Zitat
Original geschrieben von drkohl
Naja, eine Mindestbeitragsanzahl ist wohl eher problematisch. Dann würde wahrscheinlich überall herumgespamt, nur um die Grenze zu knacken.
Das Thema hatten wir in der Vergangenheit ja schon ein paar mal, aber ich habe den Vorschlag stets so aufgefasst, dass schon beim Eintritt einer der beiden Bedingungen die Voraussetzung erfüllt ist. Also Mindestzugehörigkeit oder Beteiligung entspricht Zugriffsmöglichkeit. Feintuning mag dann bei der Festlegung der konkreten Grenzen nötig sein.
Was die Bundling-Tendenzen angeht, sehe ich das ehrlich gesagt nicht so kritisch. Vielmehr empfinde ich es so, als wenn allgemein bei Schnäppchen die Bereitschaft sich wenigstens mal selbst grundlegend mit der Thematik auseinanderzusetzen, gesunken ist. Bestes Beispiel - und vielen noch im Gedächtnis - dürfte die kürzlich abgelaufene "eee PC"-Aktion sein. Hätte es da ein anderes "In-Gerät" gegeben (ganz gleich ob ein Handy oder ein anderes Gadget), wäre der Thread wahrscheinlich nicht viel anders "den Bach heruntergegangen".
Gerade dieser Thread hat mich aber wirklich an alte Usenet-Zeiten erinnert, in denen es unmöglich war ohne ein (stetig wachsendes) Killfile überhaupt eine Diskussion zu verfolgen. Unerfahrenheit ist eine Sache, aber wenn die Antwort auf die eigene Frage drei Postings über dem eigenen steht oder mehrfach Fragen nach dem Strickmuster "ey wo issn da der hacken!!?" (und so stark überspitzt ist das leider nicht mal
) kommen, dann ist das einfach nur ärgerlich.
In der Vergangenheit habe ich das zwar etwas anders gesehen, aber mittlerweile halte ich auch den Nutzen einer solchen, oben angesprochenen Regelung für größer als den Schaden, den das Forum durch weniger Offenheit bzw. Zugänglichkeit für Newbies nehmen würde.