarten, dass ihr Handy funktioniert, am Monatsende eine Rechnung kommt und es keinen Ärger gibt, so einige Horrorgeschichten darüber gehört, wie sie an der Hotline abgespeist worden sind.

Das sind wie gesagt alles Menschen, die ich persönlich kenne und die wohl kaum durch eine von einer gewissen Marken- oder NB-Präferenz eingefärbten Brille vielleicht dazu verleitet werden, dass alles etwas kritischer zu sehen als es ist. Das ich nicht wirklich verstehe, warum man das so handhabt hatte ich ja schon hier geschrieben, aber Fakt ist nun mal, dass man - erst recht in einem Marktumfeld mit hohen Akquisitionskosten pro Kunde - niemals dem Kunden so gegenübertreten darf, als wenn er nur ein lästiger Bittsteller wäre. Das man sich nicht alles gefallen lassen darf und es auch Grenzen gibt ist selbstverständlich, aber wenn das in der Summe auftritt, sollte man sich einfach mal Gedanken darüber machen, ob man seine Mitarbeiter nicht anders schulen oder zumindest mehr davon einsetzten sollte.

Ich bin bei o2 seit dem ersten VIAG Interkom-Tag mit dabei und habe daher die ganzen Kinderkrankheiten miterlebt. Eine der Sachen, die sich auch immer wieder bei Problemen, aber z.B. auch im Gespräch auf der CeBit gezeigt hat, war damals, dass man bemüht war flexibel Lösungen für Probleme zu finden. Das sehe ich schon seit einiger Zeit einfach nicht mehr. Und wie gesagt, solcher - im großen und ganzen - Kleinkram kostet eben eine Menge "good will".

Von meinem diversen bestellten Merchandising-Zeug (Zeitraum kurz vor Weihnachten bis kurz vor Silverster) ist übrigens noch nichts angekommen.

Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Das Buhl Angebot ging als ich es gemacht habe (August 2008) sogar, obowhl noch ein Konto bei der Postbank bestand. Hatte nach der Aktion also zwei Konten, allerdings fing dann der Stress an, da mir nie die versprochenen Konditionen gegeben wurden sind und ich Kontoführungsgebühren etc. bezahlen musste.

Seufz. Jetzt hat's mich in der Hinsicht auch erwischt. Ich hatten den Thread ja damals schon mit Interesse verfolgt und dann auch dementsprechend erfreut festgestellt, dass keine Kontoführungsgebühren berechnet wurden. Das hat die Postbank jetzt zum Quartalsabschluss nachgeholt. :rolleyes:

Insofern vielleicht noch mal die Empfehlung an alle, die über die Buhl-Aktion ein Konto abgeschlossen haben, ganz genau hinzusehen.

Auf den Widerspruch kam dann übrigens ein Formtext, bei dem nicht einmal darauf eingegangen worden ist, dass ich kein 08/15-PB "Extra Plus", sondern eines zu den Buhl-Konditionen abgeschlossen habe. Also doch wieder der übliche Ärger mit der Postbank.

An diejenigen, die auch schon die Freude hatten, sich wegen der vereinbarten Konditionen mit denen herumzuschlagen: hat schon jemand versucht, sich deswegen direkt an Buhl zu wenden? Ich würde meine Zeit nämlich ehrlich gesagt lieber nicht damit verbringen, mich hinzusetzten und einen langen Brief an die Postbank zu schreiben, in dem ich noch einmal gaaaanz langsam alles erkläre, wenn es auch irgendwie unkomplizierter ginge. ;)

Re: Stiefel bei Männern

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Für welchen Typ sind die geeignet?

Och, wenn Daytona draufsteht, kann ich die Begeisterung, die Frauen im Bezug auf Schuhe und Stiefel gerne mal ausleben durchaus verstehen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Keule
    Ich verstehe auch nicht, warum o2 so ein Theater wegen ein paar Schlüsselbänder macht! Das sind doch Pfennig beträge!

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die mal wieder überfordert sind. Es scheint ja auch so zu sein, dass die Änderungen an der Bonus-Welt am laufenden System (also 1:1 in Echtzeit) getestet werden, denn anders kann ich mir kaum erklären, dass gerade in der Zeit, in der man mit einem Ansturm rechnen muss, noch ständig geschraubt wird.

Ich nutze das o2-Netz schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich, aber die ganze Abwicklung hat mich prinzipiell wieder in der Auffassung bestärkt, dass ich mein Geld lieber woanders ausgeben soll, da bei o2 anscheinend einfach falsche Prioritäten Vorrang genießen. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber wenn man es schafft, mit einer Nebenleistung, die eigentlich für die Kundenbindung gedacht ist dem Kunden (teilweise schon etwas plump) vor den Kopf zu stoßen, wie ich das nicht nur im Bekanntenkreis, sondern auch selbst erlebt habe, dann läuft in meinen Augen ganz mächtig etwas schief.

Na ja, auch gut. Ich werde das dann mal als Anlass nehmen, die alten "Genion S"-Verträge, die ab und zu noch mal im Urlaub genutzt worden sind, dann gleich mal mit Hinweis auf diese Aktion zu kündigen.

Zitat

Original geschrieben von VW-Bus Fahrer
    War nichtmal von ganz tollen Weihnachtsspecials die Rede???

Ich mache mir da ehrlich gesagt schon seit Wochen keine Hoffnung mehr. Einer Bekannten, der noch die enorme Zahl von 12 Punkten zu ihrer Wunschprämie fehlte, wurde heute mehr oder weniger barsch gesagt, dass sie da eben Pech habe. :rolleyes:

Eigentlich ist der Sinn dieser Bonusprogramme doch primär die Kundenbindung und vielleicht als Nebeneffekt noch ein Imagegewinn. Was o2 hier mal wieder veranstaltet, finde ich einfach ziemlich peinlich. Mit solchen Aktionen (und damit meine ich die gesamte Abwicklung des Projekts "wir machen mal die Bonuswelt zu") verschenkt man eine Menge an "good will" und wundert sich dann, warum es mit der Außendarstellung mächtig hapert.

Bei den anderen drei NBs hat man da anscheinend begriffen, dass es günstiger ist dem Kunden gegenüber kulant aufzutreten als im Nachhinein mit teuren Werbe- und Sponsoring-Aktionen zu versuchen Neukunden zu akquirieren.