Beiträge von Der mit dem Bart

Re: Re: Re: VISA-PIN bei comdirect

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Naja, sind wir mal ehrlich.
    Das mit der Änderung der PIN wird genau dazu führen, dass eben für alle Karten die gleiche PIN genommen wird und dass man eben tatsächlich ein einfach zu merkendes Datum nimmt.
    Und damit man sich nicht laufend umgewöhnen muss und auch nicht den Aufwand hat, für alle Karten wieder die PIN zu ändern, lässt man die PIN auch gleich.
    (...)
    Ich denke das mit dem PIN-Ändern wurde ursprünglich schon mal dafür entwickelt, dass man eben regelmäßig die PIN ändert, so wie man alle Passwörter auch regelmäßig ändern soll.

Exakt so ist es. Und ich gebe dir vollkommen recht. Wie gesagt: ich persönlich hätte die Möglichkeit gerne, aber ich habe damals, wie auch jetzt, zugeben müssen, dass es nun mal wirklich gute Argumente dagegen gibt.

Das einzig "gute" Argument dafür (und da ist es sicherlich Ansichtssache, ob man es für ein gutes Argument hält oder nicht) ist die Praxiserfahrung aus anderen Ländern, wo es keine signifikanten Probleme zu geben scheint.

Re: VISA-PIN bei comdirect

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Nun führt die comdirect für ihre VISA-Karte die Möglichkeit der PIN-Änderung ein:

Ich hoffe, dass dieses Beispiel Schule macht. Mir ist in Deutschland nur die HVB [hust] bekannt, welche dies ermöglicht - bei Amex konnte man bei Einführung der PIN diese wählen nun aber nicht mehr ändern. In der Schweiz ist mir keine Bank bekannt, welche dies nicht anbietet. Auch in anderen Ländern ist dies üblich...

In der Tat. Teilweise ermöglicht man sogar die Änderung der PIN am Geldautomaten. Fragt man dann nach Erfahrungen, kommt meist die Gegenfrage, ob das denn nicht überall so sei.

Das Totschlag-Argument dagegen in Bankkreisen ist übrigens seit über einem Jahrzehnt (wenn nicht sogar schon länger) das Thema "Sicherheit": Herr Müller könnte dann ja für sämtliche seiner Karten den Geburtstag seiner Frau als PIN nehmen. Und da man zwar Kombinationen wie 0000, 1234, 9876 sperren könne, aber das Geburtsdatum von Frau Müller dem gesamten Bekanntenkreis und unzähligen Fremden bekannt ist, aber nicht unbedingt der Bank, könne man das Szenario eben nicht ausschließen. Wird Herrn Müller nun die Geldbörse gestohlen, wäre es ein Leichtes die PIN für sämtliche Karten herauszubekommen (wenn der Täter sie nicht schon weiß).

Da ich die Möglichkeit die PIN zu ändern prinzipiell befürworte und auch gerne nutzen würde, muss ich dann auch mit Bedauern zugeben, dass sich dieses Argument nicht ganz von der Hand weisen lässt. Leider haben die "Gegner" dieser Lösung auch noch zwei andere gute Argumente: die Kosten ("Ich habe meine PIN vergessen") steigen anscheinend messbar an und zweitens verlangt es der Markt einfach nicht. PINs haben in Deutschland vierstellig zu sein (übrigens auch unsinnig), sie werden meist nicht geändert (selbst wenn es geht) und wenn man sie nicht ändern kann, ist das eben so.

Die Erfahrung aus dem Ausland zeigt übrigens, dass die Welt trotz änderbarer PINs nicht untergegangen ist.

Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    wobei hier afaik die ausgebende bank noch ein limit pro abhebung einziehen kann

Wie üblich korrekt. Und zudem ist es auch üblich, dass zwischen unterschiedlichen Karten differenziert wird: so gibt es einige Geldautomaten, bei denen bei 500,- € pro Tag prinzipiell Schicht ist, aber es gibt auch solche, bei denen z.B. mit KK oder denen fremder Institute bis zu 1.000 € ausgegeben werden, aber für hauseigene Karten 2.000 €.

Zitat

Original geschrieben von dham
    Ich hatte mal wochenlang Guthaben (durch Gutschrift von Einkauf) und die haben es erst nach meiner Aufforderung wieder zurück aufs Konto überwiesen. Zwischendurch kam mal die Email, aber das hat auch nichts geändert.

Genau so läuft das auch üblicherweise ab - und zwar verbunden mit dem Hinweis, dass sie das Konto nicht als Guthabenkonto führen dürfen.

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Die Karte darf lt. Advanzia FAQ nicht im Guthaben geführt werden und Einzahlungen werden ggf. zurückgewiesen.

Das stimmt auch beides: hat man überschüssiges Guthaben auf dem KK-Konto, kommt mehr oder weniger schnell eine Email von der Advanzia. Ich denke, es war allerdings so gemeint, dass man den "Trick" dazu nutzen kann innerhalb des Guthabens seinen Verfügungsrahmen für den konkreten Monat auf ein nutzbares Maß hinaufzuschrauben. Sprich: neue Karte mit 500 € Limit, es werden 1500 € benötigt, man überweist vorab 1000 € (die man dann entsprechend auch ausgibt - es bleibt also kein Guthaben über den Abrechnungsstichtag stehen), wartet die Rechnung ab, gleicht die 500 € aus und alle sind glücklich. ;)

Re: Re: Re: KK Barclays

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Auch ohne Prämie, mal ernsthaft: Welche Bank vergibt denn Kreditrahmen im fünfstellige Bereich, ohne dafür Geld zu wollen, und sogar mehrfach!

Das ist bewusst gefahrene Strategie und hat auch wenig mit dem verlangten Entgelt zu tun. Schon um die Jahrtausendwende standen noch Promoter an Bahnhöfen und Unis und haben Studenten ohne Einkommen KKs aufs Auge gedrückt, die mit Kreditlinien verbunden waren, die eigentlich nicht zu vertreten waren. Eine Zeit lang ist man dann davon abgekehrt und nutzt den Vetriebskanal wohl auch nicht mehr so offensiv, aber letztendlich ist die Strategie "gebt es den Leuten, dann nutzen sie es auch" bekannt.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Man muss halt die Regeln kennen und beachten. Dann ist sie nahezu unschlagbar.

Für Leute wie unsereins, die sich hier beteiligen oder mitlesen, kann sie in der Tat ein sehr gutes Angebot sein. Otto Normalbürger, der gerne mal solche Sachen vergisst, und den sicherlich jede Bank lieber als Kunden hat, finanziert dann so gesehen die Karte für diejenigen mit, die sie gezielt nutzen.

Vermutung meinerseits (ohne konkrete Informationen dazu zu kennen): vielleicht will man sich darauf vorbereiten auch hierzulande "eigene" Kredit- oder Zahlkarten herauszugeben. In anderen Märkten ist man damit schon relativ erfolgreich.

Möglicherweise dient es aber auch wirklich nur der Betrugsprävention, wobei man bei Paypal in der Vergangenheit ja immer sehr gut darin war, finanzielle Schäden auf andere abzuwälzen und man fast schon den Eindruck haben konnte, dass Betrug daher nicht unbedingt als Riesenproblem begriffen wurde.

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    :top:

Denke, der Hintergund dieser gesamten Diskussion ist der, dass er nicht blickt, dass in diesem Thread die Nutzungsmöglichkeiten und Klippen der Karte von Leuten besprochen werden, die in keinster Weise finanziell auf die Karte angewiesen sind, sondern es eher als Freizeitsport betreiben, nach dem Motto: Wer die Kosten/Gebühren am meisten minimert, bzw. - unter Berücksichtigung anderer Bankprodukte - Boni am meisten maximiert, hat gewonnen.

Verdammt, wo es gerade so amüsant wurde, bringst du auf einmal Vernunft in die Debatte. :D

Allgemein ist es aber wirklich so, dass man sich bevor man hier großflächig den Mitarbeiterstamm von irgendwelchen luxemburgischen Banken erweitert, ohne dieser vorher mal zu fragen, vielleicht einfach ein paar Gedanken darüber machen sollte, dass nicht alle Menschen dieselben Voraussetzungen und Bedürfnisse haben. Nur weil für ein bestimmtes Nutzerprofil ein bestimmtes Produkt nicht passt (oder wirtschaftlich sogar sehr ungünstig oder unvernünftig ist), bedeutet das weder, dass es nicht eine andere Zielgruppe gibt, für die das Produkt perfekt passt, noch das das Produkt an sich schlecht ist.

Es ist einfach nicht für einen selbst passend. Gerade im Bankensektor gibt es eine Menge Sachen, die auch nichts für mich sind. Ich lasse die Finger davon und alles ist gut. ;)

Von diesem Missverständnis leben dann übrigens die Banken: hätten die nur Kunden, die sich bewusst Gedanken darüber machen, was sie brauchen und wie sie genau das optimal erreichen, sähe es aber ganz düster damit aus, auch Gewinn mit der Privatkundensparte zu machen. Diejenigen, die sich vorher informieren und genau wissen, wozu ein Produkt taugt und wozu nicht, profitieren insofern von denjenigen, die das nicht tun. Klingt vielleicht hart, aber ist nun mal so.

Zitat

Original geschrieben von tmmd
    Naja, aber hebst du wirklich jede Woche Bargeld ab?

Das kommt schon mal vor. Ich wollte es aber auch gar nicht als Kritik verstanden wissen, sondern nur als Ergänzung. Wenn man es weiß, kann man ja entscheiden, ob man damit klarkommt oder nicht. Da es aber nur aus auf deren Webseite verlinkten PDF-File wirklich ausdrücklich hervorgeht (meine erste Erwartung war nämlich, dass die zusätzliche kostenlose Bargeldabhebungen bei Fremdbanken, die nicht zur BankCard-Gruppe gehören, eingeführt hätten), wollte ich es kurz erwähnen. ;)