Beiträge von Der mit dem Bart

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Happy Hour

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Dies galt allerdings umgekehrt auch, sprich, spätere Einzahlungen wurden also ebenfalls "bebonust". Hatte mich darüber natürlich nicht beschwert :D

Das hatte ich bisher noch nie ausprobiert. Ausgleichende Gerechtigkeit. ;)

Zitat

Eine schriftliche KüBe habe ich auch noch nie erhalten, ist aber für Sparkonten auch unüblich. Eine mündliche aber schon, über die Select-Hotline. Sollte also kein Problem sein, dort kurz nachzufragen.

Stimmt, so war es auch gemeint. Danke für die Berichtigung. :)
    Ich hatte für die Kündigung immer einen der Select-Freiumschläge genommen, die sich im Laufe der Zeit so ansammeln und für die ich sonst kaum mal eine Verwendung hatte. Die Select-Hotline habe ich bisher aber auch immer als bemüht und hilfreich erlebt.

Re: Re: Re: Re: Postbank Happy Hour

Vor ein paar Jahren habe ich das mit der PB auch schon mal durchexerziert. Da wurde der Bonus auch nicht auf die SC-Ersteinlage gezahlt (wie in den zum Zeitpunkt des Abschlusses gültigen Bedingungen vorgesehen), sondern nur auf den Kontostand abzüglich Abhebungen.

Auf Beschwerde meinerseits, dass sie sich den maßgeblichen Zeitpunkt nicht nach Belieben aussuchen können, wurde dann von Hand nachgebucht.

Zitat

Original geschrieben von stringtime
    Das sehe ich ähnlich. Ich werde des Geld daher lieber vier Monate dort lassen, d.h. zu Ende Januar kündigen. Erhalte ich bei der Select Hotline eine Kündigungsbestätigung?

Ich hatte schon länger keine SC mehr, aber bisher war es bei mir immer so, dass man für eine SC-Kündigung nie eine Kündigungsbestätigung erhalten hat - auch nicht auf ausdrückliche Nachfrage.

Zitat

Original geschrieben von GeizigerHund
    Was ist von der 1.FC Köln-Anleihe 5 Jahre 5 Prozent p.A. zu halten? Die gehen doch nicht konkurs. Die Rendite ist ja schon eine Hausnummer.

Und das ist meist ein deutliches Zeichen. Wenn man sich günstiger Geld beschaffen kann, tut man es meist auch - es sei denn, man verspricht sich davon etwas. Zumal ein Abstieg in die 3. Liga auch für einen Verein wie den FC Köln nicht einfach zu verdauen sein dürfte.

Re: tagesgeldkonto ohne schufaeintrag

Zitat

Original geschrieben von pennyknock
    welcher anbieter nimmt keinen schufaeintrag vor?

Um ehrlich zu sein, kenne ich keinen, der dies bei einem TG-Konto tut.

Die Konstellation, dass eine Bank die Einrichtung eines TG-Kontos nur in Verbindung mit der Eröffnung eines Girokontos vornimmt, gibt es schon - aber dann steht auch das Girokonto in der Schufa und nicht das TG-Konto.

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Wenn Du eine dem widersprechende Auskunft von der Schufa erhalten hast, bitte mal hier genau posten. Die Schufa ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, das seinen zahlenden Mitgliedern/Kunden Auskünfte erteilt. Irgendwelche Leute, die meinen, ein berechtigtes Interesse zu haben, interessieren die Schufa nicht die Bohne.

Ich denke, es handelt sich hier möglicherweise um ein Missverständnis. Grundsätzlich ist es exakt so, wie du es beschreibst. Das "berechtigte Interesse" gibt es allerdings bei der Online-Abfrage von Schufa-Daten. Allerdings tritt es nicht an die Stelle der Einwilligung, sondern bezieht sich lediglich darauf, dass nicht - salopp gesagt - zum Spaß Daten abgefragt werden dürfen, sondern dem ein konkreter Lebenssachverhalt zu Grunde liegen muss, der dies rechtfertigt.

Anders gesagt: das berechtigte Interesse ersetzt nicht die vorherige Zustimmung. Die ist stets erforderlich. Es geht vielmehr darum, dass eine Datenauskunft eingeholt wird, weil etwas abgeglichen werden muss oder Änderungen in der Geschäftsbeziehung abzusehen sind und nicht, weil gerade wenig los ist und jemand Lust hatte mal zu sehen, wo Herr Müller eigentlich sonst noch Konten hat. ;)

Zitat

Original geschrieben von pennyknock
    weil ich die möglichkeit habe, das fallen und steigen zu beobachten ;) und ich immernoch den grund suche, wieso ich um 10% gesunken bin ;)

Nimm's mir nicht übel, aber das wird dir nicht gelingen. Selbst die Schufa wird das wahrscheinlich kaum auf eine einzelne Ursache reduzieren können - dafür ist die Materie viel zu kompliziert. Abgesehen davon, dass es dir keiner sagen können wird, hat bei der Schufa auch keiner das geringste Interesse daran.

Meine Meinung zu dem Thema habe ich ja schon ein paar mal kundgetan: man sollte den Scorewert nicht ignorieren, aber noch weniger sollte man ihn zum Hobby machen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Minimale Schwankungen sind beim Score immer drin, und Erklärungsversuche laufen da IMHO meist ins Leere. Mein Score hat sich z.B. im Laufe des letzten Jahres viermal (allerdings nur minimal) verschlechtert, ohne dass sich irgendetwas an den Daten an sich geändert hätte.

Da kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Ich denke zusätzlich sollte man zwei Aspekte nicht aus den Augen verlieren:

1. Der Score-Wert ist letztendlich aus Konsumentensicht gänzlich überbewertet. Viele machen sich sogar fast ein Spiel daraus. Letztendlich handelt es sich um einen künstlichen Rechenwert, der zwar nach Objektivität strebt, aber es eben nicht ist. Ähnlich wie bei Kreditkartenlimits, die man auch unter normalen Umständen niemals ausschöpft, ist der Score-Wert zwar nicht unbedeutend, aber auch nicht lebensentscheidend. Minimale Veränderungen sagen gar nichts aus. Selbst Schwankungen von ein paar Punkten sind nichts, über das man sich Gedanken machen sollte.

So lange man sich bemüht, seine Finanzen nach vernünftigen Maßstäben zu ordnen und sein Leben entsprechend zu gestalten, kann einem der Score-Wert erst mal recht egal sein. (Das heißt natürlich nicht, dass es nicht klug ist, ihn trotzdem im Auge zu behalten. Es trifft aber eben keine Aussage darüber, wie erfolgreich man im Leben ist.)

2. Der Score-Wert ist lediglich eine Datengröße. Nimmt man nur ihn, vereinfacht man Wirtschaftsprozesse auf eigentlich unzulässige Weise. Es gibt keine magische Grenze, bei der die Centurion Card ins Haus flattert, jeden Tag die Sonne scheint und Champagner aus den Wasserhähnen fließt. ;)

Man wird kaum die Situation haben, dass jemand einen guten Score-Wert hat, aber katastrophale Realwirtschaftsdaten vorzuweisen hat, denn dann hätte das System gänzlich versagt, aber es treten eigentlich immer noch andere Kriterien neben den Scorewert.

Es gibt also keinen Grund von der Brücke zu springen, nur weil der Score mal 1,3 Punkte abgesackt ist. :)

Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber eine zeit lang war (anscheinend) der bevorzugte Weg, über eine legitimierte Mitteilung über das Kontaktformular eine 2. Karte zum Sparen zu beantragen.

Die hat dann einen entsprechend geringen Rahmen (ich meine 100,- €) und steht als ganz normale Kreditkarte in der Schufa. Früher erfolgte wohl für die Zweitkarte keine Eintragung (zumindest war das bei mir so). Spätestens seit der Umstellung auf EMV-kompatible KKs scheint das allerdings anders gehandhabt zu werden.

Re: Doppelt gezahlte KwK Prämien?

Zitat

Original geschrieben von chris80
    angenommen, ich habe ein TG Konto bei einer Bank eröffnet, eine Startprämie bekommen, sowie 3x eine KwK Prämie. Nach 4 Wochen überweist mir die Bank versehentlich nochmal 3x die KwK Prämie für die gleichen drei Geworbenen.
    Ich überweise nun alles von meinem TG Konto auf mein Referenzkonto bei einer anderen Bank und kündige das TG Konto. Was passiert dann wenn die ihren Fehler bemerken? Wie wollen die den zuviel gezahlten Prämien hinterher rennen? Rechtliche Lage?

Ohne jetzt Rechtsberatung zu leisten, im Zweifelsfall Leistungskondiktion, § 812 I 1, 1. Alt. BGB. Ob es dann auch wirklich so kommt, ist eine andere Sache.