Beiträge von Der mit dem Bart

    speeny & Eldschi: Danke für die Tipps. Werde ich mir gleich mal ansehen. :)


    Allgemein ist das aber mal wieder ein Aktion von Seiten einer Bank, bei der ich im Prinzip den Zweck schon nachvollziehen kann und es vielleicht auch auf den ersten Blick sehr zweckmäßig sein mag, dass man den Durchschnittsuser versucht daran zu hindern, dass dessen Login-Daten auf öffentlich zugänglichen oder unzureichend gesicherten Computern gespeichert werden.


    Aber auch da ist der Ansatzpunkt in meinen Augen falsch gewählt. Wer in der Bibliothek oder im Internet-Café das Online-Banking seiner Bank benutzt, wird über kurz oder lang wahrscheinlich sowieso Probleme bekommen. Mangelndes Problembewusstsein, Unwissenheit und von mir aus auch Sorglosigkeit sind dann eher das Problem und weniger der Browser. Macht man da eine "Lücke" zu, weil man mal wieder die Leute vor sich selbst schützen will, tut sich eben irgendwo anders eine auf.


    Von mir aus können die das ja auch gerne machen, aber dann sollen sie doch bitte das alte Online Banking Frontend einfach für diejenigen, die auf Web 2.0 gut verzichten können, am Netz lassen.

    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Wohl wahr. Hauptkritikpunkte im tägl. Umgang:
    - Durch die massive Verwendung von Javascript ist alles wesentlich zäher geworden
    - keine Anzeige des aktuellen Rahmens bis zur strafzinsfreien Verfügungsgrenze bei Start eines Umbuchungsvorgangs vom Sparkonto auf Girokonto
    - Login-Daten werden im FF nicht mehr ohne eigenes Zutun voreingestellt.


    Noch mal kurz zum Thema "Onlinebanking 2.0" bei der Postbank: ich hatte mich noch mal an den Support gewandt und ausführlich erläutert, warum ich von den Verschlimmbesserungen nicht gerade begeistert bin. Dabei hatte ich auch extra noch mal darauf hingewiesen, dass es um die Kontonummer und nicht um das Passwort geht. Darauf kam jetzt folgendes per Brief:


    Zitat

    Sehr geehrter bärtiger Kunde,


    (...)


    Aus Sicherheitsgründen unterstützt Ihre Postbank keine Speicherung der Kontonummer und PIN. (...) Bislang gab es die Möglichkeit, hierfür die "Autovervollständigung" des Webbrowsers zu nutzen. Häufig geschah dies sogar unabsichtlich. Auf der Loginseite des neuen Bankings haben wir daher auf technische Weise die Speicherung der Zugangsdaten unterbunden. Bitte geben Sie Kontonummer und PIN grundsätzlich manuell ein.


    Ich war schon mal begeisterter... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Wohl wahr. Hauptkritikpunkte im tägl. Umgang:
    (...)
    - keine Anzeige des aktuellen Rahmens bis zur strafzinsfreien Verfügungsgrenze bei Start eines Umbuchungsvorgangs vom Sparkonto auf Girokonto
    - Login-Daten werden im FF nicht mehr ohne eigenes Zutun voreingestellt.


    Die beiden Punkte stellen für mich bisher das größte Ärgernis da. Gerade wenn man mit mehreren Konten umgehen muss, ist es sehr hilfreich, wenn man zumindest die Kontonummer nicht jedes mal tippen oder per 'copy & paste' einfügen muss. Deswegen hatte ich mich auch schon an den Select-Service gewandt. Aussagen sinngemäß: "empfohlen wird IE, aber wir leiten es weiter".


    Bis jetzt habe ich persönlich auf jeden Fall noch gar keinen Mehrnutzen nach der "Web 2.0"-Umbaumaßnahme feststellen können.

    Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    meine ist afaik noch ohne chip und gut 1,5 Jahre gültig, daher mal absehen, ob diese noch getauscht wird oder erst in 18 monaten


    Letzte Aussage vom Kundenservice war, dass sukzessiv Altkarten getauscht werden sollen, was sich mit dem, was ich höre auch deckt. Dabei wird eine neue Karte ausgegeben (ergo neue Nummer, neue PIN, etc), welche zunächst parallel zur alten gültig ist.

    Zitat

    Original geschrieben von chrnk
    Bei Sparda und Volksbanken musst du aber meistens einen Genossenschaftsanteil erwerben (ca. 50 Euro mit etwa 5 % jährlich verzinst). Das ist der Nachteil.


    Das könnte man aber auch genau andersherum betrachten. ;)
    Die Anzahl der maximal zu erwerbenden Geschäftsanteilen ist jedoch meist auch wieder begrenzt.


    Zudem kann es gerade in so jungen Jahren selbst heute nicht schaden, wenn man eine Geschäftsbeziehung zu einer Filialbank aufbaut. Mit Nachteilen ist das regelmäßig kaum verbunden, da die Kontoführung in der Regel noch eine ganze Zeit kostenfrei ist und der Weg zu den Direktbanken steht einem immer noch offen.

    Ich würde eher darauf tippen, dass das mit den Änderungen in der Eingabe-Maske für Überweisungen zu tun haben mag. Früher war die einzige Möglichkeit Geld auf das KK-Verrechnungskonto zu bekommen eben die oben beschriebene. Da es aber nun seit einiger Zeit die Trennung zwischen "fremden Konten" und "eigenen Konten" und ein eigenes Dropdown-Menü gibt, aus dem sich KK-Konten auswählen lassen, hat man dann wohl irgendwann auch mal die FAQ angepasst.


    Für den Großteil der Kunden wird das "neue" Verfahren ja schließlich deutlich bedienerfreundlich sein.


    Ach ja, da es mir gerade einfällt und es auch zum Thread passt: die Woche über wurde mir bestätigt, dass das mTAN-Verfahren "mittelfristig" auch eingeführt werden soll. Auf die Nachfrage, genau wie mittelfristig denn damit zu rechnen sei, war "inoffiziell vor Ende des Jahres" zu hören. Mal sehen, was dabei herauskommt.